Backofen für unterwegs

  • Liebe Forenkollegen und Kolleginnen,


    wenn man irgendwie gefühlt schon alles hat und davon auch mindestens zwei mal sucht man ja nach noch mehr Kram den man eigentlich nicht braucht:prost:

    Der ein oder andere kennt das Problem vielleicht.

    Jedenfalls überlege ich schon geraume Zeit ob ich nicht dringend auch einen Ofen für unterwegs brauche. Die meisten denken jetzt natürlich sofort an den Coleman Oven. Aber unterdessen gibt es da einen Konkurrenten.

    Es ist der Winnerwell Fast Fold Oven. Und jetzt frage ich mich natürlich ob ich den bestellen soll? Über den Coleman Oven ist eigentlich alles gesagt. Aber hat jemand hier diesen Ofen und kann was dazu sagen? Vorteile die ich aus der Beschreibung entnehmen kann, er ist aus Edelstahl und hat serienmäßig 2 Roste, außerdem ein Sichtfenster. Die Verarbeitung sieht auf Bildern und Videos auch gut aus. Aber sowas kann natürlich auch täuschen…

    Und dann habe ich noch einen allgemeinen Gedanken zu solchen Gerät. Ich frage mich ob man sowas guten Gewissens mit einem Benzinkocher betreiben kann? Letztlich bläst man da ja schön die Abgase rein.
    Ich freue mich auf Erfahrungen und Denkanstöße.

    Gruß Peter

  • Naja...beim gemeinen mit Gas betriebenen Haushalts-Backofen brennt die Flamme unter der Bodenplatte, die Abgase ziehen auch durch den Backraum. Hat auch noch nie jemanden gejuckt...

    Abgesehen davon dürfte der Winnerwell keine nennenswerten Spalte haben, durch die Abgas reinzieht.

    Wer seine Benzinkocher nicht gerade mit "Super verbleit" feuert (ich übertreibe absichtlich...), hat auch kein übermäßig schädliches Abgas.


    Danke übrigens, für das schlechte Gewissen: Ich sehe mich fast schon "genötigt", für meinen großen "Winnerwell Nomad" einen passenden FastFold zu kaufen :baby:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ... kommt halt drauf an, was man damit vorhat.


    Unser Coleman-Klappi ruht schon seit Jahren ungenutzt in der Staukiste der Wohndose,

    er wird demnächst ausgelagert.


    Warum?

    Weil Aufbackbrötchen, Brötchen erwärmen, Kuchen und Aufläufe, Ragout, Gulasch, Gemüse

    und viele andere Speisen sich auch im Omnia gut und schmackhaft zubereiten lassen.

    Vor allem auch schneller, also energie-effizienter ...

    Nur Pizzen (Ausnahme "Calzone") und ähnliches gehen nicht im Omnia.


    Wie bei allen solchen Öfen stellt man sie auf eine Gasflamme oder über Waschbenzin.

    Wie das mit dem Winnerwell und ähnlichen über Holz schmeckt - keine Ahnung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |