Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • hat er dir nen ladenhüter angedreht?
    altes petroleum stinkt das die fliegen von der decke fallen:D

  • aha Also Katzen haben fluchtartig das haus verlasen,fliegen hmm alle auf dere flucht dann hab ich das auch noch geschenkt bekommen las mal überlegen die Aphoteke gibts seit 1896..................


    denke das sagt alles

  • EM ist mir bei dem wetter zuweit
    vieleicht kann fiesi helfen? der ist im raum FR zu hause
    aber akuter socken mangel? schäm dich.das passiert einem der aufhören will.:D
    ich hätte einen kleinen vorteil bei der sache
    martin wohnt nicht weit von mir.
    im notfall könnte ich auch zum ernst fahren.ca 40 km
    gefährlich ists bei dem
    er hat zuviel was man noch gebrauchen könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Zitat

    Original von Miru
    Peinlich....hm wohl mehr gloppirende Dappichkeit:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=12725&sid=


    Sowas ist uns Allen, oder zumindest den Meisten schon passiert
    aber dann hat man meistens Ersatzsocken da,so ohne ist echt DOOF
    da hast Du ja dann petrolgestützte Dunkelheit :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • mein strumpf koffer
    wieviel es sind weiss ich nicht
    das blöde ding ist mir umgekippt und alles ist durcheinander geraten
    500 - 250 - 150 verschiedene hersteller einloch und 2 loch

  • Zitat

    Original von Miru
    Sacht mal ist das vorgeschriben das Links oben neben bem Strumpaufbewahrungskoffer eine Lampe ohne Kappe stehn muss
    oder is das bei euern fotos zufall???????


    unser markenzeichen:D
    eher zufall

  • Zitat

    Original von Luminator
    Uli


    das geht aber auch ordentlicher :megaphon:


    sicher
    ist mir gestern runtergefallen ,war gerade fertig mit dem sortieren :explode:

  • Hm... Jetzt les ich das hier erst....


    Prompt wollte ich jetzt mal ein, zwei Flaschen Grillanzünder kaufen, um sie in meiner Westfalia-Lampe (ich weiß, damit bi ich nicht "standesgemäß") zu testen - da gibt es das Zeug nirgendwo zu kaufen....


    Mir ist nämlich folgendes passiert: Zu Silvester wollte ich die Szenerie draußen ein wenig illuminieren. Im Tank befanden sich zum Teil "Faust"-Petroleum von Praktiker und nachgefülltes Petroleum (auf der Dose steht auch "Reiniger") aus'm Hornbach. Petroleum ist ja erschreckend teuer...


    Ca eine halbe Stunde brannte es wunderbar hell - dann schlugen plötzlich gelbe Flammen aus der Socke, die Lampe wurde dunkel, es rußte, und nach kurzer Zeit war die Socke schwarz. Kann das durch das falsche Petroleum passieren? Oder sollte ich woanders suchen?


    In der Wikipedia steht, daß "Reinigungspetroleum" für eine Starklichtlampe ungeeignet sei. Wobei dann ja das "Faust"-Petroleum schwerer als das andere gewesen sein müßte, den wie gesagt: eine halbe Stunde ging alles gut.
    Kälte (ca 1 Grad plus) hat doch wohl keine Auswirkungen auf die Lampe?


    Daß das Gemisch zu fett war, schließe ich aus. Der Mischrohrabstand war herstellerseitig weit über den 14,2mm, die als Optimum empfohlen werden. Also war es eher zu mager.

  • Moin moin Weihnachtsmann (ich glaub noch an dich!),


    Kälte sollte kein Problem darstellen, denn wenn man die Lampe erstmal in Betrieb hat, heizt die Abwärme das Petroleum und es bleibt flockfrei (d.h. ideale Betriebstemperatur :D).


    Ja Baumärkte sind Apotheken. Irgendwann wirst auch du fündig, egal ob es sich dabei um sogenannte Grillanzünder oder Holland-/Franzosenplörre handelt.
    Ich würde bei deinem Problem aber eher auf Druckverlust oder Späne im Tank tippen.
    Sitzt die Düse (#50) fest?
    Setz bitte den Mischrohrabstand runter. Meine Lampe mag auch nicht zu viel von der Luft.



    Gruß und viel Spaß bei der Fehlersuche
    Dietmar