Neue Colemäner

  • :respekt: die da mit der grünen Haube und dem verchromten Tank finde ich besonders schööööön :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    :respekt: die da mit der grünen Haube und dem verchromten Tank finde ich besonders schööööön :)


    moin jürgen


    die hatte ich ja auch auf dem treffen mit nur leidet die haube leider sehr und bräuchte eine neue emailierung.


    aber laufen tut sie wie am ersten tag 8) 8).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moinsen


    jo du, ich hab die gleiche (zum Glück mit weniger Rost).


    Die Colemänner dieser Zeit sind absolut problemlose Lampen. Ich musste nichtmal eine Dichtung wechseln, keine Düse, keine Nadel...


    Faszinierend
    Viele GrüßeTobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • jo stimmt nur hin und wieder ist ein vergaser dicht.


    dichtungen? die haben doch nur zwei einmal im tankdeckel und einmal das kugelventil im bumpenboden, 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin


    komisch, meine hat ein europäisch anmutendes Gummistopfen-Ventil. Mit Feder und allem, was man auch bei Px-Ventilen findet.
    Aber das war nach 50 Jharen auch noch dicht....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • hmmm..... ich kenne eigendlich nur diese mit kugel und sicherheits-stange zum zuschrauben.


    das system finde ich eigendlich klasse da man es auch bei leichten undichtigkeiten noch verwenden kann, nur das zuschrauben darf man nicht vergessen. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin


    naja, ich kann dir ja nur erzählen, was ich da unten gefunden habe. Diese Sicherheitsvorrichtung ist bei meiner Lampe auch nicht zu finden, nur bei meiner 243B.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin


    ich bau jetzt das Ventil nicht aus, es ist halt das gelche System wie bei der Px, nur mit anderen Abmessungen. Bild 1, gesamte Lampe, Bild 2, Pumpenkolben aus der Vogelperspektive. es fällt auf, dass der Kolben werder hohl noch kantig ist, er bietet als keine Aufnahme für die Sicherheitsvorrichtung wie bei meiner Bild 3, 243B mit Kugelventil.


    Viele Grüße
    Tobias

  • ok die zweite kenne ich nicht sie sieht aber noch älter aus, da kann einiges anders sein.


    ber das foto war es was ich sehen wollte. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • es ist aber die erste, welche das Gummipfropfenventil hat!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.