sogenannt ungebrauchte HK150 bekommen.

  • ich wollte so gerne eine Petromax 150 haben, weil die 500 mir zu hell ist.


    Auf Ebay Kleinanzeigen eine "ungebrauchte" gefunden, für nur 169 Euro. Na ja, der war ja gar nicht ungebraucht :(- Im Nachhinein hieß es dann, er hatte den selber auch als ungebraucht gekauft, und den nur 1 Mal probiert und da kam oben Feuer raus, und dann hat er den verkauft. An mir also. Aber ich konnte 50 Euro zurück bekommen, und dann gekauft wie gesehen. Na gut... habe ich gemacht.


    Für 50 Euro kann ich einiges Reparieren. Erst mal ein neuer Manometer gekauft, und ein Lederspreizer, und auf dem ersten Blick scheint alles zu funktionieren, und keine undichte Stellen. Jedoch fielen mir ein paar Dinger auf, wo ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.


    Die Stange vom Vergaseroberteil ist nicht ganz gerade. Das wurde ein wenig zurechtgebogen irgendwie. Zwar nicht schlecht gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine Art Werksjustage ist, oder ob da einer daran rumgemurkst hat. Weiter, das Mischrohr hat kein 180° aber ca 175°, schaut also unter 5°, und mit etwas Versatz natürlich, in die Lampe hinein.


    Das Vergaserrohr ist so erbogen ("justiert") daß der Keramikbrenner wieder in der Mitte der Spirale ist. Aber die Spirale hat nur noch 3mm Abstand zum Glas. Ist das richtig so? Nur 3mm?


    Das ist alles nur um Bereich von ca 2...5mm zurechtgebogen, aber das wäre dann falsch wenn ich alles wieder gerade biege, und das war eine Werksjustage vielleicht.


    Irgendwie geht es auch gar nicht anders als mit dem Biegen, weil die Düse durch den Deckel fixiert ist, und somit ist die Mitte der Spirale auch fixiert. Damit dann den Keramikbrenner mitten in der Spirale sich befindet, muß man tatsächlich das Mischrohr etwas aufbiegen auf 175°.


    Das zweite was mich wundert, ist der Abstand Duse-Mischrohr. Da ist so eine Abstandsmessgerät dabei. Wenn ich das verwende, ist der Abstand 3mm zu klein, aber noch größer lässt sich ja gar nicht einstellen. In der Bescheibung steht ganz klar: Ab Oberkannte Düse. Aber das geht so doch gar nicht.... Das Mischrohr ist schon auf maximaler Höhe eingestellt.


    Was würdet ihr empfehlen?





  • Hallo Jacco, der Vergaser kann sich durch Hitze verbiegen.

    Es gibt schon einige Beiträge zu der 150er, die gar nicht so Alt sind.

    Da wird darauf verwiesen das es bei den 150ern zu gewissen Baubedingten fehlern kommen kann.

    Übrigens ist es Tabu den Preis der Lampe zu nennen.

    Viel Spaß beim kennenlernen deiner Lampe. :prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo (wer überhaupt?) und :welcome:.


    Paar Gegenfragen zurück:

    • Mit welchem Name möchtest Du angesprochen werden? Ein richtiger Name kommt immer besser als das anonyme Synonym:naughty:.
    • Was bedeutet übersetzt Deine genannte Lieblingslampe?
    • Hast Du schon Erfahrungen mit Starklichtlampen und beherrscht das kleine 1x1? Die Lampe ist auf Dichtheit geprüft?

    Bitte paar Gesamtbilder der Lampe einstellen um erst einmal einen Eindruck zu bekommen.

    Auf der Lehre für den Mischrohrabstand sehe ich keine „150“ passend für Deine Lampe.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ebenfalls :welcome: !


    ich wollte so gerne eine Petromax 150 haben, weil die 500 mir zu hell ist.

    Jetzt hast Du sie, Glückwunsch und viel Spaß damit!


    Beim nächsten Mal fragst Du erst und kaufst dann - eine funkelnagelneue - mit Gewährleistung.

    Was Dir passiert ist, kann man in der Buchhaltung unter "Lehrgeld" deklarieren.


    Bei der Suche nach Themen, Deinen Lampentyp betreffend, ist es hilfreich,

    auch einmal anstett "150" den Modellnamen "Geniol 830" oder "Petromax 830" einzugeben,

    das ist nämlich die richtige Bezeichnung - ähnlich wie bei den sogen. "500"ern ...

    "HK" beziffert die Lichtstärke (HefnerKerze/n - CP für CandlePower)) nicht das Modell im eigentl. Sinne.


    Im Laufe der Fabrikationszeit von den 830ern gabe es bekanntermaßen verschieden hohe Tragegestelle,

    von daher kann vermutet werden, daß da vom Vorbesitzer (1. / 2. Generation = egal) mal getauscht wurde.

    Bei der an der besprochenen Lampe könnte man versuchen, den MiRo-Abstand zu vergrößern,

    indem man den Innenmantel durch Unterlegen von Metallstreifen/U-Scheiben höher bringt.

    Dann mal starten und schauen, was passiert ...


    BTW

    Da es sich um eine Lampe (= weiblich) handelt, wird von einer "sie" gesprochen/geschrieben,

    soll heißen "DIE Petromax", nicht der ... (soviel Ordnung muß schon sein).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei den 150er Geniols wurde mal die Position des Lochs für die Zentrierbodenschraube in Richtung dezentraler verändert. Das könnte den Bildern nach bei Dir der Fall sein und eventuell mit einem Tank "alter" Bauart und/oder einem ebensolchen Vergaser kombiniert. Dann würde das anschließend irgendwie "justiert" also passend gemacht, daß die Düse wieder in den Mischrohr zielt und sonst alles irgendwie geht. Bei der Neuauflage als "Petromax 830" wurden da anscheinend Bauteile etwas verändert.

    Der zu geringe Verstellbereich tritt bei den 150ern des Öfteren auf, manchmal läuft es, manchmal auch nicht bzw nur mit Tricksereien und Basteleien oder auch einer kleineren Düse, bei der dann das Gemisch bei verringerter Listung nicht zu fett wird.

    Sieht mir aber alles eher nach so gefertigt aus, ganz grade sind sogar Petromax-Lampen aus den "legendären" Zeiten in Altena nicht immer. Bei den 150er Geniols waren aber halt die Schwankungen in der Fertigung sehr hoch und vielen anderseits auch optisch wie funktionell viel doller auf als bei Größeren. Ich vermute mal, daß das den schlechten Ruf der "Zicken" erzeugte.


    Wichtig ist besonders bei solchen "Bogenlampen" bei der (Re)Montage die Zentrierschraube erst an- und festzuziehen, wenn alles (ggf. bis auf die Haube) zusammengesetzt ist, damit sich alles so gut und spannungsfrei wie möglich zurechtschieben kann.


    Ich versuche den Brenner immer so mittig wie möglich in der Vergaserwendel zu placieren, auch wenn das Mischrohr dann von den 90° abweichen sollte. Rumbiegen würde ich an einem funktionierenden Mischrohr nie, allenfalls an einem so nicht funktionierenden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Stimmt, glatt übersehen. Ich hab das eben mal mit einer Meßlehre an einem Schlüssel nachgemessen, die empfohlenen 6-7mm Abstand könnten dem Photo nach hinkommen.

    "Üblich" ist es bei 150ern(!), besonders Geniols, erstmal auf Maximum zu stellen, wie es bei Dir zu sein scheint und dann zu probieren, später dann ggf. fetter einstellen, wenn es nötig erscheint.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • VIELEN Dank für die Antworten :)


    Tino. Jacco ist mein richtiger Name.


    Mein Vater hatte früher ein Petromax 500 im Zelt, ich habe immer respektvoll zugeschaut, wie er die Lampe vor dem Zelt, mit dem Rapid zündete. Ab und zu fing die Lampe beim zünden feuer, da hatten wir schon Angst dafür. Aber Vater bekam es dann doch noch hin, und die Lampe brannte schön. Für meinen Geschmack aber zu hell. Aber ich habe die Lampe in guter Erinnerung, ein herrliches Licht. Daher wollte ich gerne eine 150 haben. Die bekommt man bestenfalls ungebraucht. Auf Überholarbeiten habe ich mich deshalb gleich eingestellt. Müsste doch funktionieren, mit guter Begleitung hier.


    Die Abstandslehre hört bei 250 auf. Habe ich übersehen! Sollte für die 150 Lampe 6..7 mm sein, habe ich herausbekommen, das werde ich erst mal ändern.


    Die Dichtungen sind alle dicht, bis 2.5 Bar versucht. Nichts läuft raus, kein Druckverlust.


    Ich habe die Lampe noch nicht gezündet, ich möchte erst mal alles gut überprüfen. Ich möchte nicht das Feuerwerk bekommen wie der Vorbesitzer. Mit wundert nur, dass in der Stellung „brennen“ recht viel Öl aus der Düse sprizt. Auf ein alter Lappen entsteht so in 10 Sekunden in eine recht nasse Stelle von 9cm Durchmesser. Kaum vorstellbar, dass ein voller Tank so stundenlang halten soll... Aber vielleicht sieht es nach mehr aus als es ist. Das kann ich ggf. prüfen, wenn ich die Lampe z.B, 1St in der Stellung "Brennen" in einer Schale reinstelle, dann sehe ich ja wie viel Öl nach 1St in der Schale liegt.


    Jacco

  • Hallo Jacco,

    Aus der Duese sollte im Betrieb kein Petroleum kommen, sondern vergastes Petroleum, das hat ein viel größeres Volumen. Daher wird die Lampe vorgeheizt. Wenn Flammen entstehen, ist die Lampe nicht genügend vorgeheizt.

    Daher kannst du vom Petroleumstrahl nicht auf die Betriebsdauer der Lampe schließen.

    Ich würde die Lampe etwas richten.

    Aber jetzt nicht den Vergaser verbiegen und hinterher war das Tragegestell schief.

    Dein Bild von der Duese, Mischrohr macht mich stutzig, ist da oberhalb eine Mutter zu sehen?

    Ich schaue morgen Mal bei meinen

    150ern nach.

    Lothar

  • 6.5mm kann man gut mal als Anfangswert ausprobieren.


    Du hast dem letzten der neuen Photos nach eine "Neuauflage". Die sind zwar weniger Kunsthandwerk als frühere, aber da haben meine, die hier an der Decke hängen tut und auch einige andere, die ich angeleitet/supportet habe alle out of box gelaufen und das soweit dauerhaft, wenn man von behebbaren Ersatzteilmängeln absieht.


    Wenn Du die Lampe mal antesten willst solltest Du einen Sanftstart ohne Druck mit Spiritus machen. Da kann nicht allzuviel Feuerwerk entstehen und etwaige Defekte am Vergaserfußventil (aka VerfFuV) ist egal, das kannst D u ja später immer noch machen, und dann auch den Rapid benutzen, wenn Du weißt, daß sie laufen tut, is gut für die Motivation.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Jacco,

    Das Mischrohr kannst du noch höher setzen, das Gewinde gibt ja noch etwas her.

    Hab eben noch Mal geschaut. Die Mutter ist ok.

    Hatte zu sehr an eine alte grosse Petromax gedacht.

    Lothar

  • Hallo,

    also wirklich gebraucht sieht die Lampe nicht aus finde ich...


    Oder hast Du schon gereinigt und poliert?


    Eigentlich sprechen wir hier ja nicht über Preise

    aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen...


    Hast aber einen guten Kauf gemacht, oftmals wird wesentlich mehr von den Verkäufern erwünscht ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich habe die Lampe nur abgewischt. Die Kappe war aber innen drin voller Ruß. Angebrannt ist das Messing oben nicht, und auch nicht nachpoliert. Ich denke auch, viel gebraucht wurde die sicher nicht. Aber irgendjemanden hatte schon mal die Reservenadel eingesetzt, die war aus der Packung verschwunden. Der Vergaser war auch etwas verdreht. Was der gemacht hat und warum... schwer zu sagen. Daher prüfe ich lieber alles ganz genau.


  • Hurra, Sie geht :)


    Ich hatte kein Spiritus da zum Vorheizen, habe es mit Isopropanol (Reinigungsalkohol) versucht, aber das wird wohl nicht warm genug für ein Softstart.


    Danach Rapid starten, das hat sofort getan, ohne Rauch. Licht würde ich sagen wie eine 60 Watt Glühbirne. Es ist zwar nicht übertrieben hell, aber ich kann ganz normal in meinem Arbeitszimmer damit arbeiten. Die Wärmemenge ist schwer zu schätzen, aber ich denke ca 350 Watt. Ich habe gutes Petroleum drin von A.W. Niemeyer. Aber er riecht doch etwas nach Ölheizung.


    Sie läuft eine Stunde durch jetzt, ohne Druckverlust.


    Ich weiss nicht ob das normal ist, aber der Tank wird so heiß das ich den gerade nicht anfassen kann, so ca 50 grad. Ist das ok?


    Danke auch alle für die viele guten Ratschläge.

  • ...und sorgt auch für "weniger Nachpumpen", weil sich der Brennstoff durch die Hitze ausdehnt. Die werden auch schon mal "eklig" warm (im Sommer z.B.), dass man die Tanks kaum anfassen kann :besserwisser:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Glück mit dem erfolgreichen Rapidstart ... durch den weißt Du jetzt immerhin auch, daß Du die Vergaserfußdichtung vorerst nicht wechseln mußt. Das Pumpenbodenventil scheint ja auch zu funktionieren, oder kommt die Position des Kolbens im letzten Bild in #10 davon, daß er herausgedrückt wird? Sonst kannst du sie erstmal benutzen und dann später schrauben.

    Falls Du Langeweile hast, kannst du sonst auch die Mischrohrenden entgraten oder auch etwas ansenken, das verbessert ein bißchen die Leistung und macht etwas weniger Lärm.

    Was war denn eigentlich am alten Manometer gewesen?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die Beschreibung des Gerätes ist aus 2009. Der Manometer ist innen ziemlich oxidiert, was zwar die Beweglichkeit nicht beeinträchtigt, aber es zeigt, dass ein sehr aggressives Flussmittel verwendet haben, von der Sorte, welche man nachher entfernen sollte. Das haben die wohl drin gelassen,so weit klar erkennbar.


    Nur mit reinem Harz zu löten, wäre besser gewesen. Aber damit zu löten ist mühsam, und kannst du nur saubere Oberflächen löten. Während säurehaltiges Flussmittel fast jede verdreckte Oberfläche lötet, und es geht auch viel besser.


    Dieses Flussmittel befand sich dann reichlich im Zugangskanal zu der Spirale. Das bildet mit 10 Jahre alte Petroleumreste, die zwangsläufig auch in der Feder drin sind, bestimmt eine schöne Substanz. Weil die Reste sind salzig, und nicht Öl-löslich. Wenn das Gerät danach trocken steht, kommt auch noch Luft dran, und dann geht es los.


    Wenn ich die Feder mit dem Lötkolben erhitze, verbiegt sie sich wegen der Wärme etwas, aber nach dem Abkühlen geht sie wieder zurück. Auch unsanftes erhitzen, mit einer kleinen Flamme, macht sie nicht frei. Ich denke, das Kanal innen ist zu.

  • Die Pumpe in Bild 10 war einfach nich ganz reingedrück. Aber du hast das gut erkannt :) Hätte auch ein Fehler sein können. Der Teller unter dem Leder ist etwas undicht, den werde ich verlöten. Da verliere ich etwas Drck ggf.