Beiträge von HOCHWÜRDEN

    Grüß Gott Rolf,


    frohe Weihnachten gehabt zu haben, ich bin sicher, Dein Namensvetter mit dem G Punkt dahinter irrt gerade in seinem Privatmuseum umher und sucht die "fotogenste" Modellvariante heraus.

    Wenn kein Foto kommt, wird es in Deutschland keine Lampe mehr geben.


    Grüße

    Max

    Hallo Rolf,


    weil ich meine Lampenküche schon mal bei der Wartung einer Benzinlampe in Brand gesetzt habe, hat mir soeben ein freundlicher, um mein Leben besorgter Forumsbruder via PN eine neue Pigeon als Geschenk zugesagt, dafür habe ich ihm versprochen, nicht selbst zum Lötgerät zu greifen.


    Da habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, eine neue Lampe und einen schönen Abend mit einem netten Lampenfreund.


    Gute Nacht


    Max

    Den Lötkolben nebst verschiedener Zinnsorten habe ich als Deko für meine kleine Werkstatt, ich löte nicht wirklich -leider. Rolfs Vorschlag kommt mir da sehr gelegen, gießen kann sogar ich. Den Lack bekomme ich sicherlich im Bauhaus und benzinfest wird er sicherlich sein.


    Problem wie immer -dank Euch- gelöst.


    Danke an alle Ratgeber!


    Grüße

    Max

    Grüß Gott zusammen,


    am gestrigen, herbstlichen Abend wollte ich es mir so richtig schön gemütlich machen und meine vor längerer Zeit erstandene Pigeon Lampe mit einer Erstbefüllung starten.


    Frisch gefüllt dachte ich noch, als ein Tropfen am unteren Rand hing, gut das ich die Füllung über dem Ausguss gemacht habe, doch wieder geschlabbert! Doch es tropfte weiter -die Lampe hat eine für mich unsichtbare Undichtigkeit. Bei Drucklampen hilft mir immer ein Eimer Wasser. Aber was macht man bei Dochtlampen?


    Sonntägliche Grüße


    Max

    Hallo Peter,


    meine 250er, welche auf Benzin läuft, wird ebenfalls so heiß, dass man den Bügel wenn sie hängt nicht mehr anfassen kann, ebenso der Tank. Ich hatte schon bedenken ob ein Überdruck entstehen kann, da ich nicht mehr nachpumpen muss und die Lampe über Stunden läuft und läuft... .


    Die Petromax hat keinen Prallteller, ist aus den 60gern und aus Messing, gekauft habe ich sie vor Jahren mal in Sassenberg.


    Ein sonniges Wochenende wünscht


    Max

    Moin zusammen,


    kein Problem, Andreas soll ja mein Leibarzt werden, wenn bei mir die Alterszipperlein kommen, hat er genau das richtige Alter und die entsprechende Erfahrung, um zu sagen, wie viele von den blauen Pillen ich einnehmen muss, bevor mein Besuch kommt... . Darüber hinaus ist es schwierig einen Mediziner zu finden, der auch meine Leidenschaft für Kubanerinnen&entsprechende Getränke teilt.


    Momentan kümmert er sich vorbildlich um das Überleben meiner Lampen. Beide 250ger müssen "unters Messer", aber er wird das hinbekommen. Ich habe entschieden sie ohne Sockenstützen zu betreiben. oder spricht etwas dagegen?


    Aktuell schaue ich nach Ersatzteilen und Zubehör. Allein für 10 Brenner ist man schon einen Hunderter los...!


    Gleich kommt meine 250ger Messinglampe mit kleinem Tank, welche ich mal in SB gekauft habe zum Einsatz. Die hat noch einen alten Brenner, welcher nicht so sandig ist wie die aus neuer Produktion.


    An Beleuchtungskisten habe ich meine Freude gefunden und ich werde mir die eine und vor allem noch andere zulegen, vielleicht findet ja auch mal eine HASAG Kiste den Weg zu mir.


    Hochsommerliche Grüße von der See sendet

    Max

    ...das habe ich nicht hinterfragt, er hätte auch sagen können:"Max, nimm jeden Tag einen halben Teelöffel Spiritus ein". Ich hätte es gemacht! Genau so wie er meine Empfehlungen auf meinem Fachgebiet befolgt hat.


    Jetzt muss ich mich ausloggen, in 15 Minuten erwarte ich Andreas zum Abendessen&Terrassenleuchten. Vielleicht macht er ein paar Fotos von der 250ger bei der Arbeit.


    Grüße

    Max

    Danke Christian, dann habe ich ja richtig gehandelt, was Lampen betrifft kaufe ich sonst gerne mal zu teuer ein -außer bei Gas-.


    Eugen hat mir viele gute Tipps gegeben, die ich alle brav befolge.


    bp4willi

    Einmal habe ich nicht auf ihn gehört, als er sagte:"Max hier kommt nen Löscher hin". Meine Antwort: "Ja,ja...". Den Löscher hatte ich im Keller an der Wand, ich fand, das reicht. Ihr glaubt gar nicht was 30 Sekunden im Brand verlauf so ausmachen..., naja, Maler und co hatten wenigstens was davon und Rolf kann mich nicht mehr ärgern, indem er an die Decke meiner Lampenwerkstatt schaut, wo die unverputzten Kabelkanäle der Klimaanlage lagen und sagen:" Max hast Du gute Handwerker?" Antwort, klar seit Jahren. Rolf:" Und warum kommen die hier nicht mal zum Einsatz?"


    Also kurz um, seit dem ist Eugen von mir heilig gesprochen und seine Empfehlungen werden nicht hinterfragt, sondern ausnahmslos alle befolgt, inkl. Voruntersuchungen und nicht mehr sieben Tage in der Woche arbeiten.


    Sollte, unser "Dickerchen" da oben mitlesen, wird er sich berechtigt vor Lachen auf die Schenkel hauen.


    Sonnigen Feierabend


    Max

    Bremsenreiniger hat mir der Eugen verboten -und dieses Verbot wird wohl auch nicht mehr aufgehoben. Ich habe Waschbenzin aus einem Nachbarland stattdessen zu seinem Selbstkostenpreis vor ein paar Jahren erhalten und in beruhigender Menge auf verschiedene Garagen verteilt gelagert.


    Da verschiedene Nachfragen per PN kamen, der Kaufpreis der Kiste nebst Inhalt beträgt 285,00€ inkl. Lieferung. Fand ich sehr vernünftig. Danke noch mal an den hier nur als Leser vertretenen Verkäufer, Sie haben mir eine große Freude bereitet!


    Sonntägliche Grüße an alle


    Max

    Ja Andy, komplett ist sie nicht, ich lasse die Lampen leuchten und brauche die Kiste nicht zur Vervollständigung meiner Sammlung. Eine Kerzenlaterne hat mir mal der liebe Rolf geschenkt inkl. Kerzen, auch die leuchtet meistens in der Weihnachtszeit.


    Gewichtsmäßig müsste die Kiste allerdings nah an der 30 kg Grenze sein. Kam mir zumindest auf dem Weg zur Terrasse so vor... . Da ich noch nicht so viele 250ger Lampen habe, war dies ein Kaufargument für mich.

    Grüß Gott zusammen,


    ich saß noch mit Freunden beim Frühstück, da schellte es und ein netter "Lampenverkäufer" brachte mir eine 250ger Beleuchtungskiste "frei Haus". Beim öffnen der Tür stellte er fest das er mich kennt, er sagte sofort - ich kenne Sie und ich staute nicht schlecht, was selbst "Forumsferne" Menschen so alles über mich wissen... .


    Über den Neuzugang freue ich mich sehr und ich werde ihn erst mal mit Ballistol von seiner Patina befreien. Interessant ist ein Stempel eines Innenausbauers in der Kiste mit Datum vom 31.05.1989. Ist das üblich gewesen (war es der Hersteller), oder hat er die Kiste nur mal besessen?


    Ein leuchtendes Wochenende wünscht Euch allen


    Max


    PS::foto:folgen!

    Lieber Gasmann (Leo),


    ich habe diese Lampe neu in meinem Bestand. Sie besitzt keine Firmierung, außer auf dem Glas. Da dort West Germany steht, scheint sie zumindest aus den 80gern zu sein.


    Wer weiß mehr?

    Grüß Gott zusammen,


    ich habe einige Blaker von dieser Edelstahlvariante beim Lampentreffen in Sassenberg direkt beim "Hersteller" gekauft und man kann modern ausgedrückt wirklich sagen "you get what you give" Spitzenqualität & unkaputtbar.


    Klare Kaufempfehlung meinerseits!


    Grüße

    Max

    Lieber Onkel Rolf,

    Dein Angebot kann ich so kurz vorm Monatsende nicht ausschlagen, bei Deiner Großzügigkeit kommst Du nie von der Altersarmut weg. Ich habe mich heute entschlossen, die schönen, heißen Tage an der Nordsee zu verbringen - danach komme ich gerne darauf zurück.


    Micha und den Gebrüdern Marc(k)us danke ich ebenfalls für ihre Einschätzung.


    Grüße an alle aus dem 34 Grad warmen Ruhrgebiet!


    Max

    Grüß Gott miteinander,


    ich habe diese Dochtlampe gekauft:

    Sie wiegt fast drei Kilo ohne Petroleum. Kennt jemand das innen liegende Material und das Alter der Lampe (?) und vor allem, welcher Zylinder gehört im Originalzustand dazu?


    Hochsommerliche Grüße


    Max

    Grüß Gott miteinander,

    es gibt was Neues in meiner Gasabteilung: le rechaffeur von Campingaz!


    Der Kocher ist unbenutzt verfügt noch über die alte, zum Glück noch nicht ausgelaufene, Made in Germany Zündbatterie von Varta und dürfte somit mindestens aus den 80ger Jahren sein. Kennt ihn jemand von Euch oder hat ihn sogar schon mal benutzt? Betrieben wird er mit der alternativlosen und teuersten Gaskartusche (Verhältnis Inhalt/Preis) CV360 von Campingaz.


    Ein sonniges Wochenende wünscht Euch

    Max

    Grüß Gott Gemeinde,


    ich habe über eine Internetanzeige einen tollen, mir bis dahin unbekannten Minikocher erhalten, welchen ich kurz vorstellen möchte:



    Auffüllen ganz einfach und günstig über die MSF 1a Kartuschen, oder wer es teurer mag, mit Feuerzeuggas. Der Kocher zündet simpel und sicher mit dem eingebauten Piezostarter, brennt fast geräuschlos und macht einen gut verarbeiteten Eindruck, wie so häufig mit guten Dingen -die Produktion des "Mökki" wurde von Enders vor einiger Zeit eingestellt.


    Sonntägliche Grüße


    Max