Leder wieder weich mit Hautcreme

  • Hi Leute,


    irgendwer hat mir mal für uraltes Leder den Tip gegeben, alles dick mit Nivea einzuschmieren. Ich weiß, ich weiß, Schleichwerbung und so, aber es ist halt genau die (altbewährte) Creme, die von der Zusammensetzung wirklich gut für Leder ist (ist ja auch Haut :]).


    Also: Innerhalb einer Woche mehrmals das Zeug dick auftragen, ein bisserl einreiben. Je mehr ihr draufschmiert, desto mehr unangenehmer Film ist danach noch drauf, läßt sich aber mit einem Stofftuch und mit Geduld ver-, abreiben.


    Ich habe das mit einer alten Lederkoppel und einer alten Arzttasche schon probiert (einmal ca. 50, einmal ca. 100 Jahre alt) und aus dem trockenen, bröckeligen, alten Zeuch wieder babypopoweiches Leder gezaubert.


    Ich würde es aber nicht mit dem Pumpenleder machen, hier lieber in Petroleum, Ballistol, ... einlegen und danach mit Vaseline einfetten.


    Viel Erfolg Christian

  • Also ich habe mein Ersatzpumpenleder hier in einer Niveadose in Petroleum eingelegt... Im wahrsten Sinne des Wortes, es schwimmt
    darin, in 100 Jahren kann mein Sohn Euren Enkeln sagen ob das ne gute
    idee war.. :D

  • ich weiß hat nix mit Lampen oder Brennern oder ähnlichem zu tun, aber Lederhosen halten auch ewig, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit normaler Bodylotion eincremt. Am besten anziehen und dann einfach Beine eincremen, durch die Körperwärme zieht sie sofort ein und das Leder wird super geschmeidig

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Dünn mit Balistol einsprühen und dann einziehen lassen hat auch schon oft geholfen, ist halt ne Geruchsfrage.


    Früher hat man dafür auch schon mal Lebertran genommen, aber da rennen einen die Katzen immer so hinterher ;-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    was haltet ihr von einfachem Lederfett? Was für Lederschuhe gut ist, warum soll's beim Pumpenleder nicht funktionieren?
    Muß ja nicht das Schwarze sein, gibt's ja auch farblos.


    leuchtenden Gruß Günter

  • Hi,
    soviel ich weiß, zieht das Zeug kaum ein, im Gegensatz zu Öl oder N***a-Creme. Ich lege die Leder (wenn sie schon weich sind) in Ballistol ein und beim Pumpen fette ich sie mit WENIG Vaseline ein.


    Ciao


    Orthotiger