Etwaige Brandgefahr durch Eigenbauten?

  • Einen CO-Melder würde ich überall empfehlen, wo die Abgase von in der Raumluft landen, oder wo eine Feuerstätte mit Kaminabzug betrieben wird.


    Nachdem eine Freundin beim Defekt einer Abgasführung vom Ölheizkessel schon mal eine CO-Vergiftung überlebt hat, schaffte ich mir auch ein Messgerät an. Meine Wohnungstür ist im Souterrain, in Nachbarschaft zum Heizraum mit Ölheizung...

    Wenn mal was bei der Petroleumverleuchterei emittiert werden sollte, schnüffelt der Melder das auch und gibt Alarm.


    Und - ganz wichtig - keinen glühenden Holzkohlengrill in die Wohnung...:besserwisser:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Na dann guck mal im Onlineshop des Herstellers!

    Danke, ich habe es gefunden.

    Bezieht man den Anzünder über anzuendershop.de, erhält man die Information.

    Bezieht man ihn aber über anzuender.org, erhält man die Information nicht.

    Meines Erachtens gehört diese Info ganz eindeutig auf das Etikett unter Gebrauchsanweisung, weil sie eben Teil der Gebrauchsanweisung ist.

  • Fazit: Viel schlechte Luft für wenig Effekt!

    Danke

    Ich habe mir dieses und auch andere Videos dazu angesehen.

    Für den absoluten Notfall aber sicher besser als gar nichts. Ich hoffe, dass ich ihn nicht brauche.

    Unsere Regierung lässt uns ja nicht im Stich ;)


    Bevor ich Ärger bekomme weil das Thema hier fehl am Platz ist, werde ich zum Ofen nichts mehr schreiben.

  • Bevor ich Ärger bekomme weil das Thema hier fehl am Platz ist, werde ich zum Ofen nichts mehr schreiben.

    Solange wir nicht überflüssige Brennstoff-Diskussionen führen oder politische Formeln schwadronieren,

    wird die Moderatoren-Runde nicht einschreiten müssen.


    Was den gezeigten Kachel angeht, der mittlerweile 100% mehr kostet, also noch vor zwei Jahren,

    meine ich, daß dem vom Händler das verbotene Buch beigefügt wurde, in welchem man die nötigen

    Anweisungen zum sicheren Betrieb findet.

    Wenn man diese Anweisungen befolgt, erübrigt sich ein CO-Warner, weil selbiger schon sehr darauf

    angewiesen ist, am richtigen Ort zu hängen, um effektiv warnen zu können.


    Den Kachel aus #39 habe ich schon vor Jahren gekauft, um an kühleren Tagen beim Camping

    nicht zu frieren - er stand im belüfteten Vorzelt und auch draußen, als Fußwärmer für die Teilnehmer

    vom Stuhlkreis und man kann ihm zweifelsohne unterstellen, daß er das hinkriegt, wozu man gekauft hat.

    Man kann auf seiner "Kochplatte" sogar einen Perkomax zum Sprudeln bringen.


    Aber!

    Soviel Wärme wie er spuckt - soviel Sauerstoff braucht er auch!

    Deswegen unbedingt immer die Zimmertür einen Spalt öffnen und das Fenster kippen!!!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |