Coleman 226 flackert

  • Moin :),


    Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Codemänner unter euch:


    1. Vorhin wollte ich die kleine (ca. 5 Stunden gebrannt) zum Leuchten bringen, funktionierte nicht, war noch etwas Sprit drin aber nicht gerade viel. Dann ging sie nicht direkt an, erst nach dem Nachtanken und flackerte.
    Liegt das am "Fast-leer-laufen" oder evtl dass der Socken vllt nichtmehr ganz astrein ist (war aber schon die letzten Male so) ?
    Ich denke am Generator kann es nicht liegen, da die Lampe vielleicht erst eine Tankfüllung erleuchtet hat. :zwille:


    2. Hat jemand n Paar Tipps zum Tausch des Generators bzw. gibts ne bebilderte Anleitung?
    Habe bei der suche nicht viel gefunden.


    Beste Grüße aus dem Badnerland
    Simooon :user:

  • ../.. und flackerte. .../...
    ../.. dass der Socken vllt nichtmehr ganz astrein ist../..


    Was meinst Du mit "flackern"? Sowas wie der Leidenfrost-Effekt oder anders?
    Hat es dann von selbst aufgehört?


    Wenn der Socken hin ist, siehst Du das. "Unsichtbsr" hin gibt es nicht.


    Wenn sie erst eine Tankfüllung durch hat, mußt Du keinen Vergaser wechseln.
    Es sei denn, Du hattest schlechte Plörre oder sonstwas im Tank,
    was den Versager dicht gemacht hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Viele neue Lampen müssen erst einige Tankfüllungen verleuchten, bis sie ordentlich leuchten. Minimale Rückstände im Vergaser verbessern die Wärmeleitung und Vergasung.


    Die Coleman 226 läuft nicht so gut, wenn der Tank fast leer ist.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Simon,


    ich vermute auch, dass es an der geringen Benzinmenge im Tank liegt. Tanke die 226 mal wieder richtig auf und versuche es dann nochmal.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi, nach einer Tankfüllung sollte der Generator nicht hin sein. Aber es kommt nat. darauf an was da rein gefüllt wurde. Die Teile laufen am besten mit Waschbenzin. Auch die Multifuel die Tankensprit abkönnen. Der Generator wird es dir danken. Am Flackern wird die Socke nicht Schuld sein. Eher an der Spritzufuhr und oder der Luftzumischung im Steigrohr. Hast du die Lampe neu gekauft oder gebraucht? Bei letzterem würde ich zerlegen und alles reinigen, auch das Steigrohr ausbauen und nachschauen ob nicht irgendwelcher Dreck die Öffnungen verstopft. Also wenn alles bisher gesagte nicht hilft zerlegen und nachschauen. Ausbau des Generators ist einfach, das Blech auf dem "do not remove" steht doch rausnehmen :D . Darunter ist zentral eine Schraube. Raus damit und das ganze Gelumpe nach oben abheben. Schon liegt der Generator frei und kann einfach abgeschraubt werden. Überwurfmutter lösen und vorsichtig senkrecht nach oben abheben.
    CU Bernd

  • moin zusammen,
    wenn ein billiger glühstrumpf montiert ist, kann die lampe
    flackern. habe ich selbst schon an meiner 226 erlebt. wenn man den
    glühstrumpf durch ein schutzglas betrachtet, kann man erkennen
    ob er gleichmäßig leuchtet oder ob es flackernde dunkle stellen am
    strumpf gibt.
    vorzugsweise bei ausreichend betankter lampe, wenn es es kein
    fehlerquiz werden soll!


    die angabe des verwendeten brennstoffs sowie des glühstrumpffabrikats
    würde meine kristallkugel sehr schonen.


    gruß
    thomas

  • Danke für die vielen Antworten :).


    Also, mit fast leerem Tank ging sie nicht an, also hab ich aufgetankt. Super von der Tanke.
    Dann hat sie geflackert.


    Die Lampe war von Privat aber neu, das ist nix im Tank gewesen, völlig geruchlos und jungfräulich, kein Ruß, nichts.


    Glühstrümpfe ist ein Coleman String Tie (grüne Verpackung)


    Komisch ist ja, das, die Erste/zweite (vllt nicht ganz voll) Tankfüllungen gut durchliefen ohne zu großes Flackern, dass die kleine schlecht Regelbar ist habe ich ja schon gehört


    Beste Grüße Simooon :user:

  • Nimm mal Waschbenzin. Mit Tankensprit hast du an dem Vergaser nicht so lange Freude. Und denke immer dran..das was in Tankensprit an Zusätzen steckt hast du dann in der Umgebungsluft die du einatmest. Und der Hersteller sagt ja funktioniert mit Tankensp., der ist aber nicht nett sondern will dir dann auch immer wieder gerne Generatoren verkaufen. Mit Waschbenzin halten die eigentlich ewig.
    CU Bernd

  • Micha,

    Fast vergleichbar...

    Nur der Preis ist fast X2 hier in Belgien.

    (Bei euch wahrscheinlich auch?).


    Falls du in die Gegend von die Niederlande oder Belgien wohnst, kannst du beim "Kruidxxx" sehr preiswert waschbenzin kaufen.


    Edit: beim Colemänner die ich besitze verwende ich immer Waschbenzin. Niemals hat es mir Probleme verursacht.


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Man könnte die Lampe natürlich auch mit Aceton freien Bremsenreiniger betreiben,

    1l etwas über 1€

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Forum!



    Sollte das Flackern auch nach längerem Betreiben bleiben...


    Die 226 hat eine andere Lösung, was die Kaltstarteinrichtung angeht als ihre größeren und v.a. neueren Schwestern.

    Bei allen meinen 226ern habe ich diese Kaltstarteinrichtung deaktiviert, indem ich die Luftöffnung des Steigrohres verschlossen habe.

    Dann muss die Lampe natürlich mit Spiritus vorgeheizt werden, dazu reicht aber 1 ml voll aus!


    Das Problem dieses Modells besteht darin, daß die Lampe auch in heißem Zustand Luft aus dem Tank fördert, weshalb sie ja auch so oft nachgepumpt werden muss. Außerdem verschließt sich die Spritöffnung am Fuße des Steigrohrs sehr leicht.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ich hatte das Flackern erstmal einfach hingenommen und so oft leuchtet die Lampe bei mir nicht. Doch jetzt hab' ich sie mal wieder verwenden wollen und das Flackern nervt schon. Ich habe probeweise das Loch der Frischluftzufuhr zugehalten und dabei fiel mir auf, dass wenn ich mit dem Finger das Loch nur ganz wenig verschließe, die Flamme heller und stabiler wird. Außerdem ging das rauhe Broddeln im Geräusch der Verbrennung zurück, das Rauschen wurde harmonischer. (Wenn ich das Luftloch komplett zuhalte, dann wird das Licht dunkler und ziemlich gelblich. Das wäre zu viel des Guten.)

    Ich habe dann von einem neuen Topfkratzer aus Edelstahl etwas abgeschnitten, in die Ansaugöffnung gesteckt und sieh da, die Lampe läuft schon viel besser, die Helligkeit zuckt nur noch ganz schwach.

    Ich denke, die Lampe hatte ein Problem mit einem zu mageren Gemisch und läuft mit geschwächter Luftzufuhr nun etwas fetter. Der Kaltstart funktioniert noch und ich find's klasse, dass kein extra Spiritus benötigt wird.

    Vielleicht zerlege ich die Lampe mal und schau, ob die Düse verstopft ist und sie deshalb zu mager lief. Wäre nur schade, wenn dabei die Socke kaputt geht.

  • Ich hatte das Flackern erstmal einfach hingenommen und so oft leuchtet die Lampe bei mir nicht.

    Die Lampe flackert bei Dir im Benzinbetrieb?



    Ich habe probeweise das Loch der Frischluftzufuhr zugehalten und dabei fiel mir auf, dass wenn ich mit dem Finger das Loch nur ganz wenig verschließe, die Flamme heller und stabiler wird.

    Benzinbetrieb???


    Bei dem, was Du schreibst, könntest Du meine erste 226 meinen, welche ich auf Spiritus umgebaut habe, weil der Ersatzgenerator so lange auf sich warten ließ.

    Das war deswegen zwar meine erste Starklichtlampe, die Butterfly war aber die erste, die bei mir geleuchtet hat.


    Ich habe die Düse auf rund 0,3 mm aufgeweitet (mit einer Insulinkanüle), die Nadelstange entfernt und den Generator mit Litze gestopft.

    Ins Luftloch habe ich - ja, dilettantisch, aber es funktioniert - Alufolie gestopft.


    Die Lampe leuchtet so absolut unproblematisch mit recht geringem Druck und lässt sich über den Druck außergewöhnlich stark regeln.

    Sie leuchtet durchaus dunkler als ein Teelicht, pulsiert dann aber aufgrund zu geringer Wärmeentwicklung.

    Bei sehr hohem Druck macht sie dann aber durchaus Krach, wird dann aber auch nicht mehr wesentlich heller.

  • Ja, Benzinbetrieb mit Aspen 4T.

    Aber Danke für die Details zum Spiritusbetrieb. Eine Sache, die ich vielleicht auch irgendwann mal angehe. Wie ist es mit der Geruchsentwicklung des Vergällungsmittels?