Beiträge von Keusen (✝)

    Löschdecken sind nur zum Ablöschen von brennenden Personen gedacht, die sind leider nicht so temperaturtabil, das man damit nen Brand, der noch durch Nachfuhr von brennbarem Material gefüüttert wird, ordentlich gelöscht bekommt.


    Zum Löschen von Fettbraänden, wie früher häufig propagiert, eignene diese Decken sich damit nicht, dafür gibts heute spezielle Fettbrandlöscher. ( FETTBRÄNDE NIE MIT WASSER LÖSCHEN, EXPLOSION SICHER ZUGESAGT )


    Zweitens braucht man dafür schon Übung und Mut so nahe an ein Fuer ranzugehen, das haben die meisten Laien aber nicht.


    Also as Zusatz zum Feuerlöscher gut und gerne gesehen, aber kein Ersatz, dann lieber eerst mal nen Pulverlöscher nehmen und ggf. die Löschdecke dazu nehmen.


    Aber beides immer schön am Ausgang aufbewahren und Bedienungsanleitung vorher lesen und die Teile regelmäßig prüfen lassen, damits im Ernstfall auch funzt.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    CO2 löscht nahezu Nebenschadenfrei, ist aber auch erheblich teurer und Du brauchst für die gleiche Löschleistung midestens zwei Löscher.


    Ich nutze deswegen ja auch Schaum, der nach einem Löscheinsatz sehr schnell in sich zusammenfällt, ist aber auch immer noch viel teurer als Pulver, da es auf dem Markt kaum Sonderangebote gibt und gibts erst ab 9 kg Löschmittel, macht dann mit Flasche schon etwas ungemütliche 17-18kg Gesamtgewicht.


    Hoffe geholfen zu haben.



    Eugen J. keusen

    HALON FL sind in Deutschland schon seit längferem verboten, es gibt wohl noch CO2 Löschanlagen, aber damit gehts erst im satt fünfstelligen Eurobereich los, also nix fürn Keller.


    Und vor dem Einsatz des CO2 MUSS der Raum von Personen sicher evakuiert sein, sonst machste die auch direkt final mit aus.


    Also lasst die Fingers von sowas, fürn Keller/Garage gibts noch C=2 FL mit 5kg Inhalt, die Löschen ohne Schaden zu hinterlassen, sind aber auch entsprechend teuer.


    Und den Schaden den man anrichtet zahlt eh eine ordentliche Hausratversicherung, wenn man den verantwortungsbewussten Umgang mit den Lampen ggf. nachweisen kann.


    Und verantwortungsbewusst gehen wir doch alle mit den Lampen und deren Betriebsstoffen um ODER ? ? ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Also jeder FL ist besser als gar keiner


    und bei den Pulverlöschern mit 6 kg ist für den privaten Gebrauch das Angebot aus der Metro oder ähnlichen Märkten für ca. 20€ schon in Ordnung, besser als ein GUTER für 60€ den man wegen der Kosten eben nicht kauft.


    Wenns dann einer fürs Haus und einer für den Bastelkeller/Garage wird, ists schon nahe am Ideal.


    Aber immer schön am Ausgang anordnen, sonst muss man ggf erst durch feuer um an den Löscher zu kommen,und das wird dann immmer ne HEISSE Sache.


    Wenn Geld nur iene untergerodnete Rolle spielt und man auch kräftemäßig was mehr drauf hat, ist meiner Meineung nach ein 9kg Schaumlöscher die beste und effektivste Lösung.


    Und immer dran denken, das gerät so nach zwei drei jahren mal warten zu lassen oder eben nen neuen kaufen.


    Und noch was WICHTIGES: So eine FL funzt planmäßig so um die 12 SEKUNDEN, also Ruhe bewahren und sehr gezielt arbeiten.


    Bedienungsanleitung lesen VOR einem Brand soll auch schon mal geholfen haben.


    Hoffe erstmal geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    oder erwäge mal den Einsatz einer Drehbank beim freundlichen Schlosser von nebenan, den von beiden Teilen lässt ssich dank des Schraubverschlusses etwas abdrehen und dann sollte es wieder dichten können.


    Gruss


    Eugen J. Keusen

    O.K.


    Das mit dem geruchlosen Parafinöl werd ich gern mal ausprobieren.


    aber macht Euch um mich wegen der brandgefahr mal keine Sorgen,


    ich bin Sachverständiger für Brandschutz und kann ganz gut mit Feuer umgehen, und SELBSTVERSTÄNDLICH steht bei uns immer ein Schaumlöscher der Profiklasse griffbereit neben allem was mit offener Flamme brennt, sogar wenn s nur um den Adventskranz geht.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Der rote Strich ist ja auch der Mindestdruck den der tank zum Betrieb haben sollte.


    Aber nimm lieber wieder Petroleum, mit Diesel sitzt Dir schnell die Düse zu und das Ganze rußt schon heftg.


    Man tut sich damit echt keien Gefallen und das ist in der Anleitung auch ausdrücklich nur für Notfälle gedacht gewesen.


    Ich habs jetzt auf Spiritus umgerüstet und bin begeistert, kein Dreck mehr, kaum noch Geruch und man riecht nicht mehr wie ne Tankstelle.


    Grüße



    eugen J. keusen

    Hallo Zusammen


    habe gestern meine PM wieder auf die Petroleumdüse zurückgerüstet und den matten Glaszylinder eingesetzt, Lampe wird wieder leiser und gibt ein weicheres Licht ab.


    Dabei dann aber immer das Problem gehabt, dass man beim Füllen des Vorwärmschälchens im Dunkeln kaum noch sehen kann, wie voll das Schälchen ist, und man es dabei meist überfüllt was dann zu einer hübschen Sauerei auf dem Tisch führt. ( mit den entsprechenden Kommentaren der besten Ehefrau von Allen )


    Dann die Lösung gefunden: ( womöglich bin ich ja nicht der Erste )


    Ich habe mir eine Infusionspritze ( 50ml ) mit Nadel genommen, mit Spiritus aufgezogen.


    Jetzt klappts ganz einfach und fast schon blind durch das zweite der kleinen Lüftungslöcher rechts neben der Originalöffnung 5ml Spiritus in die Vorheizschale einzufüllen.


    Dann ist die Schale fast voll ohne überzulaufen, und die Menge kann man an der Spritze ablesen, bei der 50ml Spritze reichts jetzt für 10 mal starten, und das ohne kleckern und ohne ständig für den rapid nachpumpen zu müssen.



    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen


    und ganz Vorsichtige feilen die Nadel stumpf, damits keine Verletzungen gibt !

    Das mit der brennenden Lampe ist mir am Anfang auch passiert.


    Mach doch einfach mal die Lampe mit dem Spiritusschälchen und Spiritus an, lass den Spiritus fast abbrennen und mach erst dann das ventil auf, Deine Beschreibung hört isch so an, als wenn das Petroleum noch nicht ausreichend vorgeheizt wäre, so ne Minute geduld brauchst Du da wenigsten. und dann das handrad zügig und ganz aufdrehen, regeln kann man mit dem ad nämlich nicht.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mit der Original Spiritusdüse ist die PM halt nur halb so hell, aber auch sehr viel leiser als mit Petroleum, mit der Spiritusdüse ist sie halt heller, aber auch wieder so laut wie vorher.


    Die Helligkeit kannst Du an der Verstellschraube des Spiritusadapters einstellen, dort auf maximale helligkeit einstellen und fertig.


    Mit der Original Petroleumdüse und so ca. 3 bar bekommst Du dann noch etwas Helligkeit mehr raus wenn Du den Stahlbrenner nimmst un ggf. die etwas längeren Strümpfe verwendest.


    Hoffe geholfen zu haben



    E.-J.Keusen

    ERFOLGSMELDUNG


    Vergaserfussdichtung erneuert, so einfach war das


    Vergaser rausnehmen, Fuss abschrauben, neuen Fuss mit Feder und Ventil mit neuem Gummi einsetzen, zusammenbauen, fertisch


    Alles noch mal schön sauer gemacht, Messingstopfung rein, ist das ne Fummelarbeit, Spiritusdüse eingesetzt, Druck drauf, vorwärmen, läuft aber brennt wie bescheuert ober raus, an der luftdüse passend einreguliert und



    ES FUNZT WIE MIT PETROLEUM


    nur das es nicht s stinkt und man nicht reicht wie ein Tankwart



    DANKE für Eure Hilfe, Ihr habt mal ein GROSSES Bier gut, vieleicht sieht man sich ja mal



    Eugen J. Keusen


    der diesen Beitrag als extrem hilfreich einstuft

    Ich fürchte Du wirst Sie noch einemal auseinander bauen und sie dann sehr sorgfältig wieder zusammenbauen müsen.


    Sowas ist mir auch schon passiert und wies sich nachher fast immer als Flüchtigkeitsfehler heraus, irgendwo war dann was nicht ganz dicht oder gängig.


    Probiers einfach noch mal aus, an der Gaze wirds kaum liegen.


    Grüße


    Eugen J. keusen

    So nun hab ich mir gestern abend die Zeit genommen, die Düsennadel passend einzustellen, war beim 3. mal erfolgreich, was die Höhe angeht.


    Hat aber nichts geändert an der Tatsache, das die Lampe nach dem Abdrehen nicht ausgeht, auch nach 5 Minuten noch nicht.


    Ich denke das neoLux recht hat, das das Vergaserfussventil evtl. undicht ist.


    Was mich nur stutzig macht ist, das die lampen nach dem Wechsel auf die Petroleumdüse auch mit Spiritus wieder einwandfrei funktionierte. ? ? ?


    Weis da im Moment nicht richtig weiter und habs erst mal aufgegeben mit der Spiritusspezialdüse, da sie mit der Originaldüse ja einwandfrei, wenn auch bei weitem nicht so hell funzt.


    Grüße


    Eugen j. Keusen