Problem mit neuen Glühstrümpfen Petromax HK 500 BW

  • hallo,


    wünsche allen noch ein gesundes neues jahr,


    nun zu meinem problem,


    habe eine petromax hk 500 BW und wollte nun einen neuen glühstrumpf befestigen. das mache ich nicht zum ersten mal, bis jetzt keine probleme.


    glühstrumpf angebunden,
    abgebrannt,
    10 min. ruhen lassen,
    mit rapid vorgewärmt, ca. 90 sek.
    dann öffne ich das handrad,
    der glühstrumpf versucht sich kurz aufzublasen aber sofort öffnet sich der glühstrumpf am unteren ende und es entsteht ein loch am boden des glühstrumpfes von ca. 1 bis 1,5 cm,


    das habe ich jetzt bei 5 glühstrümpfen der selben charge probiert, immer das selbe bild, immer ein loch am boden des strumpfes.


    ist der faden, der das ende des strumpfes zusammenhält nicht hitzefest oder was könnte das problem sein ???


    grüße aus dresden andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Moin Moin Andreas,


    wo hast du die Glühstrümpfe denn her, bzw. welcher Hersteller, und - sind es vielleicht 2-Loch-Socken ?


    Ist denn das Band untern im Glühstrumpf verknotet oder sind da lange Enden des Fadens sichtbar?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin!
    Was für Strümpfe benutzt Du denn und vieviel Druck zeigt das Schätzeisen in dem Moment, wo Du das Handrad aufdrehst?
    Ein verkokster Vergaser oder Ruß im Mischrohr kann auch der Auslöser sein. Dann fliegen kleine Rußpartikelchen duch den Brenner und zerstören den Strumpf.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • hallo oil barons club und Benz-ihn,


    habe die alten thoriumhaltigen orig. petromax aus diesem shop gekauft,
    das schätzeisen zeigt ca, 1,5 bis 2 an,
    der vergaser ist sauber und auch die anderen teile,
    es sind keine 2 loch strümpfe,
    die verknotung am boden kann man nicht richtig sehen, ist aber alles sauber verarbeitet,


    das loch was entsteht ist immer schön kreisrund, kein loch was schmutz hineinschießt.


    gruß andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hatte ich auch mal - ist Verarbeitungsfehler.


    Einfach M@il an Pelam mitBildern wo man das Loch sehen kann.


    Dann bekommst du entsprechend neue Soken - war bei mir jeden falls so das ich die zerstöhrten ersetzt bekam.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo Dirk aus Aurich,


    danke erst mal für die schnelle antwort, werde mich mit dem shop in verbindung setzen und hoffen das sie mir ersatz schicken.



    grüße aus dresden andreas

  • Hmmmm!
    Kann man thoriumhaltige Strümpfe heute noch neu kaufen??? Wenn es uralte sind und die mal etwas feucht gelagert wurden, kannst Du sie besser entsorgen. Ich hatte mal so eine Socke in einer alten BW-Kiste gefunden und auch benutzen wollen. Sie ließ sich wunderbar abflammen, ist aber, sobald ich das Handrad aufdrehte, vollständig auseinander geflogen :explode:.
    Versuch einfach mal einen Strumpf aus neuer Produktion.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Das kann ich bestätigen :done:! Ich hatte neulich mal mehrere Socken bei Pelam bestellt, wovon einige ruck zuck hinüber waren. Auch ließen sie sich nicht vernünftig abbrennen. Kurze Mail an Pelam, und zwei Tage später waren Ersatzsocken in der Post, von denen ich einen gleich ausprobiert habe. Er leuchtet nun schon etliche Stunden vor sich hin. :applaudit: Kulant sind die bei Pelam, aber bei den Glühstrümpfen scheint es enorme Fertigungstoleranzen zu geben.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von oil barons club ()

  • Zitat

    Original von oil barons club
    [...]
    Ein verkokster Vergaser oder Ruß im Mischrohr kann auch der Auslöser sein.
    [...]



    Was bitteschön ist ein "verkokster Vergaser"?(
    Ein Vergaser, durch den Konstantin Wecker oder Michel Friedmann ne "Line" gezogen haben? :muede:


    "Verkokte Vergaser" hingegen habe ich schon gesehen :done:
    Die haben schwarze Ablagerungen drin.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Was bitteschön ist ein "verkokster Vergaser"?(
    Ein Vergaser, durch den Konstantin Wecker oder Michel Friedmann ne "Line" gezogen haben? :muede:


    Beste Grüße, Björn


    :rofl:


    Mein Vergasser hat ein Problem - Welches den ?


    Er leiden am Friedman Syndrom :bang:



    Gruß aus Aurich



    PS: Ich verfüttere lieber Grillanzünder als Koks an die maxe

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von oil barons club
    [..]
    Kann man thoriumhaltige Strümpfe heute noch neu kaufen???
    [...]


    Ja, man kann --> hier

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ohhh, tatsächlich. Ich habe mal irgendwo auf der Pelamseite gelesen, dass deren Glühstrümpfe grundsätzlich thoriumfrei sind. Wieder was gelernt. Aber haben diese Strümpfe iergendeinen Vorteil gegenüber den thoriumfreien?

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Moin Björn,
    hast recht Koks wird in einer Kokerei hergestellt und nicht in einer Maxe. Eigentlich müsste das dann ja "Kokserei" heissen. Und der "Konstantin-Wecker-Koks" ist weiß, nicht schwarz :bounce:. Vielleicht sollte man mal probieren, eine Linie durch den Vergaser zu ziehen, aber bitte durch den Benzinvergaser - der direkte Weg ist hier der bessere! :rauch: :rauch:

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin