Petromax Rapid 828 E/350 CP selten?

  • Hallo,


    ich habe gestern auf dem Flohmarkt eine Entdeckung gemacht.
    Nach dem ich sie gesäubert und polliert hatte, fing ich mal an mich auf die Suche nach hinwiesen zum Alter der Lampe zu machen.
    Die Halterung des Mischrohrs, wohl ein Patent aus den 50er Jahren
    Die Stemplung auf dem Tank (2 mal Adlerwappen mit E im G)
    Original Petromax Rapid Made in Germany REGD.
    Auf dem Boden leider nichts, ausser eine von Hand eingeratzte 3/3 (Baujahr 33?)
    Kann mir jemand sagen ob ich hier was ganz besonderes erobert hab und aus welchem Jahr der Produktion diese Petromax stammt?
    Mit freundlichem Gruß
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von --Marc-- ()

  • Hallo Marc,


    erstmal ein herzliches :welcome: bei uns Benzin und Pertrolvernichtern.


    Stelle mal Bilder ein von der Lampe.


    Wenn Du ein E im G hast in der Tanbprägung ist Deine Lampe ohne sie gesehn zu haben auf jedenfalls was besonderes.


    Stelle mal Bilder ein und Dir wird geholfen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns!


    Auf jeden Fall lecker Zustand. Ich hatte selber mal so eine und meine das dort in den ersten Nachkriegsfertigung einfach Teile gemischt wurden. So war damals der einhellige Tenor...Ich tippe auf 50er Jahre. Das "E" konnte mir bis jetzt auch niemand deuten...Die Art der Mischrohrbefestigung habe ich bis jetzt erst 1x gesehen!


    MfG Carsten


    PS: Läuft die auch? :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hey,


    hab sie vorhin mal getestet (mein erster Versuch).
    Ein Bekannter hatte noch Glühstrümpfe für mich, allerdings ist sie an verschiedenen Stellen undischt. Anheizer zündet nicht.
    Muss mir zuerst mal einen neuen Dichtsatz bestellen und sie komplett überholen. :traurig:


    Mfg

  • Moin,
    die Lampen mit dem "E" haben wohl häufig diese Art der Mischrohrbefestigung. Ich habe neulich aufgeschnappt, das sie wohl für den Betrieb mit Ethanol/Spiritus vorgesehen waren (Nachkriegsproduktion). Es soll sich eine Aufnahme für eine Luftdrossel im Miro befinden. Bei meiner Lampe ist allerdings nur ein normales Paddel verbaut. Vielleicht findet ja jemand eine solche Luftdrossel bei seiner "E".

  • Bei mir in dieser vorm so nicht zu finden!
    Was mich allerdings stutzig macht die eingerizte 3/3 auf dem Boden des Tanks...... Beim stöbern hab ich in einem englishen Forum gelesen das eine Ratzung 4/2 wohl aus dem Jahre 42 stammt!?


    Mfg Marc

  • Guten Abend,


    da ich noch relativ neu bin im Hobby der Petroliumvernichter :)


    wollte ich mal nachfragen wie sich eine 350 von einer 500 unterscheidet. Bis jetzt hab ich da keinen richtigen Unterschied gefunden bis drauf das sie weniger Lichtleistung hat. Wird das nur durch einen kleinern Glühstrumpf erreicht? Oder wie wird das technisch umgesetzt?


    einen schönen Sonntag Abend euch allen

  • Kleinerer Glühstrumpf und keline Düse mit entsprechend kleinerer Nadel, ansonsten gibt es soweit ich weiß keine Unterschiede.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • WOW das ging ja schnell das ist ja kein Forum das ist ja ein Echtzeit Chat :wiegeil:


    was passiert denn wenn ich jetzt einen 500ér Strumpf drauf mach? Geht das was kaput?



    und wenn ich düse und nadel wechsel müsste ich die selbe Leistung wie bei einer 500èr haben?


    gruß Marc

  • Hallo Marc,


    genau so ist es,
    bei der 350-er die Düse Nadel + Socken tauschen,
    Mischrohrabstand eventuelle korigieren, fertig

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Nö, das ist umgekehrt sogar üblich, 350er Düse und Nadel in ne 500er, manchmal sogar nur 250er Nadel und Düse. Ist leiser, verbaucht weniger Sprit und nen Helligkeitsunterschied merkt man (wohl) nicht. Die 350-Düse hat auch den Vorteil, dass die Maxe problemlos Diesel verbrennt ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ultimate Diesel verleuchtet meine PX 500 auch ohne runter Düsen 1 A.


    Normaler Diesel geht auch ohne runter Düsen, die meisten Düsen Runter weil die 500er so hell ist.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Es wäre doch nett, wenn ihr den Thread nicht kaputt machen würdet. Es ist eine klare Frage gestellt worden, nicht die Frage, wie man runterdüsen kann :juggle:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    was ich rausfinden konnte......



    Am 9.5.1935 wurde die letzte Erfindung angemeldet, die der Petromax das heute noch bekannte Aussehen gab, die Petroleumvorwärmung mit Kipphebel. Unter dem Namen "Petromax Rapid" geschützt seit dem 13.02.1936. 1942 wurde aus der "Ehrich & Graetz AG" die "Graetz AG".


    Seit 1942 dann auch kein E mehr im G (Logo) dies habe ich auch auf der Seite eines Sammlers gelesen.


    Also stammt die Petromax wohl aus aus dem Zeitraum zw 1935-1942 und ist echt noch in einem Top Zustand!


    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Mfg Marc