Beiträge von Sockenleuchter

    Nafta Deine Box ist eine gute und preiswerte Lösung.


    Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, wie ich Elektronik-Teile übersichtlich, variabel und transportabel verstauen kann und bin beim "Assorter 55" von Raaco hängen geblieben.

    Es gibt dafür verschiedene Konfigurationen von Einsätzen in sich verdoppelnden Abmaßen, für große und kleine Teile. Der Deckel schließt zuverlässig und hält die Einsätze fest, auch auf dem Kopf stehend verrutscht praktisch nichts.

    4 Kästen passen in einen Tragerahmen aus Kunststoff, worin sie einrasten und gut bewegt werden können.


    Hier mal ein Bild vom Einzelsortiment

    ...und wenn's so weit ist, habe ich an relevanten Stellen einen UKW-Modulator, um die historisch wertvollen Empfänger artgerecht zu bespielen :baby:

    Immer diese "Hirnfürze" und Gängeleien der EU...ich sage nur "Glühlampenverbot" :zwille:

    Schön geworden, die 829er :stark:, Glückwunsch zum Schnäppchen und willkommen hier im Forum :welcome:

    Dein Problem klingt nach Haarriss im Rapid-Steigrohr, oder es ist noch ein Krümelchen Schmutz im mittleren der drei Löcher im Düsenkörper...


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Lampe.


    Gruß, Jürgen :prost:

    Okay, Gasmischung also, vermutlich höherer Propananteil (ist billiger, als Butan...) - somit fällt m.E. das Gas als Ursache aus.

    Da solche Konstrukte nicht wirklich über "Druckminderer" verfügen, wird der Durchsatz über den Durchmesser der Düsen-Bohrung bestimmt.

    Ich kenne den Kocher nicht "persönlich", falls sich die Düse demontieren lässt, würde ich mal nach Verschmutzung suchen und mit der feinsten Nadel die Du auftreiben kannst, vorsichtig durchzustechen.

    Hallo "Borkus" und willkommen hier.


    Du solltest Deine Fragen im passenden Unterforum stellen und keine Threads "kapern" (erhöht die Möglichkeit sinnvoller Antworten).

    Zur Sache: Der Kocher möchte Propan/Butan-Mischung, wenn Du zum Beispiel ein Feuerzeuggas aus reinem Butan genommen hast, könnte dessen niederer Dampfdruck von lediglich ca. 2bar (ggü. ca. 5bar beim Propan) bei 20°C die Ursache für niedrigeren Durchsatz sein.

    Also...was hast Du für ein Gas getankt? Die Zusammensetzung sollte auf der Tankflasche draufstehen.


    Gruß, Jürgen ;)

    Bist Du sicher, dass der Brennstoff vom rapid stammt? Falls der blau/weiß brennt, kann man das fast ausschließen!

    Wahrscheinlich ist, dass der Sprit im Vergaser hochsteigt, durch die Düse spritzt und in der nicht vollständig vorgeheizten Lampe entflammt - das spräche für ein undichtes Vergaserfußventil.

    Heutzutage meinen viele Firmen, sich eine richtige BDA sparen zu können, es gibt ein paar Kurzanleitungs-Bildchen und einen QR-Code

    Wenn ich mir jedes Mal den Mist aufm Handy anschauen, oder SELBST AUSDRUCKEN muss (für sofortige, übersichtliche Verfügbarkeit) dann bin ich schon :motz:

    Was ich sehr gerne lese, sind "alte" Anleitungen mit Skizzen, Explosionszeichnungen mit ihrem speziellen Schreibstil. So macht es Freude, ein Gerät damit in Betrieb zu nehmen :thumbup:

    Klasse, der Sägemühlen-Film!

    Mit der Dochtlampe nachts ins Gebäude, erst mal den Socken an der Drucklampe wechseln...ausgiebiger Schmierdienst an Sägemechanik, Sägemotor und Hilfsmaschine (sogar mit Generator...). Sägeblatt nachfeilen und Schränkung richten. Alles zum Laufen bringen, natürlich mit ner LöLa für den Glühkopf-Motor :applaudit:

    Dann erst die eigentliche Arbeit (bei elektrischem Licht).

    Interessantes Detail: Der Selbstbau Umlaufkühler :stark:


    So ist das mit dem "alten Gelump"...das läuft noch mal hundert Jahre, so lange man sich schön um jeden Schmiernippel und Öler kümmert. Die meisten Teile lassen sich auf Fräse oder Drehbank nachfertigen und man muss halt wissen, wie die Technik zu bedienen ist - da gibt es keine App für und es ist auch nicht "selbsterklärend", aber ES FUNKTIONIERT :hail:

    Sehe ich das richtig:

    Der normale "Hut" ist unter dem Ring noch montiert? Das kostet mit Sicherheit Effizienz, da die Abgase noch mal umgelenkt und zum Rand hin gedrückt werden.

    Die "Kippeligkeit" dürfte ähnlich dem "normalen" Kochaufsatz ausfallen - der ja schon immer an diesem Problem krankte.


    Trotzdem: Schöne Arbeit, gut gemacht! :applaudit:

    Mein Rapid braucht auch etwas mehr Druck, um mit stabiler Flamme zu brennen, sonst gibts einen Flammenabriss und müffelnde Nebelschwaden...

    Kein Fehler ist, die Düse und die Luftlöcher im Rapid-inneren mal zu reinigen, eventuell passt das Brennstoff-Luft-Verhältnis dadurch nicht richtig.


    Lampenlöschen sollte schnell erfolgen, bei zu geringem Druck reicht die Gasgeschwindigkeit im Mischrohr nicht mehr aus, die Flamme schlägt zurück und brennt dort röhrend und röchelnd weiter (das gibt dann "Mischrohrglühen", wenn es zu lange andauert!).


    Je nach Füllhöhe des Tanks ist die Luft nach 3-5 Sekunden raus und die Lampe erlöscht weitgehend ohne Zicken und müffeln. Zum Lagern reicht es, das Ablassventil gerade so vom Sitz zu lösen, damit Luft entweichen kann. So hat man nicht gleich ne Sauerei, wenn man die Lampe transportiert und mal Brennstoff im Tank schwappt...