Beiträge von Sockenleuchter

    Hallo,

    Petroleumgas, was neben das Mischrohr strömt, ist nicht "fun", sondern einfach nur schlecht.

    Die Teile (Vergaserstange, Oberteil, Mischrohr) sollten gerade zueinander ausgerichtet sein. Bei kalter Lampe, abgenommenem Oberteil und Druck im Tank sollte beim vollständigen Öffnen des Handrads (Nase senkrecht nach unten) ein Petro-Strahl senkrecht nach oben spritzen (Lappen drüberhalten, sonst Decke nass!).

    Ist das nicht der Fall, ist entweder die Nadel noch im Weg, die Düse schlecht gebohrt (ersetzen!) oder die Bohrung hat oben einen Grat - hier hilft vorsichtiges Abziehen der Düsenfläche auf 800-1000er Schleifpapier.

    Nochmal zum Ur-Problem Hotelbravo: Wie heiß ist "zu heiß"?

    Viel Hitze kriecht am Vergaser runter und das Prallblech strahlt auch was ab.

    Nach längerer Betriebszeit kann der Tank im regulären Betrieb schon so warm werden, dass man recht wenig nachpumpen muss, weil sich der Brennstoff ausdehnt. Hand auf den Tank gelegt...wird dann nach 2-3 Sekunden unangenehm!

    Tendenziell sind die 150er "Zicken" anfälliger für heiße Tanks, aber auch die 500er können es mit 500HK-Bedüsung und Petroleum im Tank.

    Etwas milder wird es mit 350HK Düse, oder Umstellung auf Benzinbetrieb (Achtung - Hinweise bzgl. Dichtung, Druck etc. beachten = Foren-Suchfunktion).

    Hallo und willkommen hier,

    der Strumpf sintert vielleicht noch etwas nach bei längerem Betrieb und wird komplett weiß. Diese Verfärbung ist kein Grund zur Sorge und ein "Loch" sieht anders aus...

    Leider wird der Strumpf nur durch den Stützbügel und den Wulst am Brenner gehalten, da Du ihn falsch angebunden hast.


    Der VA-Brenner macht Probleme, wundere Dich also nicht, wenn er unvermittelt mal abfällt - da gibt es genug Infos drüber. Schade, dass er immer noch vertickt wird...


    Beste Grüße, Jürgen

    Falsche Zylinder, klarer Fall!


    Auf den hiesigen Flohmärkten gibt es immer wieder Petroleumlampen beim "Berufs-Trödler" mit falschen Zylindern (und unverschämten Preisvostellungen), daher lasse ich die immer stehen.

    Auf die Tatsache mit den falschen Teilen angesprochen - Schulterzucken, okay..."Wer nicht will, der hat schon!"

    geil, Du hast wirklich eine Petroleum-betriebene Hefner-Kerze


    Servus Magnus!

    Ich fürchte, das ist ein Missverständnis.... Das ist eine ganz normale HK500 von petromax.

    Du wunderst Dich über das Gefrotzel?

    Das kommt daher, dass es in der Petromax-Nomenklatur Fachbegriffe für die Typen gibt: So weiß "man" zum Beispiel, dass eine "829" mit einer Lichtleistung von "500 HK" angegeben wird.

    Fachleute fachsimpeln mit Fachbegriffen...oder "ziehen sich dran hoch", je nach persönlicher Einstellung.


    Hier hat es sich eingeschlichen, dass vor allem "Neulinge" mit der Angabe der Lichtleistung "HK500" oder "500HK" implizieren, dass jeder weiß, was für ein Lampentyp gemeint ist. Naja...es gibt schon Unterschiede, wie die Ausführungen von 500 HK leistenden Lampen mit und ohne Rapid-Starter zum Beispiel.


    Das geht so weit, dass Forenteilnehmer immer mal wieder von "alten Hasen" gemaßregelt werden, doch den Fachbegriff zu nutzen - da nehmen sich m.M. manche wichtiger, als sie tatsächlich sind :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Einen CO-Melder würde ich überall empfehlen, wo die Abgase von in der Raumluft landen, oder wo eine Feuerstätte mit Kaminabzug betrieben wird.


    Nachdem eine Freundin beim Defekt einer Abgasführung vom Ölheizkessel schon mal eine CO-Vergiftung überlebt hat, schaffte ich mir auch ein Messgerät an. Meine Wohnungstür ist im Souterrain, in Nachbarschaft zum Heizraum mit Ölheizung...

    Wenn mal was bei der Petroleumverleuchterei emittiert werden sollte, schnüffelt der Melder das auch und gibt Alarm.


    Und - ganz wichtig - keinen glühenden Holzkohlengrill in die Wohnung...:besserwisser:

    ...und ich fürchte den Tag, an dem irgendeinem Politik einfällt, man könnte die "kreuzgefährlichen, Killer-Kohlengrills" gleich ganz verbieten. Nur weil einige Chemie-Unterrichtslegastheniker so doof sind, sich glühende Kohlenstoffbrocken ohne geeignete Feuerstätte ins Wohnzimmer zu stellen :rolleyes:

    Wenn die 150er trotz allen Versuchen immer noch zu fett brennt, könnte ein Betrieb mit Benzin/Petroleumgemisch oder reinem Benzin helfen (Hab auch so einen "Gelbbrenner" mit Petroleum)

    Allerdings sollte dazu auf "benzinfeste" Dichtungen umgerüstet werden.


    Meine 150er GENIOL läuft mit Benzin echt "grell"...

    Hallo,

    nochmal bitte feststellen, ob Undichtigkeit bei Stillstand, oder neim Leuchten besteht.


    Im Stillstand sorgt ein undichtes Vergaserfußventil für aus der Düse austretendes Petroleum (verbreitetes Phänomen...) Einfachste Abhilfe: Lampe mit leicht offener Druckablass-Schraube lagern, und "Sanftstart" mit Spiritus vornehmen.

    Im Leuchtbetrieb sifft es eher mal an der Bleidichtung, mit der der Vergaser in den Tank geschraubt ist, an der Verschraubung von Vergaser-Unter/Oberteil oder an der Schraubstelle/Dichtpackung der Handrad-Welle.

    Undichtigkeiten weiter oben am Vergaser sind hohen Temperaturen ausgesetzt, verbrennen gleich, oder verlassen die Lampe müffelnd mit dem Abgasstrom (riecht dann nach altem, viel gelaufenen Vorkammer-Dieselmotor :P)


    Gruß, Jürgen

    Hallo Marcel und :welcome: hier bei uns "Bekloppten" :prost:


    Zur Aufstellung möchte ich sagen, dass mir als Vermieter ein freistehender Heater weniger Sorgen machen würde, als der Tannenzweig-Adventskranz, mit runtergebrannten Kerzen...

    Im Übrigen halte ich das Konstrukt nicht für ein "Heizgerät mit offener Flamme", immerhin brennt es hinter einer Schutzabdeckung.

    Aber ja, das Ding emittiert massiv Hitze, Kohlendioxid und Wasserdampf also Frischluft sollte vorhanden sein und ein CO-Warner ist kein Luxus ;)

    Das Handrad lässt sich im Betrieb normalerweise "sahnig" drehen (ähnlich, wie ein gutes Potentiometer zum Lautstärke am Verstärker einstellen...) und ist trotzdem dicht - sofern die Welle keine Riefen hat, weil sie z.B. mal jemand mit einer Zange angepackt hat.

    Im kalten Zustand läuft das etwas schwerer, aber immer noch ohne "Klemmen".

    Hm...ein Kumpel von mir sagt: "Wenn den Motoren erst einmal Aspen gegeben hast, vertragen sie nichts anderes mehr!":grenade: Meint er damit vielleicht eine geänderte Vergaser-Abstimmung? Ich kann das nicht verifizieren...er meint auch, er "kann das Zeug (Aspen-Abgas) bei der Waldarbeit nicht riechen" :kotz:Tss, tss...er ist auch starker Raucher, ist wohl auf Atemgifte geeicht :pfui:


    Anekdote:

    Wir hatten uns vor Jahren gemeinsam ein 2kW-Aggregat angeschafft, als ich das Teil abholte, nahm ich vom Handel einen Kanister "Aspen4T" mit, für die Erstbefüllung...Kumpel meuterte und wollte nur Super95 tanken - Bittesehr!

    Das hatte zur Folge, dass ich den nun übrigen "Sonderkraftstoff" in meinen Lampen "entsorgte" - mit besten Ergebnissen :stark: Seitdem benutze ich es zu dem Zweck und Tankensprit kommt nur noch ins Auto (und ins Aggregat :baby:).


    Gruß, Jürgen

    Naja...beim gemeinen mit Gas betriebenen Haushalts-Backofen brennt die Flamme unter der Bodenplatte, die Abgase ziehen auch durch den Backraum. Hat auch noch nie jemanden gejuckt...

    Abgesehen davon dürfte der Winnerwell keine nennenswerten Spalte haben, durch die Abgas reinzieht.

    Wer seine Benzinkocher nicht gerade mit "Super verbleit" feuert (ich übertreibe absichtlich...), hat auch kein übermäßig schädliches Abgas.


    Danke übrigens, für das schlechte Gewissen: Ich sehe mich fast schon "genötigt", für meinen großen "Winnerwell Nomad" einen passenden FastFold zu kaufen :baby:

    In einer 150er, einer 250er GENIOL, der Lötlampe sowie im 425er Colemankocher feuere ich mittlerweile ausschließlich Aspen4T, weil gut zu beschaffen (Baumarkt), sauber, mild im Geruch und auch bei tiefen Temperaturen leistungsstark.

    Meine ehemalige WASBENZINE-Quelle ist leider versiegt Keusen (✝) - er möge in Frieden ruhn. Restbestände dessen nutze ich für den ihm angestammten Zweck, als Fleckentferner usw.

    Mein Jahresverbrauch ist mit etwa 15l im Bereich von "lächerlich"...

    Ist das jetzt der nächste Dochtbeitrag in der Druckabteilung? Bitte diesen und den vorherigen verschieben. Danke.

    Vielleicht seht Ihr das mal aus der Sicht eines Users, der im "Petromax" - dem pelam-Shop angegliederten - Forum Hilfe sucht.

    Dass man da mal das Unterforum verwechselt und nicht explizit in "Dochtlampen" schreibt - kommt vor.


    Seine Frage war freundlich formuliert und ich verstehe nicht, wie sich hier einige ereifern und sich auch noch drüber lustig machen.

    Nur weil wir "Urgesteine" des Forum sind, müssen wir Neulinge nicht so unverschämt "abwatschen".

    Etwas mehr Demut stünde uns wohl gut zu Gesicht, wir standen schließlich alle mal am Anfang! Man kann sich ja auch mal einen Kommentar verkneifen, wenn man fachlich nichts beitragen möchte.



    Danke an dieser Stelle für die guten Hinweise auf Saughilfe und Forenmitgliederkarte.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Daniel,

    man kann den Dieselkocher mit einer Reguliernadel nachrüsten (falls nicht schon vorhanden), dann kann man damit auch "simmern". Man muss ihn aber im Auge behalten, zu klein "gesimmert" heißt eventuell etwas später "aus" mit Petroleumschweinerei.


    Was mir oft passiert ist, dass ich ihn das Drehrad versehentlich in die falsche Richtung drehe: Die "Vollgas"-Endstellung wird zum "Nadeln" der Düse benutzt, dreht man versehentlich bei der Absicht zu nadeln in die falsche Richtung ist die Flamme aus und es kommt Petroleumdampf, den man schleunigst wieder anzünden muss, sonst kühlt der Brenner ab und man muss nochmal vorheizen.


    Ich koche ganz gerne mit dem GENIOL-Kocher, allerdings stört mich der enge Flammenkranz um die Siebkappe etwas (Die Flamme brennt eher senkrecht nach oben und weniger breit), wenn ich größere Pfannen benutze - leider ist das aber mit vielen anderen Kochern recht ähnlich...