NOS oder Nutzen

  • Das ist hier die Frage


    wie steht ihr dazu, und mit einer Begründung fänd ichs noch besser


    ein befreundeter Denkmalschützer hat mich in meiner Meinung unterstützt
    die das Nutzen vor das sammeln stellt , denn ungenutzte Teile werden zu Ruinen


    Um Eure Meinungen und Begründungen wäre ich dankbar


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo und guten morgen,


    ich denke daß gerade die Nutzung eines Nos Teiles, sei es Lampe oder Kocher etc.


    den Wert erhält,denn gerade die Nutzung erfordert ja liebevolle Zuwendung und ein ständiges kümmern um das


    Objekt und das erhält den Wert.


    Wenn ein NOS Teil nur dasteht wir es unter Umständen sehr schnell unbrauchbar.


    Bei mir leuchten die alten Rundbrenner und ähnlich und werden standig gepflegt und das


    erfreut mein Herz.


    Es grüsst Wolfgang. :P

  • Also Eugen!
    Ich sehe das auch so das die Gerätschaften jeglicher Art genutz werden sollten, es sei den man hat mehrere dieser Art und eines davon NOS ist dann sollte das nur in betriebsbereiten Zustand versetzt werden und gut ist :-) Dann weiß man es KÖNNTE funktionieren und dann freu ich mich. So mache ich das jedenfalls.
    Gruß Martin

  • Hallo Eugen,


    ich persönlich handhabe das mit einem entschiedenen sowohl als auch :D
    Ein Teil meiner Lampen wird regelmäßig benutzt, ein anderer - und dazu gehören auch einige NOS-Lampen - ziert in erster Linie mein Regal.
    Ich kann noch gar nicht mal so richtig schlüssig sagen, warum das so ist. Mit Wertverlust kann man ja eigentlich nicht ernsthaft argumentieren, zumal ich die Lampen nicht als Wertanlage gekauft habe.
    Aber irgendwas hält mich dann wohl doch zurück. Jetzt sind die Psychologen gefragt... ;)


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das so wie der Jürgen (Petromac).
    Die meisten Teile meiner Sammlung haben schon geleuchtet oder tun dies oft.
    Aber da gibt es wiederum Lampen, die ich im NOS Zustand bekommen habe und diese werden es auch bleiben.
    Zumindestens im Bereich Starklichtgeleucht.
    Viele meiner Sturmlaternen (Dochtlampen) leuchten vor der Aufarbeitung, aber nach dem ich diese restauriert habe kommen diese ins Regal. Da das zuviele sind, die da alle Leuchten sollen und da sehe ich keinen Nutzen.
    Oder sind es auch Modelle die nicht an jeder Ecke zu finden sind. Diese werden aufgearbeitet und verbleiben als Zeitzeugen meist im Regal.
    Auch befindet sich in meinem Besitz eine Kaester & Toebelmann Mischluftlaterne von ca. 1900, diese habe ich in NOS bekommen. Nur eben die Verzinnung etwas abgerieben oder nachgedunkelt. Diese darf regelmäßig Leuchten. Die alte Dame ist nun schon über 100 Jahre alt.
    Da ich diese nur geputzt und nicht mit Klarlack versiegelt habe, da die originale Verzinnung noch zu 85 % erhalten ist mache ich mir auch wahrscheinlich keine Sorgen um irgendwelchen Lack, der vielleicht durch den Betrieb Schäden nehmen könnte. Die Lampe hat es mir eben etwas angetan.


    LG


    Peer

  • Ich seh da immer folgende Problematik :


    Hab ich ein Nos-Teil was funktionieren würde , dann isses natürlich wertvoll , wertvoller geht es nicht - ich lebe aber immer mit der Gefahr das es eben nicht geht und dann wär es einfach nur. . . SCHROTT !



    Beides kann man nie wissen ,also muss man es wenigstens einmal probieren , nun ist das Tel zwar nicht mehr ganz so wertvoll weil es kein Nos mehr ist , aber man weiß andererseits auch genau das man keinen Schrott dastehen hat .


    Schwierig . . . und philosophisch dazu !



    Ich hab kein einziges NOS !

  • Es sind Gebrauchs Gegenstände - also Gebrauchen :bounce:


    Wert ist eh nur das was andere beim Verkauf bereit sind zu zahlen - da ich nicht sehe das im laufe der Zeit die Bereitschaft Geld aus zu geben steigt, sind gefühlte Wertsteigerungen Unsinn :besserwisser:



    Gruß aus Aurich


    PS: Ich bezahle doch kein Geld für etwas nur weil es seit 100 Jahren geputzt irgendwo Gestanden hat

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moinsen,
    das Benutzen geht bei mir vor, dazu sind die Dinger ja auch gemacht.
    Wenn jemand sich die Bude mit ungebrannten Lampen vollstellt , dann soll er dieses gerne tun, mein Ding ist es nicht.


    Ich nutze fast jede Lampe, deswegen kaufe ich NOS auch nur wenn der Kurs stimmt , da ich die Geräte ja meistens doch in Betrieb nehme.
    Einige Leute bekommen immer so schmerzverzerrte Gesichter wenn ich von ner Lampenentjungferung erzähle.
    Meine 500er Picostar mit Löffelrapid, hat sich riesig gefreut als ich sie endlich aus dem Originalkarton befreit hatte, und es mir mit strahlendem Licht gedankt. :bounce:
    Letztes Jahr im Dezember hab ich mit Monika Scherb eine ungebrannte Aladdin Cabose in Betrieb genommen, welche ich Wolfgang mal vermacht habe, leider durfte er es nicht mehr erleben.
    Als ungebrannt hab ich ne Frowo RL770, ne BW Maxe, eine Tilley, eine Vulcano Löla, und einen Decker Karbidscheinwerfer ( der ist bald fällig *grins)


    Mfg Holger

  • Moin,


    ich halte es wie einige Vorredner. Ich habe alles benutzbare Kocher und Lampen. Es gibt bei mir exakt 2 NOS Kocher und 1 NOS Lampe. Und das bleiben die auch. Lampen und Kocher zum benutzen habe ich ausreichend....Die Kocher und die Lampe habe ich für nen guten Kurs bekommen und deswegen können die auch gern unbenutzt bleiben. Zum anschauen und vorzeigen halt...


    MfG Carsten

  • Ich muss mich korrigieren, seit gerade eben habe ich 2 nos-Lötlampen um genauer zu sein- neben meiner Gebrauchs-Bat-100-1 jetzt noch eine ungebrannte, der Sofortkaufpreis war einfach zu verlockend :-)


    -Mario-

  • Da scheiden sich die Geister - Aber ich bin definitiv ein Nutzer! :aua:


    Ich kauf mir ja auch kein Auto, nur damit ich in der Garage keinen Platz mehr für Schrott habe...
    Die Lampen/Kocher haben ja einen Nutzen, und den verrichten sie teilweise besser als ihre modernen Kollegen.. Bei einem Benzin/Diesel/Petrokocher kann jede Gas-Camping-Klapperbüchse einpacken, wenn ich für 1,50 Diesel in die Lampe tanke, hat jeder andere schon 5€ an Batterien durchgebraten und dabei nicht einmal das Zelt geheizt.


    Es ist alte aber bewährte Technik, die gut gewartet funktioniert und wenig Nachteile bietet. Ich habe auch keine Skrupel, Gerätschaften zu ent-NOS-sen, dann weiß ich wenigstens, dass sie sauber und vollständig sind.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • ich bin ein NOS-fan, ich gebs zu.
    die meisten meiner lampen, die ich NOS bekommen habe, habe ich aber gezündet :juggle:
    manche stücke sind NOS aber so selten, da lass ich sie lieber NOS lasse und suche mir ein identisches zweitstück zum spielen, schrauben und leuchten.


    insofern sehe ich mich auch als nutzer, zu 99 % :D

  • NOS Lampen bleiben selten lange bei mir :P
    Da ich genug Lampen habe die ich leuchten lassen kann, nehme ich die NOSìgen Sachen immer zum Tausch :]
    Also, wen es interessiert, ich hätte da im Moment eine BW 827/250 und eine 828/350 50èr/60èr Jahre in Originalkarton und NOS. Da mein Herzchen noch nicht dran hängt, könnten beide bei entsprechendem Angebot gehen :rolleyes:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    ich bin fürs Brauchen und gut Pflegen.


    Das Einzige was ich NOS habe ist eine BAT 158 in der originalen DDR-Tüte.
    Da in diesem Fall auch wohl keine großartige Wertsteigerung zu erwarten ist freue ich mich schon auf die erste laue Frühlingsnacht:
    dann reiß ich zuerst eine Dose Bier und dann die Zonentüte auf...Sprit und Feuer sind dann auch nicht weit!!!


    Grüße

  • Es muss unbedingt 2 Lager geben. Den Heger und Pfleger, der darin aufgeht nur zu besitzen und den Nutzer.


    Begründung:


    Momentan genieße ich einen herrlichen Bordeaux aus den 60 er Jahren, welchen ich aus dem Nachlass eines Weinsammlers aus der Nachbarschaft übernehmen durfte. Hätte der Herr sich die letzten 40 Jahre nicht zusammengenommen, gäbe es heute diesen herrlichen Wein mit vielschichtigen Aromen nicht mehr. Ich werde meine Havannasammlung auch in diesem Leben nicht mehr aufrauchen können, da mein Konsum einfach nicht im Verhältnis zu meinen Einkäufen steht - nach mir wird es einen stilvollen Genießer geben, der momentan noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum läuft und irgendwann (hoffentlich) sich und seinen Freunden eine Zigarre aus der Zeit von Fidel Castro gönnen wird, für mich ein schöner Gedanke...


    Also lieber Sammler und Nurlampenangucker, macht weiter so, sonst kann sich später keiner an Lampen im Originalzustand erfreuen!


    Grüße vom zufriedenen Max, der gerade jetzt das letzte Glas Wein und die letzte Zigarre vor der Fastenzeit genießt...

    Dominuns vobiscum!

  • NOS finden wir sehr wichtig als Zeitzeugen der Hersteller und des Handels. NOS gehört in Museen.
    Private Sammlern, welche durchaus auch Museen betreiben, benötigen dazu auch NOS-Artikel. Als Sammler von bereits eingesetzten Lampen (Kochern, ...) - also gebrauchter Ware - vertreten wir bei guter Aufarbeitung und Pflege (nicht Restauration) hochachtungsvoll die Nutzer aus alten Zeiten. Unsere Lampen leuchten (und rauschen). Unser Heinze Petro-Kocher, NOS (auf dem Weg zu uns) wird brennen und rauschen.
    Die Brücke von unserem modernen Alltag in den Alltag der guten alten Zeit wollen wir bestmöglich schlagen. Die Romantik, welche dabei in der Praxis mit allen Sinnesorganen erzeugt wird, kann ergänzt werden in der Theorie durch unsere Vorstellungskraft.
    - Erleben und Erahnen -

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Ich habe Lampen, die ich benutze und Lampen, die ich einfach nur aufhebe, weil sie ihn kaum oder gar nicht gebrauchtem Zustand sind. Verstaendnis habe ich fuer die Diskussion, was nun die richtige oder besser Art des Lampensammelns sei, keines. Was ich schade finde ist, dass es anscheinend viele Leute gibt, die gezielt NOS-Lampen suchen, um sie dann in Betrieb zu nehmen. Das macht es fuer die NOS-Freunde immer schwerer, ihre Wunschstuecke zu finden. Und leider wird das von einigen Kollegen auch noch haemisch im Forum zelebriert :-/