Welcher Glühstrumpf für BAT 270

  • Hallo,


    habe nun endlich meine "DDR-Lampe" neu aus 2 alten zusammengebaut.


    Nun dazu noch eine Frage bevor ich sie in Betrieb nehme:


    Welcher Glühstrumpf ?( 250'er ?( ?(


    Gruß


    Matthias :)

  • Hallo Matthias,


    die sieht ja klasse aus!!


    Wo hast Du denn die neue Haube her? Die ist ja fast zu schade zum Leuchten?


    Nimm mal einen 350er, wenn Du keinen zur Hand hast, einen 500er, den Du einfach etwas höher anbindest.


    Ich hoffe, Du wirst die Lampe mit Petroleum betreiben?


    Entweder eine Füllung Petroleum in die Vorwärmeinrichtung (vorrausgesetzt da ist noch der Asbestring drin) und anzünden, oder zwei Füllungen Spiritus (dann braucht das Asbest nicht mehr drin zu sein) .


    Schöne Grüße,


    der andere Matthias

  • Moinsen


    muss mich jetzt mal als absoluter Fan dieser Lampen outen, ich habe bisher 7 Stck in den Händen gehalten, woraus momentan 3 ganze wurden (Die Zahl soll noch wachsen).


    Steht auf deiner Lampe "Bat" drauf??? Ich würde es eher für eine Mewa halten, wegen dem Metall-Pumpknauf. grundsätzlich gilt:


    -Es ist eine Hasag, wenn Hasag drauf steht
    -Es ist eine Bat, wenn Bat draufsteht
    -Es ist eine Mewa, wenn gornischt draufsteht.


    Zur Vorwärmung: Man sollte auf dier Wicklung eher nicht verzichten. Asbest, Glasfaser oder enge Drahtgaze sollten sein. Ich habe nämlich die Erfahtung gemacht, dass Spiritus ohne diese Wicklung unkontrolliert abbrent. Eine Füllung bis zur Unterkante reicht zu Vorwärmen auch bei Spiritus völlig aus!!


    Beim Glühstrumpf eher 250 nehmen, 500 ist doch arg zu groß!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    erst mal freue ich mich, daß es jemanden gibt, der sich mit diesen Lampen gut auskennt.


    Jetzt weiß ich schon mal, daß es eine Mewa ist - steht nämlich nüscht drauf.


    Nimmst Du Benzin oder Petroleum als Brennstoff ?(


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    ja die schöne Haube war von Hause aus dabei, während die Lampe total verrostet war. Wie Du siehst habe ich sie wieder auf Vordermann gebracht.


    Die 2. Haube hat einen grünen Rand und der Rest ist verchromt. Einen 350'er habe ich da und werde es damit versuchen.


    Ich würde die Lampe ja gern mit Petroleum betreiben, aber da sie keine Wendel hat, dachte ich sie würde mit Benzin betrieben ?( ?(


    Viele Grüsse


    Matthias II :D

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Timitata


    Ich würde die Lampe ja gern mit Petroleum betreiben, aber da sie keine Wendel hat, dachte ich sie würde mit Benzin betrieben ?( ?(


    Hallo Matthias II,


    die Lampe sieht ja wirklich wunderschön aus. Dagegen sieht meine aus wie ein "Wrack": der Tank ist zwar auch grün, aber alles andere ist schwarz! (habe jetzt leider kein Bild zur Verfügung). Aber dank Jürgen, der sie auf dem Treffen zum Laufen gebracht hat, wird sie wohl jetzt trotzdem eine meiner Lieblingslampen werden. Du zündest sie und brauchst dich stundenlang nicht drum zu kümmern! Außerdem ist sie unheimlich leise. Obwohl sie eigentlich eine Benzinlampe ist, betreibe ich sie problemlos mit Petroleum und einem 500er Socken und das Licht ist aüßerst angenehm.

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,
    an Deine Lampe vom Treffen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Mach 'se mal nicht so schlecht,

    Zitat

    Original von Ohm
    .....
    Dagegen sieht meine aus wie ein "Wrack"
    .....


    so'n bisschen Alterspatina gibt der Lampe doch einen gewissen Liebreiz.
    Und mit dem Funzen hast'e auch recht, die lief ja wie 'ne Eins.


    Matthias: Tolles Teil :respekt: ich beneide Dich, viel Freude damit. Wenn Du sie mal abgeben möchtest hätte ich schon Interesse


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Rüdiger,


    nun fällt mir ein Stein vom Herzen - Petroleum, das isses :) Bei dieser Lampe war mir Benzin etwas unheimlich. :D


    In einem Beitrag von Doc Brown hebt er auch hervor, daß sie so schön leise brennt.


    Morgen mache ich sie fertig und dann folgen :foto:


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Jürgen,


    eines noch zur Klärung. Die Lampe ist meine :D :D


    Ich heiße nämlich Matthias und nicht Tobias.


    Nachdem ich nun 1/2 Std. versucht habe, Deinen Satz als Zitat in meine Antwort einzufügen bin ich fast verzweifelt ;(


    Kannst Du mir nicht mal erklären, wie das geht ?(


    Gruß
    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    die Lampe ist für Benzinbetrieb konzipiert!!!. Nur in Ausnahmefällen funktioniert sie mit Petroleum. Ich habe 9 BAT, Mewa und HASAG Laternen dieser Bauart, und keine von denen funktioniert mit Petroleum.
    Der Vergaser hat ja auch keine Wendel als Verdampferhilfe, wie man sie von den Petromax Laternen kennt.


    Gruß


    Andreas



    PS: Benzinbetrieb ist gar nicht so schlimm :-) Aber bitte kein Benzin von der Tankstelle nehmen, die Additive darin sind für die Lampen unnötig.

  • PS: Meine HASAG 51 und die BAT 270 leuchten übrigens mit einem Coleman 21 Socken. Die HASAG 351 und MEWA müßten damit auch funktionieren.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)


  • Sorry Matthias, habe ich korrigiert.


    Und das mit dem Zitat funktioniert z.B. so:
    Einfach bei dem Beitrag, welchen Du zitieren möchtest auf die Zitat-Schaltfläche drücken und dann die störenden Textteile daraus entfernen. Oder Du nimmst die Zitat-Schaltfläche vom Editor und schreibst das Zitat dann nochmal die Zitatschaltfläche drücken, damit wird das Zitat abgeschlossen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,


    Mann, da hast Du ja eine tolle Sammlung:respekt:


    Da, wie Du schreibst, die Lampen für Benzin konzipiert sind, werde ich sie dann auch mit Benzin betreiben. Kann ich Reinigungs- bzw. Waschbenzin benutzen ?(. Ich werde dann auch einen Coleman 21 Socken benutzen.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Timitata
    .....
    Kann ich Reinigungs- bzw. Waschbenzin benutzen ?(.
    .....


    jou, kann'ze ruhig machen, ist sogar besser, weil dort keine Additive drin sind.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Matthias,


    wie Jürgen schon geschrieben hat: Wasch- oder Reinigungsbenzin ist gut geeignet. Hast Du die Lampe schon in Betrieb gesetzt?? Nicht zu viel Druck aufpumpen!
    Ein netter Nebeneffekt beim Benzinbetrieb ist die kürzere Vorwärmzeit im Vergleich zum Petroleumbetrieb.
    Ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich viel zu viel Spiritus in das Vorwärmschälchen gefüllt habe.
    Die Vorwärmflamme brennt dann immer noch eine Zeit, obwohl die Lampe schon leuchtet.


    Gruß nach Berlin


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Juo Andreas, da hast'e recht,
    das passiert mir mit meiner umgebauten Spiritusmaxe auch immer wieder :evil: ist aber nicht weiter schlimm, stört ja beim Funzen nicht. Das Schälchen lasse ich dann in Ruhe leer brennen, null problemo :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,


    erst mal vielen Dank für die Tips.


    Leider konnte ich sie noch nicht in Betrieb nehmen. Habe noch ein kleines Problem mit dem Excenter. Der kleine Stift vorn am Excenter springt immer wieder aus der Nut der Nadelführung. ;(


    Hättest Du da vielleicht einen Tip was ich machen kann?


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Drücke mal das Handrad wieder richtig in die Kulisse im Vergaser und spanne dann die Stopfbuchse am Handrad etwas nach :stark:


    Das Handrad dreht dann zwar etwas schwerer, der Exzenterstift sollte aber dann auch nicht mehr so leicht aus der Kulisse rutschen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin


    bin zwar nicht angesprochen, aber was solls??


    Das mit dem Excenter ist mir erst einmal mit einer durch und durch vergniedelten Maxim 520 passiert. Kann es sein, dass der Stift verbogen, zu kurz oder abgedreht ist?? Ansonsten hat Jürgen Recht, die Handräder laufen hier nicht so leicht wie bei der Petromax, einfach festziehen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    nein, der Stift ist weder verbogen, zu kurz oder abgedreht. Mir wurde schon öfters gesagt, ich wäre so materialempfindlich, d.h. es kostet mich jedesmal Überwindung fester zuzupacken. Ich bin einfach oft zu vorsichtig. ;(


    Heute habe ich aber schon Fortschritte erzielt und hoffe, daß ich jetzt am Wochenende dieses Problem beseitigen kann.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)