Wieder mal: welches Baujahr?

  • Hallo Leute,
    ich habe heute wieder einmal eine "neue" alte Petromax 500 bekommen (sehr zum Leidwesen meiner Frau).
    Die Lampe hat einen emaillierten Schirm (original Petromax), den ich noch etwas "aufhübschen" muss und sie wurde in einer BW-Transportkiste geliefert (so, wie's aussieht, vollständig, alles Originalteile und vermutlich noch niemals geöffnet).
    Nun aber wieder einmal meine obligatorische Frage an die Profis:
    könnt ihr das Baujahr (zumindest das Jahrzehnt) eingrenzen? Ich habe mich schon häufiger gefragt, anhand welcher Kennzeichen ihr das macht, dann bräuchte ich hier nicht immer zu fragen...
    Die Armaturen aus Kunststoff sind nicht so leuchtend blau, wie das auf den Fotos aussieht, meine Kamera bekommt das nicht besser hin, während die Lampe leuchtet.
    Außerdem würde mich interessieren, wieso auf dem Deckel "BW" steht (siehe Foto). Weder die Lampe, noch der Deckel sind mattiert und ich dachte, dass die BW-Petromaxen immer matt sind???
    PS: wenn mir noch jemand erklären kann, wie ich den Unterschied zwischen "vernickelt" und "verchromt" erkennen kann, wäre ich sehr glücklich (ich weiß, es gibt dazu einige Threads; aber das mit dem "kalten Glanz" kann ich nicht erkennen, ich hab' wohl zu schlechte Augen...)

  • moin willi


    diese lampe ist für den damaligen zivilen bevölkerungsschutz hergestellt worden.


    der zb war die bezeichnung vor 1964 wo er nur noch zivilschutz(ZS) genannt wurde.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    das ist ja interessant mit der Umbenennung 1964. Laut dieser Seite (ganz unten) wurde die neue Form des Rapid - Hebels erst im Oktober 1964 zum Patent angemeldet... Jedenfalls müsste die Lampe dann aus den 60ern sein, und damit dürfte auch der Datumsschlüssel für die Nummer im Boden der Lampe funktionieren. (Ist auch auf der Seite)


    Ich habe zwar auch vernickelte und verchromte Lampen zu Hause, aber ich kann den Unterschied wirklich nicht sehen. Interessant ist in dem Zusammenhang auch ein Flugblatt aus dem Jahr 1955 über Petromax - Lampen. Zitat: "Ausführung: Messing, hochglanz vernickelt, Haube verchromt. " So deutlich können die Unterschiede dann wohl nicht sein, und die Verchromung wurde bei der Petromax schon deutlich früher als gedacht verwendet.


    Leider kann ich den Link zu dem Flugblatt hier nicht posten, da die Forensoftware die Url zensiert... ?(


    Servus,
    Christoph

  • siehe auch hier .meine 62'er hat den domino rapid und meine 250'er von 68 hat schon den neuen aber noch die braunen amaturen.


    die haben da wohl in der übergangszeit einiges zusammen gewürfelt. :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas und Christoph,
    vielen Dank für die schnelle Info. Das mit der Patentseite ist echt superinteressant. Das wusste ich noch nicht. Kann mir jemand sagen, was "LS", in den Deckel gestanzt, bedeutet? Das steht auf einer anderen Lampe von mir.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moinsen


    so, nun auch von mir mal ein "echter" Beitrag. Ich hatte letztens hastig in der Tauschbörse gepostet und bis jetzt noch keine Zeit, mich mal ordentlich vorzustellen.


    Der Rapid ist tatsächlich der jüngste. Entweder ist er einer der ersten, die verbaut wurden, oder irgendjemand hat ihn im Laufe der Zeit ausgetauscht(soll's ja geben).


    Den Unterschied zwischen Vernickelung und Verchromung beschreibe ich folgendermaßen: Man muss 1. ganz genau hinschaun. Wenn man eine Chrom- und eine Nickelschicht gegen das Licht hält, so wird die Chromschicht blau, und die Nickelschicht eher gelblich glänzen. Meistens sieht man das bei direktem Vergleich.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von Willi_35
    Hallo Andreas,
    ich würde eher sagen: du hast ein Essbesteck von mir :D


    bist du ein alter kater?


    ich bin in einer san gruppe und wir stellen auch die betreuung für ein großteil in hamburg.


    haben heute gerade vier neue 7,49 to. und ein mkw bekommen. 8) 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    auf dem Bild sieht man eine HASAG 51. Der Tank ist vernickelt, die Galerie um den Kamin ist neu verchromt worden.


    Einfacher ausgedrückt: unterhalb der Glases: Nickel
    oberhalb des Glases: Chrom.


    Viele Grüße


    Andreas