Beiträge von TBJ

    Moin


    nun, eine optimal eingestellte Petromax 500 (die anderen Größen wollen alle bei mir nicht ;() rauscht nicht nur von der Düse her, sondern auch die Flamme macht so ein "bretterndes" Geräusch. Beitreibe eine Petromax mal ohne Glühstrumpf und du wirst bei 2 bar eine echte Lötlampenflamme haben!! (Bild) Die macht doch meines Erachtens am meisten Krach..


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    Zitat

    vorkrieg=berlin
    nachkrieg=althena


    Stimmt grob. Ist mir aber zu viel Tipparbeit und wurde hier auch schon im Forum dargestellt (Ja, dieses Forum hat eine Suchfunktion!! Und Google hat auch eine)


    Es ist ein leidiges Thema mit den Petromax-Teilen! Mancher meint, die Teile, die nicht zu den restlichen passen, seien von Kunden/ Händlern eingebaut, andere meinen, dass Graetz Restbestände aufgebraucht und einigermaßen nach dem Motto "was grad da ist" geschraubt hat.


    Ich bin eher für die zweite Theorie zu haben, denn wer sollte auf einen neuen Tank ein altes Traggestell und einen alten Rapid (Der bekanntlich eine Fehlkonstruktion war) bauen??? Andersrum passt's auch net recht, wer macht sich schon die Mühe, und rüstet ein altes Traggestell mit neuem Innenmantel und Tank aus?? Das kann sich auch damals schon nicht gerechnet haben....


    Daher erscheint mir die Erklärung, dass kurz nach dem Krieg (vllt. auch 1944-45??) diese alten Teile zu Verfügung standen, andere wiederum neu konstruiert werden mussten. Warum man da auf den alten Innenmantel verzichtet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße
    Tobias

    Boah


    das nenn ich Sammlerglück!!!! Es muss sich hier um eine unmittelbare Nachkriegslampe handeln. Das Traggestell mit Hochkantlöchern, ein Rapid mit Revolverhebel, ein Innenmantel mit einer Konstruktion, die ich nicht kenne, dafür aber 350 CP und neus Handrad. Beeindruckend, sieht mir nicht verbastelt aus. Der Innenmantel ist was Besonderes, schön!!!


    Viele Grüße
    Tobias

    Mmmmmmm sorry


    aber ich halte den Strumpf für weitaus zu groß. Könnte also sein, dass deine Lampe überhitzt und gleichzeitig nicht richtig brennt. Also beim ersten Mal nicht enttäuscht sein und nur draußen brennen lassen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin jaaaaaa, so eine ÄHNLICHE habe ich auch, aber die Technik aus der Zeit war wohl bei fast allen Colemännern gleich. Eigentlich steht doch alles auf dem Handrad. Pumpen, &frac14 Umdrehung aufdrehen und Glühstrumpf anzünden (ich bau immer das Glas etc...aus, und erst, wenn die Lampe richtig brennt wieder ein). Total easy. Erwarte aber kein Flaklicht, eher schon Kerze... Viele Grüße Tobias

    Moinsen


    wenn ich mich nicht vollends irre, dann heißen die Dinger Mica Globe. Das ist wohl ein anderes Wort für Glimmer. Ein Mineral, welches beim Abkühlken von Magma über einen sehr langen Zeitraum entsteht. Glimmer ist dieses eher bräunliche Material, was man in Granit findet. Du kannst dir auch nen 50 Jahre alten Lötkolben schnappen und auseinander bauen, die wurden früher an der Spule mit Glimmer isoliert. Heute nichtmehr, weils zu tuer ist. Wo man das herbekommt, weiß ich nicht genau, ein Tipp geht in Richtung USA, was samt Porto immer noich billiger sien soll als es hier in D zu kaufen. Noch mehr Infos: http://colag.petroleumlampen.de/glimmer.html


    Viele Grüße
    Tobioas

    Moin


    eieieieih....man hat mir damals geraten, Sorge für den Tonbrenner zu tragen, weil die schwer zu beschaffen seien.


    Wusste gar nicht, dass ide Hasag 551 nen Tonbrenner hat?? Das ist doch n Messingbrenner drin...150er Tonbrenner passen nicht exakt, es wäre aber ein Versuch wert, den mit viiiiiiiiiel Gefühl und noch mehr Auspuffkit einzusetzen.


    Das sollte hinhaun, ansonsten ist die Maxim 506, so sie gut erhalten ist, eine wirklich schöne Lampe, die aber trotz angegebener 300 HK mit ner Petromax nicht zu vergleichen ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Gonzo


    sicher, dass es nicht drei nubsis sind?? Sonst hätte ich das Teil, und auch dies, welches diie Nadelstellung anzeigt.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    also wenn ich eine Lampe kenne, dann die hasag 351L. Und die ist komplett aus Stahl gefertigt, weshalb deine mit höchster Wahrscheinlichkeit keine sein wird.


    Ich denke, dass das manometer optional zu kaufen war, sonst wäre ja kein Dichtstopfen drin.


    Eigentlich sollte so eine meatllnase auf dem Handrad sein, damit man sieht, wo sich die Nadel gerade befindet (siehe Bild)


    Eine sehr schöne Lampe hast du da


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Hartmut


    Zitat

    wolltest du nicht sagen: je ne suis pas sûrement?


    J'espere que non....... 8o 8o
    Kein Adverb bei être und einigen Ausnahmen!!!


    Viele Grüße
    Tobias


    Seulement les francais dans ce forum(??)........

    Moin


    Zitat

    ich würde keinen lötkolben nehmen ehr einen propangasbrenner.


    Und warum, wenn ich fragen darf?? Es ist für einen Anfänger (keine Ahnung, ob bommel einer ist) viel einfacher, mit einem Lötkolben zu löten.


    Das entscheidende Kriterium ist nur, ob der Kolben genug Leistung hat. Und 200 W sind VÖLLIG AUSREICHEND für so eine Pumpe. Ich löte so ziemlich alles damit, nur bei Tankböden braucht man mehr Power, so 350 W.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    also immer mit der Ruhe, so eine Pumpe dicht zu kriegen kann nicht unmöglich sein. Leider kann ich auf deinen Bildern keine Risse erkennen, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem Lötkolben und Lötwasser!!!


    Bei alten Metallen wirkt Lötfett jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht so sonderlich toll. Lötwasser ist irgendeine Säure, deshalb immer schön vorsichtig. Du schmierst die Stelle mit nem Pinsel ein, erwämst sie am besten mit nem 200 W Lötkolben (damit löte ich nur) und führst vorsichtig Lot zu. Vorsicht, das fließt nun, da die Stelle so sauber ist, überall hin, auf die Gewinde aufpassen!!


    Und dann schau nochmal, ob auch die Dichtung an sich noch intakt ist, ich habe heute, da ich die Schn....voll hatte, einfach ein Px-Ventil unten dran gelötet. Das vereinfacht die Wartung doch erheblich...


    Viele Erfolg wünscht
    Tobias

    Moin


    Zitat

    Leider sind Innenmantel und Haube nicht miteinander verschraubt, sonst wäres ie wohl noch nen Tick älter.


    Nisch draarich sein, eine geschraubte Haube, und als i-Tüpfelchen noch mit nur vier nach innen gebogenen Streben (statt fünf geraden) hat nicht jeder.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    vorweg: Auch ich gehöre zu den entmutigten, die ihre Max mit Univergaser betreiben wollten. Irgendwann hatte ich es dann aufgegen. Eine Drahtgaze-Wicklung brauchte gar nischt.


    Es soll funktioniren, eine 350er, gar eine 250er Düse einzubauen, aber ein Wendelvergaser ist die denkbar einfachste Lösung (nur nicht die denkbar billigste). Wer hat mal eine Glasfaserstopfung ausprobiert???? Würde mich mal interessieren, wie sich so die verhält - theoretisch ist das ja die Veraschärfung der Gaze.....


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    nun lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Bei keiner BW Maxe stehen Zahlen im Tankboden eingeschlagen!! Das Datum steht nicht umsonst auf dem Typenschild.


    Viele Grüße
    Tobias


    P.S. 1960 ist richtig, 1 weiß ich nicht.

    Moin


    ich bau jetzt das Ventil nicht aus, es ist halt das gelche System wie bei der Px, nur mit anderen Abmessungen. Bild 1, gesamte Lampe, Bild 2, Pumpenkolben aus der Vogelperspektive. es fällt auf, dass der Kolben werder hohl noch kantig ist, er bietet als keine Aufnahme für die Sicherheitsvorrichtung wie bei meiner Bild 3, 243B mit Kugelventil.


    Viele Grüße
    Tobias