Beiträge von iogear1

    Hallo Fabian,


    :welcome: hier.


    Den Rapid kannst du falls es notwendig wird soweit -->[Post mit Bild] zerlegen.


    Gehe mal von meiner Erfahrungs aus, das du da wohl nicht drum rum kommst...


    Das Pumpenbodenventil geht vor der Tankreinigung vor lauter Schmodder vermutlich nicht raus, also nicht wundern...


    Viel Erfolg!

    Hallo Koubi,


    :welcome: hier im Forum :applaudit:


    Bezüglich der Glühstrumpfgröße ist das ganz einfach


    Deine Lampe hat 500HK bzw. 500CP d.h du brauchst dafür 500-er Socken (Glühstrümpfe)


    Bezüglich der Erstazteile wäre es gut zu wissen von ob deine Lampe überhaupt funktioniert....


    Normalerweise hat man für die Lampe meiner Ansicht nach die Dichtungen, Düse und Nadeln auf Vorrat da, die anderen Teile sind bei normler Benutzung seltenst auszutauschen...


    Habe mal diese Teile aufgelistet


    -Manometerdichtung ( #11 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*
    -Ventileinsatz ( #17 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*
    -Ventildichtung ( #193 ) --> eventuelle auf Benzinfestigkeit achten*

    -Düse ( #50 )
    -Düsennadel ( #68 )


    -Pumpenventildichtung (#83) --> Bleiversion muss bei demontage erneuert werden
    -2 Dichtungen ( #90 ) --> Bleiversion muss bei demontage erneuert werden


    -Fassung mit Dichtung und Schraube ( #229 )



    *Bei dem Betrieb mit Benzin unbedingt empfohlen, bei Petroleum/Grillanzünder nicht unbedingt notwendig

    Hallo,


    den Rapid kann man eingendlich prima teilen, das Sieb und das Steigrohr vorsichtig mit einer Zange festhalten und aufdrehen, ebeso ist das Röhrchen im Anschlusskörper verschraubt, die alten sind dort mit einer Mutter gekontert, mit gefühlt lässt sich das genauso auseinander schrauben,
    (die Einstellung der Mutter oben im Anschlusskörper ist wichtig, soll wohl das Flammbild des Rapid beeinflussen, falls es dich interesiert musste mal die Such bequemen --> bitte verbessern falls Falsch)


    hab noch schnell ein Bild gemacht,


    Von links: Sieb, Steigrohr, Mutter Steigrohr, Anschlusskörper, Mutter Rapidhebel, Rapiddüse

    Hallo Brun,


    bitte beachte die Temperatur der eingepumten Luft und nach der 3/4 h, könnte auch damit zusammen hängen...
    ändert sich der Druck denn auch noch weiter, oder bleibt er dann konstant?!


    bezüglich Mischrohrrutschen, gib mal in die Suche "Mischrohrklammer" ein..

    Hallo,


    wenns das nicht ist, schau mal wo's blubbert :)


    Pumpenschacht gerissen wäre auch ne möglichkeit; kommt vor....
    --> im Falle, über die Such nach "Pumpenschacht löten" suchen

    Hallo "Löter",


    Herzlich :welcome: hier...


    Zu deinen Fragen...


    Das Vergaserfußventiel (VaFuVen), genauer der Gummi-Einsatz in der Ventieldichtung (#193), ist nach dieser langen Lagerzeit meistens ausgehärtet und du kommst vermutlich nicht wirklich drum herum es zu tauschen.


    Die Flammen nach dem erneueten Start waren von dem 'versabbberten' Heizöl im Innenmantel bzw. die Reste im Vergaser selbt.


    Das der Rapid gesabbert hat liegt höchtwarscheinlich daran, dass die Rapiddichtung (#229) ebenso ausgehärtet ist, und nun nicht mehr akurat schließt.


    zum glühenden Tonbrenner,
    falls der Siebbereich glüht --> ist normal
    durch den höheren Heizwert von Heizöl (~42MJ/l) zu Petroleum (~41 MJ/l) wird die Lampe logischeweise heißer, es hält sich alles in grenzen solange sich das Glühen nicht bis auf die Mischkammer (#34) oder das Mischrohr (#33) ausweitet.


    Heinz Glühstrümpfe sind bei trockener Lagerung eigentlich vollkommen IO. doch dazu findest du über die Suchfunktion etliche Ergebinsse!!!
    Geschmackssache würd ich mal sagen....


    Fals Ihr, liebe Kollegen/innen etwas zu verbessern und/oder ergänzent habt tut euch keine Zwang an...:juggle:

    .... und wenn sie dabei noch an ist, tanzen die Tropfen wie auf ner heißne Herdplatte bzw sie springen so weg, wie sie ankommen :bounce:....


    Hatte meine mal mim Gartenschlauch !!! im Betrieb abgeduscht und lebt noch (aber nicht dirket aufs Glas!) hatte einen Schirm drauf

    Hallo Andi,


    ich persönlich habe gute Erfahrung mit 1-Loch-Socken gemacht, wichtig ist Sie vorher richtig satt durch zu sintern, vorallem oben am Tonbrenner...


    meiner hat schon ~60km Kopfsteinplaster und etlich Km über Winter-Loch-Pisten mitgemacht, AB inklusive...alles in der Tansportkiste im Kofferraum

    Hallo Sthephan,


    vermutlich war der Docht im Inneren der Löla noch nicht richtig vollgesogen, und somit war die Spritzufur nicht konstant, ähnlich verhielt sich meine Bat100-1 nach der Komplettzerlegung auch, jetzt geht sie aber prima...