Beiträge von TBJ

    Moin


    n bisschen höher kannste aber schon drehen. Das hat dann wenigstens bei Nacht etwas Wirkung.


    Ich mach diese Funzeln auch net so gerne. In bestimmten Kreisen bin ich für meine Ablehnung gegen Dochtlampen schon fast berühmt.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin ich nochmal


    der Stift sollte eigentlich bündig abschließen. Sitzt er zu hoch oder zu tief ist auch der Druck zu hoch oder zu niedrig.


    Wie gesagt: Ignoriere das Ding.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    also ich meine, dass diese Druckanzeigen noch ungenauer anzeigen als die der Petromax.


    Ich denke mal du hast schon etwas Gefühl für den richtige Druck bei Starklichtlampen entwickelt. Pumpe, bis die Leuchte nimmer heller wird.


    Du tust dem Vegaser nach jetzigen Erkenntnissen damit was Gutes.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Matthias und der andere Matthias


    Zitat

    Sie ist dermaßen laut, daß man sie nach dem Restaurieren höchstens mal alle 2 Jahre anmacht


    Da frag mal KARLI !!! Der wird dir was erzählen.... ;)


    Die Vorteile der Lampe (besitze keine, habe aber bisher eine gesehen) sollte man doch wenigstens einmal nennen: Sie ist SEHR robust gefertigt.


    Viel Spass damit
    Tobias

    Moin


    also mir gefällt das mit dem gemütlichen Licht nicht so sehr wie allen anderen hier. Die Intensität des Lichts und die Farbe sollten nicht oder nur in geringem maße mit dem Brennstoff zusammenhängen.


    Glüht vielleicht das Mischrohr??


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Bommel


    ein bisschen nachgedacht hab ich und mit einem Mischmasch von Strahlensatz und Pythagoras das letzte fehlende Maß errechnet:


    ich käme auf 193,65 mm, was also 200 mm sehr nahe kommt. Schau mal, ob das stimmen könnte.


    "Mein" Tilleybesitzer :D?? Naja, wir haben beide nich viel Zeit und wenn dann dauernd einer drängelt........Du kennst MICH ja nicht :D :D


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Bommel


    quatsch, das reicht für solch simple Sachen doch völlig. Also ich kann mit deinen Fotomontagen super leben!!!


    Ich habs scheinbar nicht nur nicht mit Augenmaß, räumliches Denken anhand von Bildern liegt mir scheinbar auch nicht (hilfe, kann ich überhaupt was ?( ?().


    Ja
    c²=a²+b² also
    c=Wurzel(a²+b²)
    c=Wurzel[(135mm)²+(140mm)²]
    c=195 mm


    Vielen Dank, vielleicht bekomme ich das andere Maß auch noch raus.
    (Und endlich "meinen" Tilleybesitzer überreden. Ich will das bauen!!)


    Tobias

    Moin Leute


    ich will euch ja nun wirklich nicht die (sowieso schon miese) Laune verderben, aber ihr merkt bereits, wie das so ist mit den neuen Lampen aus China.


    An dieser Stelle gleich vorweg und @ Jonas: Ich will hier keinesfalls ein Geschäft kaputt machen, aber immerhin ist das ein technisches Forum un ich sage jetzt einfach, was ich zu sagen habe.


    Scheinbar habt ihr alle (4, 5??) die gleiche schlechte Charge mit dem selben Problem erwischt. Dumm für euch, zumal man als Anfänger davor gleich entmutigt wird. Das mit der zu wenig reinragenden Düse ist jetzt gerade EIN Problem, dann wurde gleich das zweite angesprochen: Das Mischrohr!!


    Die Entwicklung des Mischrohres in der Petromax-Geschichte hat einen katastrophalen Lauf genommen. Die Qualität der Vorkriegsmischrohre ist nach meiner Meinung unübertroffen. Alles ist sauber gefertig und vor allem das Mischpaddel sitzt dicht in seinem extra aufs Mischrohr angelöteten Aufnahmegewinde. Nach dem Krieg wurde die Aufnahme einfach in die Wand des Rohres gedreht, aber immerhin gab es noch ein Gewinde. Schon bei den Portugal-Lampen gibt es für das Paddel keine Aufnahme mit Gewinde mehr. Es ist ein (oftmals zu dickes) Stück Messingblech, welches auf der gegenüberliegenden Seite vernietet befestigt ist. Das führt zu unbeweglichkeit und Undichtigkeit, was wiederum zu Gestank führte.


    Man muss ganz klar sagen, dass die Anchor dieses Gewinde noch hat!!!!


    Weiterhin ließ auch die Qualität des Übergangs vom Mischrohr zur Gas-/Mischkammer kontinuierlich nach. Ich hatte eine Lampe, bei der man die Gaskammer so weit raufdrehen konnte, wie man wollte. Es gab keinen Anschlag und somit konnte das Ganze auch nicht dicht sein UND das Mischrohr konnte gar nicht auf die richtige Höhe gebracht werden.


    Das sind nur zwei Beispiele an EINEM Bauteil. Ein schlechtes Mischrohr im Zusammenspiel mit einem unstimmig gefertigten Innenmantel (der wackelt oft im Traggestell, sodass die Aussparunegn nachgefeilt werden müssen) gibt schonmal eine gesamte Baugruppe, die nur mehr schlecht als recht funktioniert.


    So geht das immer weiter.


    Leute: Kauft euch schöne BW-Maxen, tauscht die Ventile und ihr habt super Lampen!!!!!!


    Die neueren beinhalten Produktionsfehler, die man erst mit Fachkenntnis und handwerklichen Fähigkeiten beheben kann.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Bommel


    jaaaaaaaaa, lasst die Sektkorken knallen!!! Super, dass du die Mühen auf dich genommen hast, dieses Bodengestell soll der erste Selbstbau in diesem Jahr sein (nur den FL6 Besitzer muss ich noch überreden ) und leider habe ichs mit dem Augenmaß nicht so. Sag doch bitte wenigstens, WO die fehlenden Maße sich (nicht) befinden. Sonst fällt es mir erst wieder im Keller auf wenn die Lötlampe läuft und dann hab ich die Brille auf. Pythagoras macht mir keine Probleme, aber wo sind die rechten Winkel???


    Vielen Dank nochmal
    Tobias

    Moin Leute


    hat zwar ein wenig gedauert mit dem Foto aber egal.....


    Diese Lampe ist eine Sünde aus vergangenen Zeiten. Allein der Zustand in dem ich sie erhalten habe war grauenvoll. Naja, wie mans nimmt. Die Farbe hat sämtliche Teile vor Korrosion geschützt, die Lampe war unbenutzt und ein wenig verbastelt, naja, neues Innenleben einer nicht zu rettenden Mewa rein und fertig. Allerdings sähe die Latüchte nicht so grauenvoll aus, hätte ich damals gewusst, dass die Leuchten früher vernickelt und nicht verchromt waren.......So sieht sie nunmal aus wie sie aussieht und ich habe aus meinen Fehlern gelernt.


    Zurück zum Thema. Die Pumpe war undicht eingelötet. Ein Fakt, der mir erst später auffiel. Mit ner ganzen Menge Lötwasser, einem 200W Lötkolben und viel Geduld gelang es mir, alles abzudichten und CHROM zu löten. Ich finde, die Lötnaht sieht gar nichtmal so schlecht aus, außer dass etwas viel Lot genutzt wurde.


    Kann ein Profi mal was dazu sagen?? Ich hörte des öfteren davon, dass Chrom nicht lötbar sei.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Peter


    ich setze gewöhnlich auf Muskelschmalz. Ist immer noch die sauberste Methode mit grobem Schleifpapier. Dauert halt ein bisschen aber man sieht gleich eventuelle Risse etc....diese ganze Chemie burnt in meinen Augen nich rein.


    Von innen, da würde ich mir was ausdenken, womit ich das Ding in die Bohrmaschine spannen kann. Von innen dann mit Schrauben und Kies laaaaange laufen lassen. Hat bei meiner Graetzin 915, Px 2827 und und und prima geholfen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Peter


    du weißt aus etlichen Diskussionen im anderen Forum ja, dass ich einen, sagen wir mal, eigensinnigen Lötstil habe!! Aber mir ist es gelungen, mit viel Lötwasser eine mit Chrom (definitiv kein Nickel) überzogene Oberfläche zu löten.


    Ich stell morgen ein Foto rein.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Peter


    mmmmmmh, komisch?? Hast du das Öl von einem Regionalhändler bekommen?? Oder von den uns hinglänglich bekannten versch. Shops????


    Ich kann mir weder vorstellen, dass du zu pleede bist, noch dass du grundsätzlich deine Lampen anders bedienst und erst recht nicht, dass alle deine Lampen Montagsproduktionen sind.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    Zitat

    Das dunkelrote Glas ist etwas merkwürdig, da dunkelrot eingefärbte Gläser nach dem Krieg in dieser Ausührung nicht mehr hergestellt wurden


    Dascha interessant!!! Hier im Osten gibt es gaaaanz viele Bat 158, die mit so einem dunkelroten Glas ausgestattet sind. Vielleicht ein Glas aus GDR????


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    ein guter Tip ist auch, vorausgesetzt der Rapid ist technisch einwandfrei in Ordnung (die Dinger hamm manchmal ein Eigenleben), mal nicht aufs Manometer zu gucken, ein paar Mal zu pumpen und dann zu gucken, ob der Brenner funktioniert. Wenn er das tut, weiterpumpen bis er irgendwann stottert (Dann natürlich nicht weiterpumpen).


    Versuchs mal, zugegeben: Etwas Feingefühl gehört dazu.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Werner (ich darf das sagen)


    Zitat

    Bei der Funktion willst du doch nicht an Willi Springmanns Aussage zweifeln...


    Ne komm, jetzt hör mir damit auf, Namen kommen und gehen....


    Möglicherweise ist das ein Glühkopf-Anheizer, aber höchstw nicht für den Lanz. Die Lötlampen für die Treckers hatten seitlich eine Aufhängung, damit man die gesamte Lampe drunter platzieren konnte. Der Ausleger hat doch die Funktion, dass die Lötlmape nicht zu hoch wird (ca.15 cm statt doppelt so hoch) oder nicht? Das macht doch aber beim Bulldog (es gab noch andere Modelle) keinen Sinn. Hier (Dann auf "Restauration meines D3507") auf der Seite ist ein Bild zu sehen, wie der Bulldog vorgeheizt wird. So ein Ausleger ist da nach meiner beschränkten Auffassungsgabe dafür ungeeignet.


    Viele Grüße
    Tobias