Beiträge von iogear1

    Hallo zusammen,


    nach dem der Benutzung des Koffer-Kochers bei Wind, musste eine Lösung her um den Windschutz sicher zu stellen. Ein extra Klappwindschutz wollte ich nicht, da dieser denn auch noch extra mitgeschleppt werden muss. Daher die Vorgabe, dass der Windschutz in den Koffer muss!!!!


    Erste Versuche mit Pappe (ohne Betriebstest) klappten ganz gut, darum hab ich die beiden Teile in Alu-Blech nachgebaut.


    Funktionstest wir demnächst durchgeführt.

    Hallo Wachi,


    Zitat

    Original von Wachholder
    [...]
    Nachdem ich genadelt habe, springt die Lampe dann dankenswerterweise auch nicht mehr an und verabschiedet sich mit einem Fauchen und einem rotglühenden Mischrohr.[...]
    Was läuft hier falsch?
    [..]


    Wie schon aufgeführt, handelt es sich um eine Flammenrückschlag in Mischrohr, die Flamme lässt sich durch beherztes Pusten ins Mischrohr (Durch die Luftlöcher in der Haube vor der "Düsen-Mischrorh-Luftansaugkammer" des Innenmantels) wieder zurück in den Socken verfrachten


    versteht ihr das?!? sonst muss ich nochmal versuchen

    Hallo Stefan,


    war eben noch mal 4 Stüch durchmessen, innen Ø7mm und außen Ø10mm


    :besserwisser: Beginn;


    das macht dann 1,5mm pro Seite.
    Laut Tabellenbuch hat M10x1 ein Bolzeninneduchmesser von Ø8,77mm bliebe dann effektiv noch 0,885mm tragendes Material stehen..


    :besserwisser: Ende;

    Hallo Stefan,


    Guter Tipp,
    jedoch halte ich den in Wikipedia aufgeführten Textabschnitt

    Zitat

    ....Die Bohrung darf nicht zu groß sein, da sonst der Schraubenrest auseinandergedrückt wird und umso fester sitzt....


    wahrscheinlich für zutreffend, da es ja "nur" knappe 1mm bis zum Gewindegrund sind...

    Hallo cathune,


    Probem hatte ich vorletzt Woche auch zu lösen.


    1. Versuch: Schlitze reinfeilen und mit einem Schraubendreher herausdrehen
    --> der Schrabendreher hat das Messing sauber abgespahnt, jedoch bewegt hat sich nix


    2.Versuch: mit einm Schrabendreher "rundmeißeln"
    --> hat sich immer noch nicht bewegt


    3.Versuch:Mit dem Akkuschrauber und einem 8-er Bohrer aufbohren
    --> hat noch nicht gereicht


    3.1. Versuch: mit 9-er Bohrer aufgebohrt und die Brösel aus den Gewindegängen mit einem Schaber herausgepuhlt.
    -->Gewinde hat es soweit gut überlebt, zur Sicherheit noch einmal den Gewindeschneider M10x1 durchgedreht, soweit ganz gut geklappt


    Dauer knapp 1,5h...


    Viel Erfolg beim entfernen!!!!!

    Moin,


    Erfahrung von mir:


    die schweizer 523/821 ( mit Benzin) kein Problem, geht von selbst aus ohne Siff
    die PX 500 Chrom (mit Petroleum) kein Problem, geht von selbst aus ohne Siff
    die PX 500 BW (mit Petroleum) ausgegangen, aber total versifft


    Woran das liegt, weis ich auch nicht, probiers einfach aus, was deine machen...

    Hallo,


    bezüglich Petroleumaustritt an der Düse:


    da müsste wohl mal das Vergaserfußventil (#193) nachgeschaut und u.U. erstetzt werden. Achte bei der Kontrolle auf eine unbeschädigten Ventilsitz am Vergaserunterteil (#153).


    bezüglich Düse entgraten:


    Ich schleife die Dües auf 1000-Nassschleifpapier von Hand nach, das genügt meist um den Grad zu beseitigen. Zur Not dazwischen von Hand nadeln und damit den Grad aus der Bohrung nach außen "biegen".

    Hallo Ralf,


    ich sehe kein Problem das Mischrohr zu verstellen.
    Habe das am WE bei meiner 500 PX mit Stützbügel auch praktiziert, indem ich den Socken, Stützbügel und Tonbrenner mit Mischkammer vom Mischrohr geschraubt habe.
    Mit ewas Gefühl geht das, zur Hilfe, falls die Finger es nicht packen, kannst du eine Wasserpumpenzange nehmen, damit die Mischkammer festhalten und den Innenmantel mit Mischrohr drehen.


    Grund der Demontage lag bei mir jedoch bei einer geschmolzenen Mischrohrklammer , welche das Mischrohr mit dem Innenmantel "vergossen" hatte... :explode:

    Hallo Heiko,


    habe bei mir das Viton mit ner Nagelschere zugeschnitten und eine Löchelchen reingebort und die Fransel dann rausgepuhlt, sieht definitiv schreklich aus, klappt jedoch bis jetzt...

    Heute war der Geniol wieder im Einsatz für's Mittagessen auf der Terrasse, hab keine Probleme obwohl ich 'noch' keine Nadel drinn habe..


    Letzes WE hat er ohne Probleme die Zitronensäure am blubbern gehalten... ~6L im Topf

    Hallo Zusammen,


    am Montag von nem Kumpel zu Pflege eine Lötlampe mitgebracht bekommen, "die steht seit Jahren beim Vatter rum und geht nicht..."


    das üblich halt kontrolliert...


    Alle Dichtungen noch gut, freier Spritt Duchgang zur Düse, musste nur eine neue Stopfpackung am Handrad bauen und den Pumpendichring dieser merkürdigen Pumpe umgdrehe, Fett drann, Benzin getankt und Feuer frei...


    hat nur eine Schale Spiritus gebraucht zum vorheizen!!!


    Hat irgenjemand von euch dazu vieleicht nähere Informationen?


    So noch ein paar Bilder.

    Teil das Wort "Trupflaser" einfach mal auf und frag Google, ist doch ganz einfach... :fechten:
    sonst wärs ja ein Firmenname im Forum...
    eventuellen Regelkonflikt geschickt umgangen... :done:

    Füll doch schon Spiritzs nach, wenn noch ein kleiner rest am brennen ist, mit dem Petromax Einfüllkännchen klappt das bei mir prima ohne das eine Verpuffung entsteht. Am Kännchen brennt zwar denn die Ausgießöffnung, lässt sich aber leicht auspusten.