Tank löten?

  • Hallo,
    bei meiner 500èr BW ist die Rapidstutzen/Tank Stelle undicht. Da ich selber nicht löten kann, hat ein Bekannter (Dachdecker) schon 3x sein Glück versucht, den Stutzen aber nicht dicht bekommen. Die Stelle sieht nun durch die Lötversuche entsprechend aus. Gibt es da noch einen Trick oder Tip, wie man die Stelle dicht bekommt oder gleich neuen Tank kaufen?
    Für Rat und Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus. Maik

  • Hallo Magor,


    kann du einmal ein Bild von der betreffenden Stelle am Tank machen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Servus magor
    Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Lötstelle sieht echt schlimm aus.
    Meiner Meinung nach, war es das falsche Lot und es wurde viel zu kalt verarbeitet.
    Ich persönlich empfehle dir Silberlot zu besorgen.


    1. Es is meistens schon mit Flussmittel umhüllt.
    2. Es schmilzt schon bei ca. 670°C, was die Arbeit leichter macht.
    3. Es läuft sehr gut.


    Was deine Lötkünste betrifft, besorge dir zum Üben am besten ein paar kurze Rohrstücke, die du verlötest.


    Was den Tank betrifft, entferne das alte Lot und mach die Fläche gründlich sauber.


    Wünsch dir viel Erfolg
    Mfg da Heinz


    Ps: Kaufen kann jeder, Bewunderung erntet nur, wer selber bastelt :done:

  • Da wurde definitiv zu kalt gelötet. Wie oben geschrieben solltest Du das Lot entfernen und einfach in Ruhe nochmal von vorne beginnen.
    Kannst auch vorher etwas Flussmittel draufstreichen, dann fließt das Lot von alleine.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Das muss Weichgelötet werden, ist kein Hexenwerk.


    Das Problem sind die matten Tanks. Da musst Du versuchen, mittels Dremel oder so eine schön glatte Fläche zu erzeugen, sonst hält es nicht.


    Wie gesagt, Weichlot mittels kleinem Minigasbrenner.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Als ehemaliger Metaller behaupte ich: Auf jeden Fall Flussmittel drauf!
    Was die Vorposter geschrieben haben kann ich nur bestätigen.
    Entlöten, reinigen, Flussmittel auftragen (rundum und ruhig in den Schlitz zwischen den Teilen), erhitzen und verlöten.
    Den Rapid heraus nehmen, Tank so ausrichten, dass die Lötstelle waagrecht liegt. Das Lot sollte bei ausreichender Hitze von allein überall hinlaufen wo das Flussmittel aufgetragen wurde.


    :done:

  • Genau richtig,


    Weichlöten reicht völlig aus.
    Geht schnell, funktioniert prima und ist billig.


    Wenns nicht dicht wird wars nicht richtig sauber und fettfrei oder die Lötstelle war zu kalt.
    Also gut anschleifen,reinigen und erhitzen.
    Keine Lötkolben verwenden, zu schwach !
    Tank auch von innen entfetten.


    viel Glück

  • Hallo zusammen


    Da fällt mir nur der Spruch meine Lehrmeisters ein "Gott gebe, dass es klebe"


    Zu wenig Hitze, das muss mit Flamme gelötet werden und nicht mit dem Lötkolben.


    Aber dann aufpassen, dass der Stutzen nicht in den tank fällt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Nee , da kannste schon nen Kolben nehmen , nen Spitzkolben mit Propan beheizt , dann geht das oder nen mind. 200 W E-Kolben.


    Glaube du hast den Tank dem falschen Dachdecker gegeben ;).Eine offene Flamme ist ja eher ungünstig weil die zuviel Hitze verteilt .


    Und Ag-Lot erst recht .


    Der besagte Kolben bringt dagegen die Hitze genau auf den Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo, also es geht mit einen Brenner aber ein Große Hammer lötkolben ist besser.


    Als erste , das alte zeug runter (Brenner / Hammer lötkolben) dan sorge das
    handshuhe anhast und ein alte lumpe hast ,wan alles heis genug ist kanst
    alles wegputzen.


    als zweite der reinigung, am einfachste nimst ein dremel oder ahnlich und burstest mit ein kleine burste alles metalisch rein.
    Schmirgel kan auch genommen werden aber mach das loch nicht zu groß.


    Jetzt macht du der rapid sauber, auf gleiche weise.


    Jetzt schmierts du beide teilen an der lötstelle ein mit lötfett oder kolofonium
    Richte jetzt der der rapid ein , und beheize das ganze (manchmal hilft es der ganze pot vorzuwärmen )
    Jetzt das ganze richtig heiss machen (ich nehme ein kleine brenner)und anfangen zu verlöten (achtung nim blei lötzinn das ist besser) fall das lötzin nicht gescheit fliest ist es noch nicht heiz genug.


    so muste es gehen das ding dicht zu bekommen, ggf schickst das unterteil mal ruber , es ist ein sach von 10 min