Kriegslicht H S

  • Hallo Lampenfreunde,


    meine neueste Errungenschaft ist ein absolut seltenes Teil. Lt. Auskunft des Verkäufers, der ernst zu nehmen ist, ist sie mindestens 130 Jahre alt.


    Sie wird mit Docht, Spiritus und Glühstrümpfen betrieben. Beschriftet ist sie in Deutscher Schrift mit "Kriegslicht H S" auf dem Brenner, auf dem Zylinder steht "Kriegslicht-Ges.".


    Wer kann mir vielleicht noch näheres zu der Lampe sagen?


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias,


    also 130 Jahre halte ich für deutlich übertrieben. Carl Auer von Welsbach hat ja erst 1885 überhaupt den ersten brauchbaren Glühstrumpf entwickelt. Anfang des 20. Jahrhunderts ist dann wohl schon eine bessere Schätzung.


    Servus,
    Christoph

  • Un ddie Bezeichnung Kriegslicht deutet ja wohl höchstens so auf die zeit um 1918 hin oder ?


    Wäre dann trotzdem schon mächtig alt !


    Funktioniert da noch was, bringste se wieder in Schuss oder solls so bleiben ?




    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Christoph,


    für mich zählt immer noch je älter, desto lieber. Wenn es auch vielleicht weniger als 130 Jahre sind, so ist sie doch wohl eine der ersten, die mit Gllühstrumptechnik ausgerüstet wurden. :)


    Darum ist es für mich wichtig immer nur das Original zu erstehen, möglichst mit Originalteilen zu restaurieren und sie mit dem entsprechenden Brennstoff zu betreiben. Auch funktionstüchtig sollten sie auf jeden Fall sein.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Eugen,


    nein, sie soll nicht so bleiben. Ich werde sie wieder funktionstüchtig machen. Falls ich Ersatzteile brauche, habe ich ja noch den 2. Brenner (siehe Bild). Auch fehlt noch der Tank und der Schirm, aber da muß ich mich erst mal auf die Suche begeben. Sowas finde ich mit viel Glück auf einem unserer vielen Flohmärkte.


    Wenn ich alles beisammen habe, stelle ich sie leuchtend ins Netz. Außerdem freue ich mich schon unheimlich auf die Restaurierung. Das ist ja fast schon eine " heilige Handlung". 8)


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo,


    habe soeben noch folgende Auskunft erhalten. Die Hersteller Firma heißt Spiritus-Glüh-licht-Kriegsgesellschaft.


    Die Lampen wurden wegen Petroleumknappheit ab Oktober 1915 an die Bevölkerung ausgegeben. Ihre Lichstärke ist dreimal so groß wie die eines gewöhnlichen Petroleumbrenners bei einem Spiritusverbrauch von 1/12 l /Std.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    90 Jahre sind auch nicht schlecht. :) Aber die Lampe säuft auch ganz schön, wenn man bedenkt, dass sie mit einem Liter Spiritus 12 Stunden läuft, und eine Petromax Hk500 mit einem Liter Petroleum 8 Stunden läuft.


    Ich bin schon auf Bilder, die die Lampe in Aktion zeigen, gespannt. Ich möchte mal wissen, welchen Petroleumbrenner die als Vergleich heran gezogen haben. Das dürfte ein Kosmos - Brenner sein, denn ein normaler Flachbrenner dürfte doch mit einem Glühstrumpf - Gerät bei weitem nicht mithalten.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    morgen nehme ich den Brenner zum Reinigen auseinander. Ich werde Dir dann weiterhin über meine Fortschritte berichten. Bis sie ganz fertig ist, wird aber leider noch etwas dauern.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    das ist ja toll. Damit hast Du mir wunderbar weiter geholfen. Vielen Dank.


    Gruß


    Matthias (der andere) :]

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Christoph,


    also nun steht's fest, die Lampe ist 90 - 100 Jahre alt; siehe die Antwort von Matthias' Homepage.


    Also gestern habe ich den Brenner auseinandergenommen und gereinigt. Vielleicht kannst Du auf den Bildern erkennen ob es sich um einen Kosmos-Brenner handelt. Ich kenne Kosmos-Brenner nur vom Hörensagen ?(


    Gruß


    Matthias :]

  • Hallo Matthias,


    Gonzo hat recht. Das ist kein Kosmos - Brenner. Diese Brenner funktionieren mit Petroleum und ohne Glühstrumpf. Das charakteristische an ihnen ist der Runddocht und die besondere Form des Zylinders. Dieser ist kurz über dem Docht etwas eingeschnürt, um den Zug zu erhöhen. Siehe dazu auch diesen Thread


    Ich habe übrigens auch 2 Lampen, die dieselbe Form wie deine haben, Gonzo.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Andreas,


    danke für das Bild. Nun weiß ich ja wie ein Kosmos-Brenner aussieht. Es ist immer gut zu wissen worüber man redet.


    Eigentlich habe ich mich ja nie für Dochlampen interessiert, aber nun fängt es wohl doch auch bei mir noch an - diese ansteckende Krankheit. :D


    Ich besitze zwar noch 3 Dochlampen - eine englische Grubenlampe, eine Bootslampe mit einem Pendel um die Schlingerbewegungen auf See auszugleichen und eine alte französiche Lampe wo ich auch hier im Forum keine Antworten oder Auskünfte erhalten habe. ;(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo an alle Neugierigen,


    so nun ist es geschafft :) Die Lampe ist in ihren Ursprungszustand gebracht worden. Was jetzt noch feht ist ein alter Lampenschirm aus dieser Zeit, aber auch den werde ich noch finden.


    Wichtig ist jetzt erst mal, daß sie funktioniert und leuchtet. Aber seht selbst auf den :foto:


    Gruß


    Matthias :]

  • Hallo Matthias,
    meine aufrichtige Hochachtung. :hail:
    Gruß Rolf (der alte gaensekopf)

  • Dann kauf Dir doch einfach eine. Du verdienst doch als Rockstar Millionen.
    Was soll denn der Geitz?? :D :D
    Gruß Emil Oppendrowsk
    i

  • Kommt das Kriegslicht nur wie eine brenner für bestehende tanke von eine petroleumlampe, wie mann oft sehen bei karbid-brennere?
    Oder hatte Kriegslicht eine mehrere komplette angebotsprogram mit zugehörige kraftstoftank und vielleich schirme?



    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()