Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Ich benutze Grillanzünder in sämtlichen Docht- und Vergaserlampen völlig ohne Probleme, kein besonderer Dochtverschleiß, alle 5 bis 10 mal tanken etwas Verkokungen vom Dochtende abkratzen und gut ist. Ich hab nen Kosmosbrenner, der läuft seit eineinhalb Jahren damit und der Docht wurde vielleicht um einen Zentimeter kürzer. Grillanzünder ist in der Regel normales gereinigtes Paraffinöl. Manche Hersteller haben sogar für ihren Grillanzünder das selbe Datenblatt wie für ihr Lampenöl.


    Stefan

  • Hallo,


    was ist eigentlich von dem Petroleum hier aus dem Shop zu halten? Wollte mir einen 10 Liter Kanister bestellen. Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt richtig verstehe ist das angebotene Petroleum wohl Kerosin.


    Das wird bestimmt stinken oder ??


    MfG Thomas

  • Also zwei Euro der Liter ist für wirklich reines Petroleum
    schon in Ordnung, rich halt mal dran, wenns nach Schuhcreme
    riecht lass die Finger davon, wenn es wenig bis gar nicht riecht
    würd ichs ausprobieren, aber ich verleuchte ja auch holländisches
    Tankenpetroelum, ich bin da nicht so empfindlich, leuchte aber
    auch nur draußen, die Alladins drinnen bekommen Klax Lampenöl


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • zitat wiki:
    Die korrekte Bezeichnung für Petroleum im Englischen (amerik.) ist Kerosene und wird oft irrtümlich ins Deutsche mit Kerosin übersetzt
    ....aber schau mal selber unter Petroleum nach bei wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum

  • Hi!


    Ich verleuchte (bisher ohne Probleme) klares Lampenöl aus der Metro. Da kostet der 6-Liter Kanister so knapp über 12 Euronen.


    Laut Datenblatt besteht es aus

    • 40-60% Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte Leichte
    • 40-60% Paraffine (Erdöl)


    Was haltet Ihr von diesem Brennstoff?


    VanDell


  • wie hast du denn das Problem jetzt gelöst?
    Grüsse
    Werner

  • An meiner BW Maxe habe ich auch einen ungnädigen Rapid - ist glaube ich ein Löffel Rapid.


    Beim Anzünden darf ich den Kipphebel nur leicht betätigen, dann lässt er sich entzünden und den Hebel langsam weiter öffnen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hi


    kan das sein das die im baumarkt diesel als petrolium verkaufen??
    mein kumpel hat mir die tage ne flasche gegeben da ist diesel drin obwohl petrolium drauf steht. nein er hat nichts anderes rein getan.


    gruß


    Sascha

  • Sascha, das kann ich mir nicht vorstellen, auch wegen der unterschiedlichen Besteuerung von Petroleum und Diesel.


    Beim Baumarkt ist mir der Liter Petroleum zu teuer. Ich kann also im Baumarkt auch nicht Gefahr laufen, das falsche zu kaufen.

  • Zitat

    Original von DerTHWler
    war ja nur meine frage weil es sieht wie diesel aus und es richt auch fast genau so. da war meine vermutung das das diesel in der flasche ist.


    gruß


    sascha


    Mach doch mal ein :foto: vom Etikett und der Flasche.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Will ihm keiner antworten? Meiner Meinung nach sieht das für Petrolem zu dunkel oder gelb aus. Aber was es nun wirklich ist, kann ein Foto allein auch nicht klären.