Work shop: Vernickeln von Schadstellen

  • Hi Ihr lieben Leudz,


    Ich habe mir so gedacht, dass ich zu unserem Treffen in Bremen, einen Work Shop vorbereite.
    Das Thema, welches ich behandeln möchte, lautet: Vernickeln
    Ich habe vor, Euch zu zeigen, wie man mit einfachen Mitteln, Schadhafte Stellen an Euren Lämpchen wieder fit machen kann.
    Das Grundlegende Material werde ich besorgen und mitbringen.
    Des weiteren werde ich eine Gebrauchsanleitung ausarbeiten, sowie Bezugsquellen der benötigten Sachen auslegen.
    Mein Gedanke ist, dass alles preiswert zu erwerben und (ganz wichtig) auch "in der heimischen Küche" machbar ist.
    Hoffentlich kann ich damit einen Beitrag leisten, um die Sorgen vieler betroffener Petromaxer zu zerstreuen. :))

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • [SIZE=20]Hi Tranfunzel, :user:
    das ist eine der besten Nachrichten der letzten Monate. :PIch glaube mit dem Thema,sprichst Du vielen aus der Seele.Es gibt hier Leut, die beschäftigen sich damit schon sehr lange und kommen auf keinen grünen Zweig. ?(
    Diese Aktion ist ein Grund mehr für mich, zu diesem Treffen zu kommen.
    Also bis dann, ich freue mich schon darauf
    Rolf (der alte gaensekopf) :D[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi das Klingt ja supper. :stark:
    Kanst du die Anleitung + benötigte Materialien auch hier im Forum Online stellen oder per Mail zuschicken? Ich habe da ein paar Lämpchen die sich darüber freuen würden :D. Auserdem versuche ich schon lange da ein preisgünstige Lösung zu finden. Habe bis jetzt aber nicht wirklich was gefunden.
    Würde mich sehr freuen :hail: :hail: :hail:
    MDF
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Habe zwar noch keinen dringenden bedarf, das kann sich ja aber bekanntlich täglich ändern


    Da ich nicht zum trefffen kommen kann ( anderes Treffen mit Mopped schon zugesagt ) wäre es schön die Unterlagen nach dem treffen irgendwo her beziehen zu können, geren auch gegen eine Spende für nen guten Zweck.


    Dann ist dem guten Zweck gedient und die Teilnehmer haben auch was davon, wenn auch nur ein gutes Gefühl zur Spende beigetragen zu haben.


    Grüße


    eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Habe zwar noch keinen dringenden bedarf, das kann sich ja aber bekanntlich täglich ändern


    Hallo Eugen, Du glücklicher.


    Das sieht bei mir ganz anders aus.
    Habe da schon das eine oder andere Teil, das auf Grunds eines Alters und seiner Vorgeschichte, ein Nickel-Elektrolythbad gebrauchen könnte. :D


    Werde mir dann nach dem Workshop wohl mal ein "Fäßchen" von dem Zeugs besorgen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Wat n`Fässchen ??? Womit?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?([/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Aaalso,
    das Grundlegende Material habe ich zusammen.
    Nun kommen noch die ein oder anderen Kleinigkeiten dazu und dann werde ich mich an die Arbeit machen, eine Gebrauchsanleitung sowie Materialliste klar zu machen.
    Das alles werde ich als PDF-Datei fertig machen und Jonas bitten, sie im Download-Bereich für Euch zur Verfügung zu stellen.
    Somit gibbet kein Heilloses Papierchaos und sollte man die Anleitung mal verbaggert haben, kann man sie einfach noch einmal laden.
    In Sachen Material bin ich bemüht, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da das Geld in der heutigen Zeit auch nichts mehr wert ist.
    In kürze folgt noch eine genauere Auflistung des Materials, damit (wer will) sich der eine oder andere schon mal eindecken kann.
    Einen Maxen-Tank bringe ich als Demonstrationsstück mit.
    Ideal wäre ein Fahrzeug mit 24V-Anschluss beim Treffen, denn dann kann ich mit einem Labornetzteil arbeiten (der Bequemlichkeit wegen).
    Werde mich aber alternativ mit weiteren Optionen rüsten, damit dem Workshop nicht im wege steht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Rolf,


    nen Fäßchen mit "Nickel-Elektrolyth"
    da kannze dann ne ganzer Lampe drin baden und vernickeln. :D


    Fehlt nur noch die Kupfer-Annode und genügend Strom. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Ideal wäre ein Fahrzeug mit 24V-Anschluss beim Treffen, denn dann kann ich mit einem Labornetzteil arbeiten (der Bequemlichkeit wegen).


    Gibbet denn da keinen 230 Volt Anschluss auf dem Platz?
    Womit soll ich beim Campen denn Licht machen und Kaffee kochen? ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Gibbet denn da keinen 230 Volt Anschluss auf dem Platz?
    Womit soll ich beim Campen denn Licht machen und Kaffee kochen? ;(


    Deshalb heisst es ja auch Camping. :D :D :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Nun habe ich da noch eine Sache:


    Ich bin nun auf der Suche nach einer billigen Alternative für Nickelblech.
    Da das Zeug nur schwer und teuer zu beschaffen ist, dachte ich da an die Becher von Akkus in der Hoffnung dass es auch Rein-Nickel ist.
    Normale Batterien haben ja einen Zinkbecher, also werde ich mal 'nen Akku zerpflücken und prüfen, ob es das ist, was ich mir so denke.
    Sollte es Nickel sein, dann wären wir ja einen (Spar-) Schritt weiter.
    Nach dem Motto: "Geiz ist Geil" will ich die Kosten klein halten.
    Vielleicht verdiene ich mir ja doch noch mein "Mc" vor meinen Namen. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Hartmut,
    also was Du so alles weis, ich bin ganz schön beeindruckt!
    :hail: :hail:

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Nun habe ich da noch eine Sache:


    Ich bin nun auf der Suche nach einer billigen Alternative für Nickelblech.
    Da das Zeug nur schwer und teuer zu beschaffen ist, dachte ich da an die Becher von Akkus in der Hoffnung dass es auch Rein-Nickel ist.


    Hallo Tranfunzel,


    mach das nicht (einen NiCd-Akku schlachten) Die enthalten stark ätzende Kalilauge, und was noch schlimmer ist: sehr giftiges Cadmium.
    Das Nickel ist auch nicht pur drin, sondern als chem. Verbindung.


    Quelle: http://www.peterlutz.ch/lernen…ve/elchem2.htm#ALKALISCHE


    (ich hoffe das der Link auch funktioniert)


    gruß, Gogosch

  • Jo Danke,
    bin aber schon selbst darauf gekommen. ;)
    Habe weitergeforscht und habe die Alternative zu Nickel gefunden.
    Ganz ordinäre Kohle! :wallbash: (als ob ich das nicht schon mal in der Schule hatte?)
    Naja, ist ja auch schon lange her.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Moin Moin Erwin,

    Zitat

    Original von Tranfunzel
    Jo Danke,
    bin aber schon selbst darauf gekommen. ;)
    Habe weitergeforscht und habe die Alternative zu Nickel gefunden.
    Ganz ordinäre Kohle! :wallbash: (als ob ich das nicht schon mal in der Schule hatte?)
    Naja, ist ja auch schon lange her.


    gehen da auch Steinkohlebriketts, oder Eierkohlen oder Koks ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • LOL (Schenkelklopf) :D


    Nöö, meinte eigentlich Technische Kohle.
    Zum Beispiel die aus einer Zink-Kohlebatterie (der Kohlestab bzw. die Blöcke aus 9V Blöcken)
    Kennen wir doch noch von den Schulexperimenten.
    Da waren die Dinger doch für alles mögliche gut.
    Das Ideal wäre natürlich Graphit.
    Als Anode wählt man, soweit nicht anders angegeben, das abzuscheidende Metall oder eine inerte Elektrode (Graphit).
    Wenn man eine Anode aus einem anderen Metall benutzt, dann dotiert (verunreinigt) man ja das Nickel, also muss Kohlenstoff herhalten.
    Jüüüürgeeen, weissu doch!!! :D :D :D


    PS: Noch was gefunden!


    Slotbleche von Computern sin oft vernickelt und somit prädestiniert.
    Bis die Nickeschicht reduziert ist, kann man die Teile einige Zeit benutzen.
    Und Computer-Krams haben ja die meisten von uns rumliegen.

  • Vergesst die Slotbleche!
    Ist zwar eine feine Sache, aber schon nach kurzer Zeit löst sich das Grundmetall und der Schwamm wird Rostbraun.
    Also ein Indiz dafür das Eisen gelöst wird.
    Aber genau das wollen wir ja nicht.
    Maxus-Minimax hat mir aber geschrieben, dass ein Versandhandel diesbezüglich seine Preise gesenkt hat und auch die Nickelbleche erschwinglicher geworden sind.
    Da ich an dieser Stelle keine Werbung machen will und darf, kann ich Euch anbieten, den Link der Firma per PM zu schicken.


    Ausserdem forsche ich auch in Sachen chemischer Vernickelung.
    Das Problem ist leider nur, dass es sich mitunter schwierig gestaltet, an die Chemikalien heran zu kommen.
    Aber auch daran arbeite ich.
    Man muss den Apothekern nur plausibel erklären, worum es geht und dann steigen die Chanchen ungemein :D
    Wir heissen ja nicht Bin Laden und wollen irgendwelchen Schweinkram basteln.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Mion Moin Erwin,
    hört sich doch schon ganz gut an, ich denke, dass wir dass dann beim Workshop auf dem Forumtreffen gründlich diskutieren werden. Ach ja, evtl. gibt es das Nickel ja auch als Draht, ist halt nur so'n Gedanke.


    Und wenn dann jemand seine Lampe verkupfern möchte muss er nur 'nen Kupferdraht nehmen. Mit Messing wird es dann vermutlich nicht funzen, dann das ist ja bekanntlicherweise eine Legierung aus Kupfer und Zink und dise würde bei der Elektrolyse in ihre Atome aufgespaltet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)