Beiträge von Sockenleuchter

    Mal den Thread hochgeholt...
    momentan freunde ich mich mit dem Kochaufsatz an. Für einen Liter Wasser braucht die Maxe ca. 20 min (ohne Deckel) bis es kocht, dafür ist ein expliziter Kocher natürlich die richtige Wahl aber:



    der Kaffee, oder Mokka zwischendurch gelingt wunderbar und fix genug. Muss nur aufpassen mit der Balance :juggle:


    Dann hab ich noch den Seitenreflektor, der die Hälfte abdeckt. Ist outdoor ganz nützlich, als Blendschutz, wenn man wirklich mal mit der Lampe draußen was sucht.


    Gruß, Jürgen :bounce:

    Nun hat es sich ausgestunken!


    Ein provoziertes Mischrohrglühen brachte ohne Einsatz von Fremdhitze durch LöLa o.Ä. das Hartlot zum Fließen und hat die Schlitze um das original Messingpaddel gestopft. Hat super funktioniert.


    Nochmals Danke für die Tips,


    Gruß, Jürgen ;)

    Hab grad nen ähnliches Problem mit ner neuen Petromax 500HK, die während einiger Stunden leuchten beim "Nadeln" nicht mehr flackern wollte... Später festgestellt, dass die Düsennadel verschwunden war. Siehe da, sie hatte sich unter der Düse zusammengenudelt und das Vergasergestänge ist verbogen.


    Gibts da nen Ausdehnungsproblem ab Werk?


    Vorher hatte die Nadel (Handrad oben) n Stück weit aus der Bohrung rausgeschaut ?(


    Big Mek: Notfalls lässt Du halt den Druck zum Löschen ab und lässt das Handrad auf, dann verdampft der Rest im Vergaser und anschließend piselt nix mehr ;)


    Gruß, Jürgen

    Hm: Baumarkt, blaue Dose, Politur..."Nevr Dull" vielleicht?


    Das Zeug nehm ich auch zum polieren von angelaufenem Metall, bei hartnäckiger Verschmutzung auch gern mal diesen Polierstein zum Aufschäumen, wie heißt der noch mal :tongue: ?


    Gruß, Jürgen

    Zitat

    So nebenbei... Habt ihr eigentlich schon mal bei einer Laternenwanderung mitgemacht?

    :wiegeil: Da würden mich vermutlich ein paar Dutzend Kids zum Teufel jagen, wenn man deren Laternen (z.B. beim Umzug am 11. November) vor lauter fauchender Starklichtlampen nicht mehr sieht :strange:


    Gruß, Jürgen

    Sieh mal an! Habe meine aktuelle Px 500 HK auch von Conrad-Electronic, der Karton, das Zubehör, die eingepressten Schriftzüge sehen im Vergleich mit der Alten genauso "amtlich" aus, das Handrad hab ich aber noch nicht zerlegt - und funktioniert hat sie auch...bis auf ein fehlerhaft zugelötetes Spiritus-Vorwärmeschälchen, kann ja mal vorkommen.


    Immerhin gehört das Versandhaus aus Hirschau zu den geführten Fachhändlern: http://www.petromax.de/de/fachhaendler_suchen.html


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von Katzenfan
    Es sind noch 2 weitere hier, der Maxi (offizier) und ccity.
    :applaudit:


    Zwei weitere WAS? Schwobeseggl? :strange: Man erlaube einem Badner den kleinen Scherz ;)


    Übrigens: Messingschraube, Mutter und Hartlot für 780°C hab ich mir mal auf die Seite gelegt...da wird bei Gelegenheit dem Müffel-Maxe-Mischrohr auf den Leib gerückt.


    Viele Grüße - auch nach Württemberg :done:
    Jürgen

    Wieder was gelernt: Nach der Methode von Ernst ist das Paddel faktisch nicht mehr vorhanden und die Löcher sind zu, oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich aber weiterhin was zum Spielen haben will, ohne dass es mieft, wäre die Sache mit der aufgelöteten Mutter adäquat...


    :merci: vielmals Euch Allen.


    Gruß, Jürgen

    Mal schaun, wie lange das VA-Konstrukt durchhält; wenns halt nen Socken durchschießt, der Brenner rausfällt o.Ä. dann sehn wir weiter (hab ja noch Ersatzteile von "der Alten") :bounce:
    Herkunft? Roundabout Offenburg.


    Stefan: Schöne Bastelei, das ist ne feine Idee "besser als Original" :done:


    Gruß, Jürgen

    Zulöten? Hm ja, das käme als "finale" Lösung in Frage, danke für den Tip.


    Hatte den Lötkolben an der Lampe schon gebraucht: Wollte ohne Rapid starten und der Spiritus lief auf einmal am Tank runter und siehe da, das lange Röhrchen in der Schale war unten nicht ganz zugelötet - Eigentlich ist sowas nen Garantiefall...Schwamm drüber ;)
    Die Sache mit dem VA-Brenner ging ich an wegen dem Stützbügel, hatte Angst mit dem Tonbrenner Probs durch die Materialausdehnung zu kriegen.
    Den Bügel hab ich drin, weil die Lampe zum Zelten mit soll und auch mal ruppig transportiert wird.


    Ist das echt so problematisch mit dem Edelstahlbrenner, gefühlsmäßig funktioniert er aber echt gut :rauch:


    Gruß, Jürgen

    Hallo Forum, bin neu hier...


    Mit Petromax-Leuchten bin ich schon vorbelastet, eine 829/500 CP hatte ich besessen und (steinigt mich...) entsorgt - der Tank war innen vergammelt, die Vergaserdichtung ließ sich nicht mehr rausschrauben usw. Natürlich wurden alle brauchbaren Einzelteile aufbewahrt und eine neue Lampe gleichen Typs angeschafft.


    Zum Problem: Gefüllt mit einem geruchsarmen, reinen Lampenöl leuchtet die Maxe soweit ganz erbaulich, Leidenfrost hat leider zugeschlagen - da steht mir noch eine Vergaser-Stopf-Session bevor...


    Was mich mehr "nervt" ist der minimale Austritt von Gas aus dem Paddel im Mischrohr, klar dass es nicht 100%ig dicht ist, es soll sich ja noch bewegen können. Wenn ich auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite am Abgasstrom schnüffele, riecht nix, nur die kleine Rauchfahne aus dem Paddel-Loch müffelt :krank:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Schlitz abzudichten? Dran rumstellen muss ich eigentlich nicht - senkrecht gestellt ist die Leuchtkraft optimal.
    Der Dampf kommt auch nicht aus einer undichten Vergaserdüse (hab mal etwas Rauch in die Luftmischkammer geblasen, das wurde alles restlos "weggesaugt"...


    Was ich sonst noch gemacht habe:


    1. Vor der Inbetriebnahme auf Stützhalter und Zweiloch-Socke umgebaut, mit VA-Brenner
    2. Nachdem ich Anfangs eine deutliche Korona und Gelblicht erhielt, habe ich den Mischrohrabstand auf ca. 16mm erhöht --> das wurde besser.


    Hat jemand einen Tip für mich, wegen des Geruchs?


    Viele Grüße,
    Jürgen