Beiträge von Keusen (✝)

    Hallo


    Ich denke beim Thomas Zürcher in der Schweiz sind solche Dochte noch zu bekommen, da er auch noch solche Öfen hat.


    Die Adresse gerne per PN wenn Du sie brauchen würdest, wegen der Randbedingungen in diesem Forum.


    Bin aber erst Montag wieder am Rechner


    Grüße


    Eugen J. keusen

    Habe zwar noch keinen dringenden bedarf, das kann sich ja aber bekanntlich täglich ändern


    Da ich nicht zum trefffen kommen kann ( anderes Treffen mit Mopped schon zugesagt ) wäre es schön die Unterlagen nach dem treffen irgendwo her beziehen zu können, geren auch gegen eine Spende für nen guten Zweck.


    Dann ist dem guten Zweck gedient und die Teilnehmer haben auch was davon, wenn auch nur ein gutes Gefühl zur Spende beigetragen zu haben.


    Grüße


    eugen J.keusen

    Gute Idee, ich hab grad nen Auftrag von der hiesigen fachhochschule für deren Brandschutz in der chemischen Fakultät zu sorgen, da frag ich halt mal nach.


    Dank und Gruss


    Eugen J. keusen

    Dünn mit Balistol einsprühen und dann einziehen lassen hat auch schon oft geholfen, ist halt ne Geruchsfrage.


    Früher hat man dafür auch schon mal Lebertran genommen, aber da rennen einen die Katzen immer so hinterher ;-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Das schonenste Mittel ist meiner Meinung nach NEVR DULL, eine Polierwatte ohne Schleifmittel die von Motorradfahrern gerne fürs aufpolieren des Chrom genutzt wurd.


    Gibts bei allen Moppedläden in dunkelblauen Dosen, inhaltlich halb so groß wi ene Konservendose ( Polo, Hein Gericke, Louis etc. )


    So ne Dose reicht aber bequem für zwei Latüchten.


    Gibts nen sehr schönen Glanz ohne zu scheuern und was kaputt zu machen.


    Das Risiko mit der Watte was kaputt zu machen geht gegen NULL, dafür ist es mit etwas mehr Einsatz an Menschenfett ;-) verbunden .


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen


    Das mit der verdrehten Nase ist leicht zu erklären. schraub den hebel mal ab ohne Dir zu merken wie es gesessen hatte, und dann schraub den Knebel wieder drauf, geht nur in zwei Richtungen. Die Wahrscheinlichkeit es richtig rum zu montieren liegt bei glatten 50% , und die meisten die den hebel abschrauben merken sich die lage nicht.


    Tut auch nix zur Sache solange man es immer gleich rum benutzt, deswegen wirds ja dann auch nicht wieder geändert .

    Hallo Jonas


    reservierst Du mir zwei vernickelte Feuerhände


    Ich brauch aber noch etliches mehr an Ersatzteilen, kommem nur vor meinem Urlaub ( angeblich seit Freitag, seit da steht auch schon ein Womo vor der Tür, aber ich komme vor Arbeit nicht weg ) nicht mehr dazu ne Liste zu schreiben.


    Melde mich am 22.8. wieder


    Dank und Gruss


    Eugen J. Keusen

    Un ddie Bezeichnung Kriegslicht deutet ja wohl höchstens so auf die zeit um 1918 hin oder ?


    Wäre dann trotzdem schon mächtig alt !


    Funktioniert da noch was, bringste se wieder in Schuss oder solls so bleiben ?




    Grüße


    Eugen J. keusen

    Na hab ich wieder was gelernt


    aber mit dem Schirm ists echt hübscher




    Kennt jemand von Euch nen Glasbläser der mir aus so einem Glas einen einfachen Zylinder machen kann


    Durchmesser so ca 12 cm Höhe ca 24 cm


    Dank und Gruss



    Eugen J. Keusen

    Lässt sich doich mit nem Cognac leicht wieder gut machen :prost:


    Habe seit einigen tagen auch ne Aladdin ( ne 23er ) und die geht sogar bei meiner Fraum die bei sowas skeptisch ist ) durch.


    Ich empfehle da noch den Erwerb eines Tripods ( das ist ne Darhthalterung für einen Glasschirm ) und eben einen solchen mattierten ( oder heisst das Emailierten ) Glasschirm


    Dann gibts ein wirklich sehr schönes weiches Licht, bei dem Portraitaufnahmen wirklich schön und schattenfrei werden.


    Grüße


    Eugen J. keusen

    Ich hab meine PX immer an eine Federwaage gehängt ( aus dem Angelzubehör ) und mir Marken drauf gemacht bei voll und bei leer


    So kann man jederzeit ablesen wie viel noch inne ist und spart sich das Auffüllen einer heissen LAmpe bei Nacht


    Da ich seit gestern stolzer Besitzer einer FL 6 bin kann ich Euch bestätigen


    Das Ding hat ne Tankanzeige die über einen Schwimmer innen eine Nadel aussen bewegt die dann anzeigt wie viel noch drin ist, na so bei 4-5 Litern Inhalt besorgt man sich da schon mal andere Kanistergrößen


    Grüße


    Eugen J. keusen ( alles XXl auch die Lämpi)

    @ Gonzo


    Stimmt


    ich meinte ROLF


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    Muss aber leider mitteilen, das meine Lämpchen keine HASAGs sind sondern 250er Geniol Benzinlampen in schweizer Armeeausführung
    dafür dann aber im Doppelpack und neu in neuer Armeekiste mit
    allem Zubehör was so dabei war.


    Kann oder muss man sowas anmachen, oder lässt man ie lieber jungfräulich,


    ich glaub ich kann die Finger nicht davon lassen und werd wenigstens
    eine anmachen.


    Wenns gebrannt hat mach ich Bilder und meld mich wieder

    So


    hab grade mal die Aladdin das erste Mal angemacht


    Jetzt ist auch die beste Ehefrau von Allen wieder etwas ruhiger


    die ging bei Ihr galtt durch, zwar nicht vom Design ( altmodischer Kram )
    aber vom Lich auf der Terrasse war se ganz begeistert.



    Nur die Notwendigkeit für unseren Nachbarschaftsbeleuchter ( FL6 ) will Ihr noch nicht so ganz in den Kopf.


    Ich glaub ich behandele sie mal mit Prosecco ( meine Frau nicht die Lampe ) :prost:


    @ Gonzo


    Wenn ich Dir eine Lampe abgeben würde, würde mi das ja nix bringen, die Kiste ist dann imer noch gleich groß :wallbash:


    Aber ich könnte Dir jemand nennen, der gibt noch so welche ab.


    Mail mal per PN


    Grüße und :nacht:


    Eugen J. Keusen


    :foto: kommen morgen früh

    So jetzt hats mich anscheinend erwischt


    aktuelle Lampitis petrolosus


    Heute war Ruedi aus der Schweiz zu Besuch bei uns, ein Stückchen Kuchen tötne und was quatschen.


    Und so NEBENBEI hat er mir ne Tilley FL6 mit Kiste und Stativ mitgebracht,


    ich sach Euch echt XXXL passt also prächtig zu mir, nur meine Frau macht so komische Bemerkungen wie


    "Wofür BRAUCHT man das"


    Dann, so nebenbei hat Ruedi noch ne Kiste ( ungebraucht und neu ) mit zwei nigelnagelneuen HASAG Benzinlämpchen über das er mir anbieten könne.


    Kann man das ABLEHNEN


    Man kann


    ich konnte nicht



    Gut jetzt besteht da akuter Erklärungsbedarf wofür man das wieder
    BRAUCHT


    und ich hab nich tmal ein schlechtes Gewissen, das ist doch voll krankhaft oder ;-)


    Wie kriegt man das geheilt, und wenns da keine Heilung gibt, womit ich mich NOTFALLS abfinden könnte, wie bekomme ich meine bessere Hälfte wieder beruhigt.


    Bitte da um dringende ärztliche Beratung


    Grüße


    Eugen J. Keusen



    Na gut eine von meinen Lölas hab ich dann dem Ruedi mitgegeben, damits bei mir halt wieder etwas Platz ist, hatte meine Dame aber nicht so richtig ÜBERZEUGT, besonders weil ich unseren Urlaub wegen der Arbeit grad mal um ne Woche gekürzt hatte.

    Na dann werd ich bei der nächsten Ersatzteilbestellung mal eine 800er mitbestellen und auch mal probieren


    Grüße


    Eugen


    P.S.


    Bekommt man eigentlich ne 150er Geniol auch auf Spiritus umgerüstet ?


    Hat das schon mal wer gemacht ? ? ?

    Hallo zusammen


    Wofür werden eigentlich die im Shop angebotenen Glühstrümpfe HK 800- HK 2000 gebraucht.


    Meine Idee wäre damit eine Spiritus Maxe auszustatten und Ihr damit zu mehr Licht zu verhelfen.


    Hat das schon mal jemand probiert, obs passt weiß ich aiuch nicht, es gibt dau halt keine Größenangaben.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Hallo Gonzo


    Habe gerade ein ähnliches Problem mit nem Linksausdreher gelöst bekommen


    Frag einfach mal in nem Werkzeugladen nach!


    Das Teil sieht aus wie ein konischer Gewindestahl, aber mit Windung falsch rum, den dreht man langsam und mit GEFÜHL mit nem Wendeisen linksrum in die verblibene Öffnung und dreht damit den Rest des Gewindes raus.


    Ist für ein paar Euronen zu bekommen und hilft auch bei vielen anderen festgegammelten Schrauben, da muss man dann vorher noch ein Loch reinbohren, das bei Deinem Problem ja nun schon drin ist.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    Also ich betreibe mieine 500er PX schon seit ca 1 Jahr nur noch mit Spiritus und die ist sauber wie am ersten Tag.



    Seit einem Jahr hatte ich da nen Spiritusadapter aus dem Selbstbaubereich drin, der halt leidlich lief, es pumpte halt heftig in der Lichtleistung.


    Der neue Adapter aus dem Pelam Shop läuft da dank Gaze und ordentlicher Verarbeitung schon deutlich besser, kein Bedarf mehr hinsichtlich Verbesserungen, damit lässt sich jetzt sogar die Lichtleistung ( und kleider auch der Radau ) beliebeig zwischen Petroleumhell und fast ausgehend einstellen.


    Sie ist mir nur einmal ausgefallen udn ich hab ne Stunde gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.


    Man muss halt ab und an neuen Spiritus in den Tank füllen .




    Grüße


    Eugen J. keusen

    Jou


    so ne kleine in Chrom mit haube steht bei mir auch noch auf der Bedarfsliste, umgebaut auf Siritus ( geht das ) so fürn Urlaub und unterwegs und fürn Bauwagen drinnen ( deswegen die Sache mit dem Spiritus )


    Hat das jemand schon mal so umgebaut ???


    Geht das ???




    Grüße



    Eugen J. keusen