Beiträge von Keusen (✝)

    Ich hab unter meien Coleman Backofen so einen Klappgrill gestellt als stabile Halterung,
    dann kannst Du fast jeden Kocher ( mit passender Unterlage für die Höhe ) drunterstellen


    Meine Empfehlung ist aber, nen Gaskocher zu nehmen, da die Abgase durch den Ofen ziehen und es geschmacklich sonst doch Probleme mit den backwaren geben könnte.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Hallo


    Ich habe am Wochenende mit freundlicher Hilfe von eine paar Freunden eine anderen Russen endlich zum brennen gebracht.


    Ich hatte immer nur ein zwei mal vorgewärmt und viel zu viel Druck aufgebaut.



    Nach FÜNF mal vorglühen ( o.k. es war drauseen mit etwas Wind ) und nur zwei bis drei Pumpenhüben ist er dann einwandfrei gelaufen.


    Hätte ich nicht gedacht das man so viel vorheizen muss ( dafür fehlte mir bisher die Geduld )



    Probiers einfach mal aus, vieleicht klappts ja dann auch bei Dir.


    Ich hatte spasseshalber schon mal meine Lötlampe angeworfen zum vorheizen ;-)


    Grüße


    Eugen J.keusen

    Na wenn er auf benzin noch besser läuft kommt mmir das schon entgegen, dann kann ich Ihn ja NOTFALLS auch mal mit dem Benzin aus dem Mopped befüllen.


    Ich weiss - nur Draußen, ist giftig, zu viele Aditive die man nicht braucht.


    NORMALERWEISE verbenn ich ja auch nur das gute holländische Wasbenzin ( für nur 1,40€/l dort bei Albert H )


    Bei dem Preis kann man bald anfangen zu überlegen ob man sich das zeugs nicht ins Auto schüttet ;-)


    Grüße


    Eugen J. keusen

    Für den fall die sie bald ausverkauft sein sollten hast Du deutlich zu wenige eingekauft.


    Oder mitr dem erheblichen zuspruch nicht gerechnet ? ? ?


    Aber das läßt sich ja notfalls nachbestellen.



    Grüße



    Eugen J. Keusen

    So der letzte Thread im Angebotsthread hat sich damit erledigt.


    Schick mir so Teil in Messing, da ich denke die Chromversion wird sehr schnell blau anlaufen.


    Meine Adresse müsstet Ihr ja noch haben, da fehlen ja noch Teile aus der letzten Lieferung, pack halt den Kocher bei der Nachlieferung dabei.



    Grüße



    Eugen J. Keusen

    Jeder kann doch mit seiner latüchte machen was er will, dafür hat er sie ja gekauft.


    Ich selber halte es so, das ich die Umbauten so ausführe, das sie ohne erkennbaren Schaden wieder rückrüstbar sind.


    Und das sind Äderungen der Bedüsung und der Socken oder des brenners ja nun mal in wenigen Minuten.


    Alos kann man sich die gewünschte Leuchtkraft und die Betriebsmittel und Brennstoffe doch passend machen.


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    Tip von nem WEICHLÖTER


    Rund um die Lötstelle nen nassen Lappen legen und immer schön nass halten,
    der leitet dann die Wärme aus dem Blech ab,
    damit nicht so viel davon an den nächsten Lötpunkt kommt.


    Hoffe das es Dir hilft.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    aber geh da nicht mit Schmirgelpapier ran, auch nicht di enoch so feinste Körnung.


    Da gibt ses sowohl im Autozubehör als auch bei den Antiquitätenleuten reichliche Auswahl von Poliermittel, und das alte Hausmittel Wiener Kalk ist auch nicht so schlecht.


    Lass Dich nur nicht beunruhigen wenn das Material nach dem Polierbeginnn anfängt schwarz anzulaufen, das ist normal.


    Danach ordentlich mit nem weichen Lappen, ich nehm immer alte Frotteetücher ( aber nicht erwischen lassen ) polierne und fertig.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Oder man bohrt oberhalb der kleinen Löchlein ein größeres und schneidet da gewinde reinund kann dann durch ein und ausdrehen der Schraube eine Feineinstellung vornehmen, dann wärs auch noch verstellbar, ähnlich dem gedrheten und gefrästen Spiritusadapter


    das Ganze dann gedreht aus nem Stück Messing



    Ich denke wir nähern uns da der Endlösung


    Wenn ichs fertig hab, mach ich mal ein Photo und stells hier rein.


    Wenns Funzt kann ich gerne noch welche machen


    Grüße


    Eugen J.Keusen

    So mein Sohnemann hat sich durch zahlreiche Hilfsaktionen jetzt auch eine eigene PX verdient.


    Ich wollte Ihm, weil er ja kleiner ist als ich, auch ne kleinere Lampe schenken, also ne Geniol 150 in Chrom, das passt so von den Größenverhältnissen.


    Meine PX hab ich aber schon sehr erfolgreich, auch was die Akzeptanz bei meiner Frau, ( seiner Mutter ) angeht, umgerüstet.


    Hat jetzt jemand Erfahrungen wie ich eine Geniol 150 auf Spiritus umgerüstet bekommen oder passt der Umbausatz für die PX auch auf die kleinen Geniol, denn so viel anders sehen die ja nicht aus.


    Denke mir nur, das zumindest die Düse ne andere ist.


    Gibts da fertige Umbausätze oder ist Bastelzeit angesagt ?


    Es pressiert ein wenig, denn der Kurze hat bald Geburtstag und dann soll die Lampe fertig sein .


    Danke für Eure Hilfe ( unwissenderweise auch im Namen meines Kurzen )

    Eugen J. Keusen