Zweiloch Glühstümpfe

  • Sind die Zweiloch Glühstümpfe mit Bügel für den Transport besser?


    Welche sind zu Empfehlen?


    Meine PX HK500 wird in naher Zukunft sehr oft im Auto mitgenommen und die Strümpfe sollten länger als einen Tag halten - das wäre von Vorteil.


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Nette Grüße Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Hallo,
    aus diesem Grund war in den Gerätewagen des THW (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) die Starklichtlaterne HK500 mit Stützbügel versehen. Die Helligkeit war dadurch auf ca. 450HK gemindert. Hilfreich war ferner die Transportkiste mit den Federn im oberen und unteren Kontaktbereich.
    Ich selber habe meine HK250 + 500 mit Stützbügeln versehen. Bei den Glühkörpern habe ich auch bei den Billigprodukten keine negative Erfahrungen gemacht.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Ich habe die letzten 6 Wochen eine Petromax in der BW Transportbox mitgenommen. Mit Einlochsocken ohne Problem. Und habe hier schon öfters gelesen das andere Lampen auch Kilometer machen.

    Andreas

  • ich mag diesen sockenhalter nicht
    das licht erinnert mich immer an die vapalux lampen
    ich benutze bei meinen lampen meisst u förmige socken
    auch wenn manche billigen hier im forum niedergemacht werden

  • Moin,


    ich persöhnlich finde diese Einrichtung super. Bei den britischen Lampen funktioniert das super, da halten die Strümpfe ewig. Bei einer Petromax kannst Du das ja nachrüsten. Dabei solltest Du darauf achten das Du den "alten" Zweilochhalter ergatterst. Der untere Teil läuft da, im Gegensatz zu den neueren, nämlich nicht konisch zu. Bei den neueren zieht sich bei mir immer der Strumpf hoch. Und ich binde schon immer sehr weit oben an. An meiner THW und ZB Lampe passiert das nie.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich mag diesen Sockenhalter nicht
    das Licht erinnert mich immer an die Vapalux Lampen
    ich benutze bei meinen Lampen meist u förmige Socken
    auch wenn manche billigen hier im Forum niedergemacht werden


    Hallo
    Ob billig oder nicht preisgünstige Socken benutzt werden, muß letztlich jeder selber entscheiden, ich hab meine Erfahrungen mit billig Importe hinter mir siehe den Beitrag von Andreas.Und wenn jemand mit billig Importen zufrieden gestellt wird ist es ja in Ordnung.


    P.s. Wenn die Lampe mit einem neuen Socken Betrieben wird sollte man die Lampe nach aufblasen des Glühkörpers nicht sofort löschen damit das Aschegerüst gut aussintern kann,daß fördert die Haltbarkeit !

  • Hallo Andi,


    ich persönlich habe gute Erfahrung mit 1-Loch-Socken gemacht, wichtig ist Sie vorher richtig satt durch zu sintern, vorallem oben am Tonbrenner...


    meiner hat schon ~60km Kopfsteinplaster und etlich Km über Winter-Loch-Pisten mitgemacht, AB inklusive...alles in der Tansportkiste im Kofferraum

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich weiß nicht...hab zwei Petromaxen 300 km über mäßig gute Straßen transportiert. Eine in Transportkiste mit aktueller PELAM-Socke, die andere nur im Karton mit der originalen Socke aus uralt-Bestand.
    Ratet mal, welcher Glühstrumpf die Fahrt hin- und zurück überlebt hat und immer noch wie am ersten Tag aussieht :juggle:


    Das Problem mit den Zweilochstrümpfen ist IMHO nicht der Halter, ob der jetzt konisch ist, vielmehr die Befestigung des Halters am Brenner, wegen der Wärmeausdehnungsproblematik :zwille:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Ich tippe auf den Uralt-Socken...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    ich hab meine 500er auf 250 HK runtergedüst und hier im shop den unten konischen Zweilochhalter und die Socken dazu gekauft.


    In der Blechkiste hab ich damit schon etliche km abgespult, es ist immer noch die erste Socke. Allerdings ist sie wirklich sehr stark geschrumpft und hängt grade noch am oberen Zipfel des Konus. Mir genügt das aber so.

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Als Camper fährt meine PX500BW in der Blechkiste immer mit.
    Mal im Wohnwagen drinnen, mal im Geländewagen im Kofferraum
    neben dem Hund und bei diversen Flugtagen im normalen Anhänger.
    Ich schätze mal seit dem Kauf über 1000km. Hatte noch nie
    ein Problem mit dem Strumpf. Es ist immer noch der erste :respekt:


    Edit: Es ist der Standard Einlochstrumpf

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Zitat

    Original von iogear1
    Hallo Andi,


    ich persönlich habe gute Erfahrung mit 1-Loch-Socken gemacht, wichtig ist Sie vorher richtig satt durch zu sintern, vorallem oben am Tonbrenner...


    und beim ersten mal mindestens eine Stunde brennen lassen. Damit der Socken fest wird.

    Andreas

  • Ich denke es ist wichig wie man den Strumpf abfackelt und das erste mal leuchten läßt.
    Ich mach das immer so das ich Ihn sorgfältig anbinde. Dann anzünden und min.15 Minuten abbrennen lassen. Also brennen wird der vielleicht 5 minuten. Die anderen 10 Minuten laß ich Ihn einfach in Ruhe. Dann per Sanftstart anmachen.
    Das Resultat ist, das der Strumpf ewig hält und auch so einiges mitmacht.
    Meine Maxe die ich für den Sommer über der Terasse aufhänge, hat unzählige Liter Grillanzünder durch. Einige Transporte und auch so manches Gewitter leuchtend überstanden. Es ist immer noch der selbe Strumpf.


    Bei meinen Bastellampen sieht das schon anders aus. Da geht schon des öfteren ein Söckchen drauf.


    Ich verwende nur einloch Glühstrümpfe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Ich habe es auch mit dem Stützbügel versucht.
    Die Idee finde ich schon klasse, aber die realität sieht anders aus.
    von 10 ordentlich montierten Zweilochsocken sind mir bestimmt 3 von der unteren Halterrung beim abflammen runtergerutscht.
    Also eine Zweilochsocke welche nur am Brenner gehalten wird.
    Soll nicht passieren,kommt aber vor und dann? Socke absichtlich schrotten oder weiterleuchten?
    Für mich ist das Thema durch, Einlcosocke drauf, Bundeswehr Blechkiste mit Federteller und gut ist.
    Der Stützbügel sieht schon genial aus.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Die Stützbügel sollen den Strumpf ja auch nur horizontal beim Transport abstützen, deshalb sind die unteren Aufnahmen der Stützbügel ja auch
    leicht konisch geformt.


    Man soll den Strumpf dort ja auch etwas locker anbinden, damit er sich
    eben nicht dort festhängt, das würde ihn beim sintern nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit reißen lassen.


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Test: mit und ohne Bügel


    Also 2 PX in BW Box gepackt ab ins Rallye Auto aufrecht verzurrt und 22 Km Schotterstrasse mit Schlaglöcher im Rallye Tempo mit Drifts geflogen.


    Fazit: Die gute Nachricht - beide Strümpfe sind in Ordnung das ist echt eine Überraschung!!!


    Aber bei der einen ist das Glas gesprungen...das war nicht vorgesehen (Pech) - - - - es ist egal solange sie in der Box aufrecht stehend transportiert werden.


    Nette Grüße
    Andi der jetzt einen neuen Glaszylinder braucht.


    NACHTRAG: beide sind jetzt 2h gelaufen und leider musste ich feststellen das die PX ohne Bügel - einen riss im Socken hat genau beim Tonbrenner Ansatz - so wie es aussieht hat der Bügel doch seine Berechtigung...Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas946 ()

  • Gute Federung ?
    Gute Strümpfe !


    Glückwunsch


    Das Glas war evtl etwa verkantet
    sonst sollte es eigentlich lose genug
    sein, damits unterwegs nicht rappelt
    helfen auch drei Filzstreifen übers Glas
    gelegt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich kann von Dem Stützbügel auch nur gutes berichten bis auf die Tatsache, dass die Socke durch die konische Form des S. manchmal abrutschen . Habe auch die Einlochstrümpfe von pelam ausprobiert diese haben eine sehr gute Haltbarkeit ,sind aber nicht so günstig.


    ich bevorzuge die Stützbügel Variante . Durch die Sanftstart Methode werden die Strümpfe weniger Erschütterung ausgesetzt die erhöt ebenfalls die lebensdauer des Glühstrumpfes.


    gruss lampenweber