Super Aladdin

  • Ich habe jetzt bei dem allseits bekannten Auktionshaus eine Aladdin-Lampe gesehen die als "Super Alladdin" bezeichnet wurde.


    Was ist das eigentlich für eine Lampe da ich bisher nur Bezeichnungen wie Aladdin 23 usw. kenne.


    Was passen da für Verschleißteile wie Glühmantel usw. drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Franzel5 ()

  • Moin Moin Franzel5,
    herzlich willkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes, poste doch bitte mal xxx Xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    gerade als ich bei Ebay die Artikel-Nr. raussuchen wollte habie ich festgestellt, daß mein Gebot auf die Lampe erfolgreich war. Jetzt habe ich natürlich noch größeres Interesse etwas zu erfahren. Hoffentlich war ich mit dem Kauf nicht voreilig. Aber manchmal überkommt es einen eben......


    Die Nr. lautet:****

  • Hallo Franzel5,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute. Das sieht mir nach
    einer Lampe von unserem Mitglied Rolf (Gaensekopf) aus. Da hast Du wohl nichts falsch gemacht.
    Er bietet nur erstklassige Lampen an. Ersatzteile z.B. den Glühkörper bekommst Du über den Pelamshop.

  • Hallo,


    vielen Dank, na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe jetzt beim Lesen auch gesehen, daß der Verkäufer der Lampe ja auch hier Mitglied ist.


    Aber könnte mit noch jemand beantworten ob diese Lampe auch unter einer andreren Bezeichnung verkauft wurde als Super Aladdin. Bei den Glühkörpern ist diese Bezeichnung nämlich nicht zu finden.

  • Also ich denke, sie ist zumindestens baugleich mit ner Aladdin 23. Aber sicher ist das nicht. Das Bild sieht so aus.

  • Ich kann Dich da nur zu der schönen Lampe beglückwünschen, da wirst Du bestimmt viel Freude mit haben.


    Wegen des Mantels stimme ich Jörn zu, aber sonst schicke Rolf doch mal 'ne Mail oder Pn. Ansonsten, wenn Du sie schon hast, findest Du auf dem DSR (Dochtschlüsselrad) eine 23 (wenn es ein 23'er-Brenner ist).


    Der Zylinder sieht mir nach einem Loxon-Zylinder aus, weil die Gallerie nicht die Haltezungen hat. Diese Zylinder werden in der der Gallerie mechanisch arretiert.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Leute,




    tut mir Leid dass ich Euch mal wieder auf die Regeln im Forum aufmerksam machen muss. Bitte keine Werbung für E-bay Auktion machen und erst Recht keine E-Bay Nummern posten.



    E-Bay hat genug Geld um selbst Werbung zu machen, in diesem Sinne.



    Gruß Jonas

  • Sorry Jonas :hail:
    Du hast natürlich volkommen recht, wäre wohl besser gewesen ich hätte Franzel5 um eigene Bilder von seiner Lampe gebeten :hail:


    ps. habe meinen vorigen Beitrag entsprechend editiert.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    Asche auf mein Haupt. Entschuldigt bitte meine Regelverletzung. Ich habe mir eben die Regeln durchgelesen. Hätte ich vielleicht vorher machen sollen.


    Gruss
    Franz Josef

  • Hallo Franzl,
    die Super-Aladdin ist ein Mod.14, welches in Einzelteilen zur Endmontage nach England versandt wurde. Durch die Endmontage in England konnten so Importbeschränkungen zwischen GB u. USA umgangen werden (1935 !!!???).


    Diese Info hab ich im Netz beim stöbern nach Aladdin-Lampen entdeckt. Ob`s richtig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, klingt allerdings einigermaßen logisch. Ich hab nämlich jetzt auch so eine schöne Lampe.
    In der Hoffnung geholfen zu haben, schöne Grüße
    Leo

  • Lässt sich doich mit nem Cognac leicht wieder gut machen :prost:


    Habe seit einigen tagen auch ne Aladdin ( ne 23er ) und die geht sogar bei meiner Fraum die bei sowas skeptisch ist ) durch.


    Ich empfehle da noch den Erwerb eines Tripods ( das ist ne Darhthalterung für einen Glasschirm ) und eben einen solchen mattierten ( oder heisst das Emailierten ) Glasschirm


    Dann gibts ein wirklich sehr schönes weiches Licht, bei dem Portraitaufnahmen wirklich schön und schattenfrei werden.


    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Keusen
    Ich empfehle da noch den Erwerb eines Tripods ( das ist ne Darhthalterung für einen Glasschirm ) und eben einen solchen mattierten ( oder heisst das Emailierten ) Glasschirm


    Der Glasschirm ist wirklich eine sinnvolle Investition, denn ohne blendet die Aladdin schon nicht schlecht. Das Glas ist aber weder mattiert noch emailliert, sondern schon bei der Herstellung mattweiß gefärbt (Opalglas).


    Servus,
    Christoph

  • Na hab ich wieder was gelernt


    aber mit dem Schirm ists echt hübscher




    Kennt jemand von Euch nen Glasbläser der mir aus so einem Glas einen einfachen Zylinder machen kann


    Durchmesser so ca 12 cm Höhe ca 24 cm


    Dank und Gruss



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Keusen... frage mal bei einer Universität in deine Nähe nach. Die Chemische Fakultät hat meistens eine Glasgerätemacher vor ort, der die empfindlichen Laborgeräte repariert oder spezielle anfertigt.
    Meiner hat mir auch Gläser für meine Lampen gemacht, als die billigen chinesischen den termischen beanspruchungen zum Opfer gefallen sind. Die Gläser die er macht sind üblicherweise dickwandig und schwer, gehen aber nicht kaputt, da Laborglas sehr großen Temperaturschwankungen stand hält. Meine Gläser haben eine wanddicke von etwa 5 millimetern, aber der Rapid krigt sie auch bei Minusgraden nicht kaputt. Als ich mit meiner Lampe bei ihm aufgetaucht bin, war er so begeistert, dass mich das auch nix gekostet hat.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Gute Idee, ich hab grad nen Auftrag von der hiesigen fachhochschule für deren Brandschutz in der chemischen Fakultät zu sorgen, da frag ich halt mal nach.


    Dank und Gruss


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    ich finde Deine Idee toll, da ich ja Aladdins in Aussicht habe, interessiert mich Deine Opalkolbengeschichte natürlich brennend.


    Was ist daraus geworden?


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!