Beiträge von Littlebird84

    Hallo zusammen,


    habe heute einen neuen Zylinder und Schirm bekommen. Jetzt passt alles. Habe jetzt ein paar mm ringsum Platz zwischen Schirm und Zylinder.
    Bei den "alten" Teilen war laut Shop der Rochesterschirm etwas zu klein geraten und der Zylinder etwas zu bauchig zudem war er unten schief geschnitten. Als Porto Rückerstattung gab es noch einen Glühmantel obendrauf :applaudit:


    Jetzt bin ich 100 Prozent zufrieden mit meiner Aladdin :knuddel:


    Danke an alle für eure Hilfe


    MfG Thomas

    Also, habe den Verkäufer mal angeschrieben und ihm mein Problem geschildert. Nachdem er die Bilder gesehen hatte meinte er ich soll den Schirm und den Zylinder zurückschicken. Laut seinen Angaben muß die Schirmöffnung oben einen Durchmesser von 75 mm haben. Meiner hat nur ca. 71 mm.


    Mal sehen wie die neuen Teile passen.
    Ich werde sofort berichten wenn sie da sind.


    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten


    MfG
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche eine Aladdin 23 bekommen :applaudit:. Eine wirklich faszinierende Lampe.


    Es handelt sich um eine neue Lampe aus dem "braunen Shop". Ich habe sie dort mit opalen Vestaschirm bestellt.


    Nun habe ich das Problem das der Schirm nach unten hin nicht vom Tripod gehalten wird , sondern von dem Glaszylinder. Der Schirm müßte ca 2cm tiefer sitzen damit er vom Tripod gehalten wird. Rein optisch fällt es kaum auf und es stört mich auch nicht, ich habe nur Angst das vielleicht das Glas springt wenn der Zylinder warm wird und sich wegen dem Schirm verspannt/verzieht.


    Mir ist aufgefallen das mein Glaszylinder etwas schief ist. Wurde warscheinlich schlecht geblasen. Oder sind das normale Tolerranzen bei den Heel lees Zylindern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Hallo Forum,


    das Thema Mischrohrglühen lässt mir einfach keine Ruhe :traurig:
    Ich habe jetzt mal bei meiner Geniol 250 die Temperatur nachgemessen. Ich komme auf ca 440 Grad am oberen Bogen vom Mischrohr. Gemessen habe ich das Ganze mit einem IR-Thermometer (Emissionsgrad bei 0.95)


    Da mein Mischrohr leicht glüht vermute ich mal das die Temperatur deutlich zu hoch ist.


    Werde heute Abend mal meine 500er gegenmessen. Bei der glüht nämlich nur der Brenner und die Mischkammer.


    Hat von euch jemand schon mal die Temperatur gemessen?


    Wird das Mischrohrglühen vielleicht auch einfach überbewertet ??


    So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Aida Socken (runde Form) habe ich hier auch noch liegen. Werde ich als nächstes probieren. Aber im Moment läuft die Lampe wirklich sehr gut und hell. Es ist fast kein Unterschied zur 500er zu erkennen :applaudit:


    Jetzt glüht nur noch Mischkammer und Brenner und ca 2-3 mm Mischrohr nach der Kammer.


    Ganz am Anfang hat das ganze Mischrohr geglüht inklusive Fixierschraube für das Mischrohr.

    Düse, Mischkammer und Keramikbrenner habe ich sowieso mit Gum Gun festgeklebt. Habe damit schon gute Erfahrungen bei meinen 500er gemacht.


    Heute habe ich statt den Pelam Socken mal einen Luxor Strumpf aufgezogen. Der ist ja noch mal einen Tick heller und weißer :applaudit: und das obwohl der Luxor Strumpf einwenig kleiner ist als sein Kollege von Pelam.


    Dachte immer die Pelam Socken sind so ziemlich das kleinste auf dem Markt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Habe mein Mischpaddel im Rohr gefeilt. War zwar eine ziemliche Fummelarbeit aber es ging eigentlich recht gut. Hat nur 6 Bier lang gedauert :naughty:
    Habe das Paddel auf ca 1,5 mm breite bearbeitet. Nur zu den Aussenseiten wird es ein bischen breiter.


    Konnte aber nicht mehr abwarten (und hatte kein weiteres Bier im Haus) und habe es einfach mal so probiert.


    Die Lampe leuchtet jetzt wesentlich heller. Jetzt merkt man auch einen deutlichen Unterschied wenn man was am Mischrrohrpaddel verstellt, es geht jetzt von fast hell weiß bis brennender Glühstrumpf.


    Leider glüht das Mischrohr immer noch ein wenig. Denke ich werde das Paddel noch ein wenig bearbeiten müssen. Die Verbrennung ist immer noch nicht ganz Perfekt. Ohne Haube brennt sie immer noch heller und weißer.


    Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Paddel :merci:


    MfG Thomas

    Es handelt sich um einen Vergaßer für Petro !!!


    Mein erster Gedanke war auch das sie zu wenig Luft bekommt, aber dann würde doch nicht das Mischrohr glühen oder ?? Das ist doch ein Zeichen das das Gemisch zu mager ist. Oder glüht das Mischrohr weil mein Strumpf mit Aura brennt sobald die Haube drauf ist.


    Die Verstellung des Mischpaddels bringt nur ganz wenig Anderung in der Helligkeit.

    Eigentlich tritt ein sauberer feiner gerader Petrostrahl aus der Düse.
    Habe nur noch neue Ersatzdüsen, diese sind aber etwas höher (ca 1mm) was bedeutet das ich das Vergaßergestänge und Mischrohrabstand neu justieren müßte.
    Gerade beim Mischrohr habe ich nicht mehr viel Platz nach oben

    Hallo Forum,


    bei meiner Geniol 250 habe ich folgendes Problem:
    Sobal ich die Haube aufsetze wird sie dunkler und der Strumpf leuchtet nicht mehr weiß sondern mehr gelb/orange. Dann nach ca 2 Minuten glüht das komplette Mischrohr :traurig:
    Nehme ich die Haube dann wieder ab (im Betrieb) wird sie sofort wieder heller und das Mischrohr hört auf zu glühen.


    Mischrohrabstand habe ich kontrolliert ist bei 12mm. Düse, Nadel und Keramikbrenner sind auch fest.
    Mein Mischrohr kann ich auch gar nicht mehr viel weiter hoch stellen, vielleicht noch 1 oder 2 mm, ist das normal ???


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Habs geschafft :applaudit:


    Der Tank ist jetzt wieder dicht. Der Tipp mit dem Wasser im Tank war sehr gut. Die anderen Anschlüsse sind nur handwarm geworden. Die Lötstelle sieht zwar nicht sehr professionell aus aber sie ist dicht und das ist die Hauptsache.


    Jetzt leuchtet sie schon über eine Stunde :bounce:
    Der Strumpf leuchtet zwar ziemlich dunkel und orange aber das bekomm ich auch noch hin.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    So,


    habe mir einen kleinen Lötbrenner besorgt( etwa Kugelschreibergröße) und zwei verschiede Sorten Lot. Ich habe Messinglot und Radiolot welches ist für meine Zwecke besser geeignet ?
    Werde heute abend mit der Operation beginnen. :naughty:
    Mal schauen ob ich mein Seepferdchen-Abzeichen in löten bekomme


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Die Dichtung ist dicht auch wenn sie etwas mitgenommen aussieht :naughty:


    An der schwarzen Stelle blubbert es munter vor sich hin. Drücke ich den Rapid (vorsichtig) in Richtung der schwarzen Stelle ist er auch dicht .


    Muß ich die Stelle einfach mit der Lötlamoe erhitzen und dann etwas Lot rein laufen lassen oder gibt es da mehr zu beachten.


    Habe bis jetzt nur Platinen mit dem Kolben gelötet

    Hallo Leute,


    mir ist gerade echt zum :traurig:
    Gestern ist meine "neue" alte Geniol eingetroffen. Auf den ersten Blick machte sie einen super Eindruck. Habe jetzt alle Dichtungen getauscht und wollte sie gerade mal Probe laufen lassen. Leider mußte ich feststellen das sie am Rapidanschluss Luft verliert. Genau an der Kante wo die Aussparung für das Rapidgewinde ist.
    Werde ich wohl Löten müßen oder ??
    Habe noch nie Lötarbeiten an einer Lampe durchgeführt.
    Eine Lötlampe ist vorhanden. Brauch ich spezielles Lötzinn ?


    Auf dem Bild ist es in etwa bei der dunkelsten Stelle


    Es scheint nur ein ganz kleiner Spalt/Loch zu sein. Wenn ich ein bischen am Rapid ziehe/drücke verliert er kein Druck mehr.


    Mfg Thomas