Glühstrumpf kürzen?

  • Hallo Lampenfreunde,


    wie kürze ich am besten einen Glühstrumpf ?( Habe irgendwo schon mal was von Herrn Rolf Oppendrowski dazu gelesen, aber ich kann es nicht wiederfinden. ;(


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moinsen


    bei Petromax-Lampen mag ein größerer Glühstrumpf ja noch einigermaßen funzen, aber bei z.B. Coleman wird das ganze kompliziert. Ein zu großer Glühstrumpf leuchtet dann orange.


    Ich entferne immer den Anbind-Faden und nähe ihn neu mit einer großen Nadel ein. Ich besitze zwar unterschiedlich helle Lampen, aber nur 500er Glühstrümpfe. Das Ganze funktioniert also hervorragend. Zur längeren Haltbarkeit sollte man über dem neu eingenähten Faden etwas Paltz lassen, und den Stoff nach innen schlagen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hallo Robert,


    es handelt sich hier nicht um eine Petromax Lampe, sondern um eine spiritusbetriebene Glülhlichtlampe (siehe Thread Kriegslicht). Diese Strümpfe sind heute nicht mehr erhältlich, daher muß ich einen der heutigen dementsprechend kürzen.


    Diese Lampe hat eine Leuchtstärke von 50 bis 60 CP.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Tobias,


    danke für Deine Antwort, dann werde ich mich morgen mal beimachen und ihn auf diese Art und Weise kürzen.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moinsen


    kürz nur einen 500er Socken nicht, wenn du ihn für ein Glühlicht verwenden willst!!


    Glühstrümpfe an einem Glühlicht anzubringen erfordert ein hohes Maß an Gefühl und Kenntnis über das Schrumpfen beim Abflammen!!! Das sind beides Sachen, die auch mir leider nicht vergönnt sind, und ich glaube, in meinem HS2 stecken schon 15 Socken!!! Sind alle gerissen.


    Wichtig ist, dass du beim Versuchen immer Socken vom gleichen Hersteller und Hertstellungszeitraum verwendest!!!


    Hier findest du eine gute Anleitung:http://www.lampenmaxe.de/frame/titolandi.htm
    Mir wird das sonst zu viel Tippkram ;-))


    Viel Erfolg
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    ist ja ein toller Tip von Dir, scheint mir aber wirklich ziemlich knifflig zu sein. Da hilft nur Augen zu und ran.


    Ich habe noch alte Auer Glühstrümpfe 150 CP, mit denen werde ich mal der Expementiererei beginnen. Ich halte Dich dann weiter auf dem laufenden. Vielen Dank.


    Gruß


    Matthias :]

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    alles klar - danke für die Nachricht.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo,


    ich habe nun also einen 500'er Socken verwendet. Es ging wider Erwarten sehr gut, dank eurer vielen Tips und Hinweise. Ich brauchte nur Fingerspitzengefühl und viel Geduld :]


    Den ersten Strumpf habe ich verschossen, bei'm zweiten hat es schon geklappt. Ich kann es selbst nicht fassen :D


    Das Ergebnis könnt ihr Euch im Thread "Kriegslicht H S" im Sammler Forum betrachten.


    Nochmals Dank an Euch.


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)