Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • genau deswegen will wohl keiner antworten....?


    Ich habe jedenfalls noch keinen Diesel gesehen der so eine geringe Trübung hatte. Aber dazu müssten ja die Diesel-Verleuchter was sagen können.


    Das Petroleum und Lampenöl welches ich verwende ist jedenfalls farblos.

  • Ich kenn das Hagebau zeug auch....Ist zum Pinselreinigen, ölfarbe verdünnen..und was weis ich noch was...! Ungereinigt stinkt Petroleum fast so stark wie Diesel. Ist ja wohl auch chem. nicht sehr weit davon entfernt. Das was stinkt ist hauptsächlich der Schwefelanteil. Wird der entfernt zb Schwefelarmes Heiz öl stinkt es kaum noch. Oder Aral ultimate ,ist ein synt. Diesel der fast nach nichts riecht.Und die Farbe bei Diesel oder Heizöl wird zugesetzt damit man es steuerlich unterscheiden kann.

    gruß Andy :user:

    Einmal editiert, zuletzt von Andokai ()

  • Zitat

    Original von Hosnmosn
    genau deswegen will wohl keiner antworten....?
    ...


    Huch, das Bild habe ich ja ganz übersehen! :hail:


    So wie es aussieht und wie meine Vorredner schon sagten: Ganz "stink"normales Petroleum. Das hat so einen leichten gelbstich.
    Diesel ist (derzeit) viel gelber und nasenfreundlicher.


    Heizöl richt schon eher nach "altem" Petroleum, ist aber rot... :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • hallo


    ich habe das zeug heute ausprobiert und muss sage es tut gut.

    ich hatte blos einwehnig probleme die rapid ans laufen zu bekommen der ging immer wieder aus. ich weiß nicht ob das an der temperatur von ca 5 grad lag oder an was anderem. an dem petrolium lag es nicht das hat mit dem andern, was vorher drin war auch nicht besser getan. der rapid hat auch etwas rumgesaut.

    im grunde ist der einziege unterschied zwischen diesel und heitzöl die farbe und das eine oder andere additiev im diesel. im diesel ist schon lange nahe zu kein schwefel mehr.


    so besser ?? wen du jetzt noch fehler findest, kanst du sie behalten!!


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von DerTHWler ()

  • Hmmm,


    ich habe 40 gefunden. Wer bietet mehr?


    scnr! :naughty:


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Ich bin bei 44 im alten »korrigierten« Teil. Vor lauter Suchen habe ich aber gar nicht mitbekommen, was denn nun der Inhalt (nicht der Lampe sondern des Postings) war.


    :besserwisser:

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • probier ich auch grad aus. Brennt in meiner 250er richtig gut und stinkt nicht. Hab gestern nur bemerkt, dass man richtig aufpassen muß. Es gibt jetzt nämlich neu ein BIO-Lampenöl bei der Metro. Dabei handelt es sich um Fettsäuremethylesther. Ist nicht für vergaserlampen geeignet.


    Gruß Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Salve Iluminaten


    KLAX Lampenöl bei EDEKA 1,49 Die an der Kasse hat mich angeschaut als häte
    ich ne Brandstiftung oder ähnliches vor aber bei dem Preis muss man zuschlagen 22 Liter sind nun mein,dürfte bis Januar reichen....hoffe ich
    Gruß Miru

  • Zitat

    Original von Miru
    Salve Iluminaten


    KLAX Lampenöl bei EDEKA 1,49 Die an der Kasse hat mich angeschaut als häte
    ich ne Brandstiftung oder ähnliches vor aber bei dem Preis muss man zuschlagen 22 Liter sind nun mein,dürfte bis Januar reichen....hoffe ich
    Gruß Miru


    an das komisch anschauen mußt dich gewöhnen.
    ich hatte im sommer 2 karton grillanzünder gekauft
    die an der kasse schaute mich auch komisch an weil ich kein fleisch oder wurstwaren mitnahm.ein anderer der einkaufte meinnte :wirds ein großes grillfest geben?
    ich.nöö, meine lampen brauchen futter.
    beim weggehen sah ich wie er zu seinem begleiter mir praktisch den vogel zeigte:D
    im auto fährt zur zeit eine coleman lampe mit reibeanzünder und 6 L holland waschbenzin mit.

  • Hallo und Frohe Weihnachten !
    Es sollte ja eigentlich keinen grossen Unterschied geben (ausser ich weiss den noch nicht) vom Parrafinöl zum Petroleum, das ist ja angeblich das selbe (meiner Meinung nach) ?!
    Ich habe mir jetzt mal das Petromax Alkan Lampenöl kommen lassen, und das riecht fast nach nichts (nur wer eine gute Nase hat, wird feststellen, dass es einen leicht trockenen Geruch hat).


    Wie schaut der Geruch beim "Reinpetroleum" aus, riecht das auch nach nichts ?

  • Die Unterschiede findet man am allerbesten durch den Geschmackstest heraus,
    also Finger ins Petro und dann mal schmecken.
    :bounce:
    MfG Frederic

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Zitat

    Original von fredco
    Die Unterschiede findet man am allerbesten durch den Geschmackstest heraus,
    also Finger ins Petro und dann mal schmecken.
    :bounce:
    MfG Frederic


    Hallo Frederic,


    schmeckt man da auch den Jahrgang und die Lage ?
    Schmeckt die Spätlese wirklich besser?


    Gruß Günther


    Das musste sein, hihihi

    Ich kann nur nehmen was ich habe, was ich nicht finde das habe ich nicht.

  • hey leute
    das thema ist so ausgekaut wie ein alter kaugummi
    ...dieser test der hier angeblich gemacht wurde, sollteaus gesundheitlichen gründen bleiben gelassen werden
    nicht alles was im tv gezeigt wird ist gut.(öltest)
    daran riechen ist weniger gefährlich
    gruß

  • Hab Heute von meiner neten Aphotekerein 1 Liter reines Petroleum geschenkt bekomme,das würde dort normalerweise ca 9 teuros kosten
    na ja was soll ich sagen ich bleib beim grillanzünder,mit dem aphotekenzeug wird aus der lampe eine stinkrauchbombe
    O-Ton vom nachbar: Alles ok oder muss ich deine Kameraden rufen (Feuerwehr)
    und dann dafü auch noch 9 steine , nö nich mit mir

  • Zitat

    Original von Miru
    also getrunken hab ich das zeug jetzt nicht,aber stinken tuts wie ein Drachenrülpser oder so ähnlich


    Das ist normal, da sind ja auch flüssige Dinos enthalten...


    Gruß Marc

    :zwille: