Beiträge von Keusen (✝)

    Das würde dann aber auch bedeuten das man ne 500er mit den teilen einer 350er ( Düse, nadel udn Socken ) als 350 er betreiben kann, die dann also nicht meh rso hell ist.


    Das würde mir den Wiedereinstieg in die Petroleumbefüllerei erleichtern.


    Ich glaub ich such mir dafür mal ne ex BW, sowas mattes hat doch was.


    Die dann noch auf Vorheizschale und dann hab ich auch wieder ne Petrolbetriebene


    Ich such mal los



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Von Petromax Umrüstungen auf Benzin hab noch nix gehört, es gab aber für die BW mal Maxen, die von vornherein für den betrieb mit Benzin vorgesehen waren, die hatten aber auch einen anderen Vergaser.


    Klärt mich auf wenn ich da was falsches erzähl.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Hallo


    Ich hab meine Petromax 500 auf Spiritusbetrieb umgebaut


    weil


    1. man dann beim Tanken nicht riecht wie eine Tankstelle
    2. die Lampe seit ca 1 jahr mit dem gleichen Strumpf läuft und
    3. die Lampe wirklich noch SAUBER ist und man wirklich nicht mehr
    reinigen muss ( man füge dem Spiritus ca 5-10% dest Wasser zu,
    dann russt es gar nicht mehr
    ( alter Pfadfindertrick für die Spirituskocher )
    4. die Lampen dann nicht mehr so arg grell leuchtet und
    5. mit der Spiritusdüse auch noch bei 1 Bar sicher und
    6. LEISE betrieben werden kann.
    7. Weil man unterwegs Spiritus in guter Qualität überall preiswert zu kaufen bekommt und


    8. weil wegen dieser Gründe jetzt die beste Ehefrau von Allen auch nix
    mehr gegen die Lampe auf der Terrasse hat.



    Komplette Umbausätze, die das bewerkstelligen gibts bei bekannten Anbietern für kleines Geld, ne halbe Stunde Umbauzeit solltest Du schon rechnen



    Bei Benzin wär ich wegen der Ex Gefahr was vorsichtiger, wenn auch schon mal Leute in der Nähe der LAmpe sind, die sich mit deren Bedienung nicht auskennen, die drehen gerne schon mal an diesem undjenem Rädchen ohne zu wisen was sie da tun, udn das kann bei benzin schon mal ins Auge gehen. Kommt aber auch auf den Zustand der jeweiligen Feuerversicherung an.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    Die Lölas haben ein Pumpenventil am unteren Ende des Pumpenzylinders, von der Ausführung und Wirkung so wie die Vergaserfussventile der Petromaxen.


    Habe probehalber bei meiner Barthel das Fussventil von der Petromax eingebaut und es funzt.


    Muss halt bei gelegenheit mal nen Distanzring drehen, damit es nicht mehr seitlich ausweichen kann.


    Schau mal auf meinen Thread "Restauration einer Barthel Lötlampe"


    da kann man das Pumpenventil am unteren Ende des ausgebauten Pumpenzylinders sehen, da war aber leider das Dichtgummi ab, das Ventil hab ich dann gegen das der PX getauscht und es baut sich beim Pumpen auch Druck auf.


    Das Ventil liegt übrigens nur auf den letzten beiden Bildern richtig rum, hatte vorher das Funktionsprinzip noch nicht so richtig begriffen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. keusen

    So jetzt bin ich halt mal wieder ein Stück weiter gekommen mit meiner Barthel



    Habe was erfreuliches beim Schrauben mit meiner PX festgestellt:


    Das Pumpenleder und die Tankdichtung von der PX passen auch für die Barthel, für das Pumpenfussventil der Barthel hab ich das vergaserfussventil aus der PX genommen und bisher aht alles gepasst und es entsteht auch hübsch Druck.


    Der kommt allerdings mehr aus der Stopfbuchse der Regulierschraube und nicht aus der Düsenöffnung ( die offen ist, schon kontrolliert )


    Werde also erst mal ne neue Packung herstellen und dann weitersehen.


    Dafür ist aber noch ne Barthel eingetrudelt, die ich geebyt hab, und die funzt ohne alles zutun.


    Soll ich mich jetzt freuen das ich die nur noch putzen muss, oder ärgern das ich da nix zum Schrauben dran hab ? ? ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Aber das ist doch mit gedrehter Schwerkraft aufgenommen


    das passt schon !


    O.K. nächstes mal dreh ich die Bilder bevor ich sie hier reinstelle.


    Die Originale waren ja uch gedreht, aber fürs Inet muss man die Bilder halt mächtig eindampfen und dabei hab ich das drehen vergessen .


    Hab ich jetzt aber nachgeholt, hoffe alles ist wieder gut :prost:


    Grüße


    Eugen J.keusen

    Hallo


    Ich hoffe Du hattest den Glühstrumpf erst mal ohne Petroleum angebrannt.


    Dann, wenn vorhanden, so ca. 5ml Spiritus in die kleine Vorheizschale füllen und damit den Vergaser ordentlich vorheizen.


    Wenn das Spiritus dann fast abgebrannt ist, die Petroleumzufuhr zügig öffnen und dann sollte die Lampe brennen.


    Vorher aber bitte ALLE Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen, häufig ist da irgens etwas lose und Petroleum verflüchtigt sich dahin wo es nicht hin soll und entzündet sich dann.


    Bau die Lampe soweit es geht einmal auseinander, dann lenrst Du auch die Teile kennen, reinige alles was nicht sauber ist, achte auf Alle Dichtungen das die auch wirklich DICHT sind, und bau die Lampe wieder SORGFÄLTIG zusammen.


    Meistens haben sich dann die Probleme erledigt.


    Hoffe geholen zu haben


    Eugen J. Keusen

    Das mit derDichtung hab ich nach dem Bad in Zitronensäure auch gemerkt, die Dichtung ist aber ziemlich heile geblieben so das ich es erst mal mit den Resten der alten Dichtung für den probebetrieb starten werde, sonst werde ich das mit dem Leinölstopfen mal ausprobieren.


    Gruß und Dank


    Eugen J. Keusen


    P.S. Siehe auch unter Restauration in Bildern wies jetzt schon mal aussieht, Inne und Aussen wieder sauber und alle Schrauben leichtgängig.


    Der Rest folgt dann nächstes Wochenende

    P.S.


    Die groben Schrammen waren schon drauf, hat ein freundlicher trödler wohl in guter Absicht mit ner Drahtbürste geschafft und wollte ich nicht mit Gewalt und ner großen Polierscheibe rauspolieren, dann sähe sie nämlich wie gelackt aus, und das fände ich nicht ehrlich


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    Hallo zusammen


    So jetzt hats mich nach dem Petromax-Fiber auch erwischt, auf dem Trödel ne Barthel Lötlampe gesehen und für klienes Geld geschossen,


    soweit es ging auseinander genommen, beim Reinigen mit Citronensäure, ist mir lieber als die Natronlauge, da sanfter und Haut schonender, kam mir dann aber ein Docht in Stücken aus dem Tank entgegen.


    Wofür war der nötig und woher bekommt nam ggf Ersatz?


    Den eigentlichen Vergaser hab ich noch nicht vom Tank abbekommen, werde es mal mit Caramba und viel Zeit versuchen, mit Hitze allein hat es nicht geklappt.


    Die Bleistopfdichtung, die auf der Vergaserdüse sitz ist auch hin, gibts irgendwo Ersatzteile oder ist man da am selberdrehen ? ?


    Ach ja, die Pumpendichtung ist auch hin, gibts irgenwo Ersatz oder muss man sich selber eine schnitzen, und wie bekommt man die Pumpe auf ?


    Wie wird so ein Teil eigentlich bedient, womit wird es am besten befeuert und wie lange brennt so ein Teil mit einer Füllung ( so ca gut nen halben Liter Tankkapazität schätze ich )


    Hoffe jemand kann helfen


    MfG und Dank voraus


    Eugen J. Keusen

    Danke erst mal für die Daten.


    Werde da mal nen Feinmechaniker meines Vertrauens konsultieren.


    Gebe dann das Ergebniss hier mal wieder raus.


    Dank und Gruss



    Eugen J. Keusen

    Stimmt die funzt, mir wäre aber ne Düse mit etwas weniger Durchmesser ( so von der Austrittsfläche so zwischen der Originaldüse ud der Spiritusdüse, ich kann deren Durchmesser leider nicht messen ) lieber, ließe sich sowas machen, mir fehlt halt der feinmotorische Background.


    Grüße


    Eugen J. Keusen