Abgebrochener Rapid-Hebel

  • Hallo Leute,
    ich habe wieder mal eine "neue" alte Petromax ergattert. Da ich ja noch keine 250er hatte, hab' ich mir gedacht, da musst du zugreifen (sehr zum Leidwesen meiner Frau...). Nun habe ich alle Größen.
    Nun wieder meine obligatorische Frage ;-) nach dem Alter (auf dem Tank ist das Zeichen E und G, gilt das mit dem Alter auch für 250er; sprich: ist das ggfs. schon ein älteres Modell?)
    Leider habe ich aber ein Problem: wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist der Rapid-Hebel abgebrochen und auch nicht mehr dabei. Weiß jemand, wo ich einen (möglichst orginalgetreuen, also alten) Hebel herbekomme? Zu tauschen hab' ich leider nicht sehr viel, vielleicht einen nagelneuen kompletten Vergaser, sonst hab' ich keine Teile. Wenn ich mir einen neuen Rapid zulege, dann sieht das (von der Geldverschwendung mal ganz abgesehen) sicherlich nicht so toll aus, wenn die Lampe etwas älter ausschaut und ein nagelneuer, glänzender Hebel daran ist...
    Ich hoffe, wie immer, auf eure kompetenten Ratschläge...


    By the way: ich habe mich für das Wochenende nicht angemeldet und kann auch nicht das ganze Wochenende zum Treffen kommen.
    Da Bremen aber nicht so weit weg ist, würde ich aber vielleicht am Samstag oder Sonntag mal gerne vorbeischauen. Geht das, oder ist das eine "geschlossene Gesellschaft"?

  • Moinsen


    schöne Lampe haste da!! Das ist auf jeden Fall eine Vorkriegslampe (EG,Pumpenknauf, Lüftungsschlitze im Traggestell, Innenmantel). Ich schätze ab 1939.


    Das mit dem Rapid-Hebel ist natürlich ganz schön dlöp!! Da gehört so ein Löffel-Rapid ran, die berühmt dafür sind, abzubrechen!! Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du wirst nichts finden, die Dinger kannst du mit Gold aufwiegen.


    Putzen, tanken und beten, das sie läuft, 200 sind Zicken!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Willi,


    leider muß ich mich den Ausführungen von Tobias anschließen. Mir geht es genauso - bin seit längerer Zeit schon am Suchen eines Löffelrapids. Auf diversen Flohmärkten, von denen es ja hier in Berlin reichlich gibt, bin ich leider bis jetzt auch nicht fündig geworden ;(


    Lies Dir doch dazu auch mal meinen Bericht im Sammler-Forum "Meine älteste Petromax" durch.


    Übergangsweise starte ich die Lampe mit Vorwärmschale.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Tobias und Matthias,
    vielen Dank für eure Infos. Wie kann ich denn die Lampe starten, wenn ich keine Abdeckung für den Rapid habe (dann bekomme ich doch gar keinen Druck auf die Lampe)?
    Gibt es vielleicht irgendwo noch einen Rapid-Hebel wie er in den 60er Jahren z.B. bei den BW-Petromaxen verbaut wurde? Das würde sicherlich besser aussehen, als mit den neuen Rapid-Hebeln, die es heute gibt.


    Hat noch jemand eine Info zu meiner Frage wegen des Treffens am Wochenende?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas, zu deiner Frage wegen dem Treffen: natürlich kannst du auch gerne nur für ein paar Stunden kommen. Ich werde auch nur von Samstagnachmittag bis irgendwann in der Nacht zum Sonntag kommen können.
    Gruß


    Jan

  • Moin Willi,


    genau, bestell so ein Teil bei Jonas, der bringt es dann zum Treffen mit und Du kommst für ein paar Stunden vorbei.


    Bring mal Dein altes Schätzchen mit.


    Wenn Du Lust hast, können wir dann der alten Lady mal Leben einhauchen.
    Werkzeug und genügend schraubwütige Lampenfreunde sind mit Sicherheit vorhanden. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Andreas und Hartmut,
    ich habe bei meiner letzten Bestellung vom Wochenende schon angefragt. Leider Fehlanzeige. Werd' mich wohl mal auf Flohmärkten umschauen müssen. In letzter Zeit sind die Lampen dort aber auch unheimlich teuer geworden. Und nur für einen Rapid-Hebel... Ich weiß nicht.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin Moin Willi,
    vermutlich wirst'e Dir da etwas schnitzen lassen müssen, evtl. kann Dir jemand aus dem Forum mit Maßen weiterhelfen.


    Und wegen des Treffens, da hat Jan vollkommen recht, komm ruhig mal vorbei, wir freuen uns über jeden Lampenfreund :) Du musst nur evtl. etwas Proviant (ggf. auch Grillsachen) mitbringen :happa: dass muss halt jeder selbst organisieren :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Willi35,
    bin neu hier und habe Dein Problem mit dem abgerissenen Hebel gelesen.
    Hast Du den Hebel noch? ;evtl könnte man den dann abformen und aus Aluminium nachgiessen.


    gruß luckerle

    Grüsse von Luckerle


    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich! Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher" (Albert Einstein) :trink:

  • Hallo Luckerle,
    vielen Dank für das Angebot!!! Leider ist der Hebel nicht mehr vorhanden ;(
    Mal sehen, wenn alles klappt, werde ich morgen mal beim Treffen vorbeischauen. Vielleicht kann mir dort jemand einen Tipp geben.
    Wie bereits gesagt: auch der Hebel-Rapidverschluss der Maxen aus den 60ern sieht ja so schlecht nicht aus. Ich glaube, dass das noch einigermaßen "erlaubt" wäre. Leider habe ich auch keinen solchen Hebel als Ersatzteil.
    Wer sowas hat: bitte bitte melden.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, ihr hattet ein tolles Treffen. Ich konnte leider nicht zum Treffen kommen (blöde Leistenzerrung X(). Dafür hab' ich die Zeit genutzt und den Rapid abgedichtet. Dann habe ich eine Spiritusschale eingebaut, Vergaserfußventli ausgetauscht, Gestänge eingestellt und gezündet. Sie leuchtet (und das, obwohl der Mischrohrabstand wesentlich kleiner ist, als nach Lehre). Ich vermute, dass das so in Ordnung ist, da ich den Abstand gar nicht soweit einstellen kann (dann würde das Rohr nicht zu befestigen sein).
    Nun muss ich noch alles polieren und dann ist sie fast wieder OK.


    Eine Bitte habe ich noch: falls jemand einen solchen Löffelhebel hat, würde ich mich über Fotos und Abmessungen sehr freuen. Vielleicht bekommt ein Kumpel das wieder hin, er benötigt aber Zeichnungen, Fotos und Maße.