Hallo. Versuche eine Petromax HK250 für einen Kumpel zu reparieren. Leider kriege ich den Vorwärmner nicht ans Laufen. Habe die Lampe gereinigt, den Tank mit Muttern "ausgewaschen", eine neue Düse eingesetzt. Ich höre auch ein Rauschen, allerdings wird dann das Streichholz quasi ausgeblasen. Hat da jemand eine Idee? Habe mit verschiedenen Druckeinstellungen Versuche gemacht. Sieht optisch aus, als wenn die Flamme von der Düse angezogen wird...
Vorwärmer zündet nicht
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Zitat
Original von rainbiker
Hallo. Versuche eine Petromax HK250 für einen Kumpel zu reparieren. Leider kriege ich den Vorwärmner nicht ans Laufen. Habe die Lampe gereinigt, den Tank mit Muttern "ausgewaschen", eine neue Düse eingesetzt. Ich höre auch ein Rauschen, allerdings wird dann das Streichholz quasi ausgeblasen. Hat da jemand eine Idee? Habe mit verschiedenen Druckeinstellungen Versuche gemacht. Sieht optisch aus, als wenn die Flamme von der Düse angezogen wird...Hallo Rainbeiker
Das ist wirklich schlecht, aber schreibe doch mal was Du alles zum saubermachen des Rapid gemacht hast?
Oder was Du auf Grund der Forensuche vermutest was es sein könnte.
Mir ist auf Grund Deiner Beschreibung klar, dass der Rapid gar nicht sauber ist.
Wie soll er dann funktionieren?
Viele Grüsse, Ernst
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Hallo rainbiker,
nächste mal les ich deinen Beitrag genauer
Den bisherigen hab ich wieder entfernt...Beste Grüße,
Stephan -
Zitat
Original von Stephan B
Hallo rainbiker,variiere doch mal den Druck. Die Schätzeisen dienen nur zum sehr groben Orientieren. Da die Flamme wohl ausgeblasen wird teste doch erstmal etwas weniger Druck aufm Kessel.
Beste Grüße,
StephanHallo Stephan
Was ist ein Kessel bei einer Petromax?
Viele Grüsse, Ernst
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Zitat
Original von Frei's Petrollampen
Hallo Stephan
Was ist ein Kessel bei einer Petromax?
Viele Grüsse, Ernst
Jetzt fällst du mir da in den Rücken
Der Kessel ist genauso bei der Petromax eine Redewendung wie im sonstigen Leben Aber vielleicht in einem Fachforum die falsche Wahl, geb ich dir recht.
Grüße
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Hallo Stephan
NEIN ich falle Dir nicht in den Rücken.
Du tankst Deinem Auto ja auch nicht den Kessel voll
Viele Grüsse, Ernst
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Zitat
Original von Frei's Petrollampen
Hallo StephanNEIN ich falle Dir nicht in den Rücken.
Du tankst Deinem Auto ja auch nicht den Kessel voll
Viele Grüsse, Ernst
Nen "Kessel" kann man sich anfuttern -
Hallo. Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort hier im Forum. Ich habe den Rapid in Essigwasser ausgewaschen, das Sieb mit der Zahnbürste gereinigt und die beiden seitlichen Öffnungen am Rapidanschlußkörper mit der Handreinigungsnadel gesäubert. Ist in der Mitte des Anschlußkörpers, der oben spitz zuläuft auch eine Öffnung? Hier bin ich jedenfalls nicht reingekommen. Drucktechnisch habe ich es mit 0,5 - 2 bar lt. Anzheige versucht. Bei meinen eigenen Lampen spielt der Druck aber keine Rolle.
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Ja, in der Mitte ist das Loch für das Petroleum unten aus dem Röhrchen, die Löcher am Rand ziehen nur Luft aus dem Tank, um eine brennfähige Mischung hinzubekommen.
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O.K. Vielen Dank. Das habe ich auch so in einer Zeichnung gesehen. Das heißt die Luft bläst das Streichholz durch den Luftdruck aus und es fehlt die Petroleumzufuhr. Eine Idee, wie ich die reinigen kann. Hier komme ich mit der Handreinigungsnadel nicht rein. Der Tank war restlos "vermoddert", Lampe wurde Jahre nicht benutzt, denke hier sitzt jetzt alles zu....
Bekommt man eigentlich das Siebchen ab um ggf. das Röhrchen zu reinigen? Freundlichen Gruß rainbiker -
Hallo,
besorge Dir eine Akupunkturnadel.Gruß Werner
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Tach auch,
...bau den Rapid ganz aus, reinige das Sieb unten am Steigröhrchen und überpüfe das Steigröhrchen auf Risse.
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
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Hallo. Also Rapidvorwärmer ausgebaut, Sieb gereinigt, alles noch mal mit einer Akupunkturnadel durchstoßen und in Essig ausgekocht. Dann habe ich den Rapidvorwärmer ohne Düse wieder aufgeschraubt und Luft mit Pumoe gegeben. Dabei habe ich festgestellt, das aus allen drei Öffnungen Luft kam, also war doch die mittlere Öffnung vom Anschlußwärmer frei? Beschädigungen habe ich auch keine gefunden. Dennoch zündet ie Lampe nicht. In die seitl. Öffnungen am Vorwärmer konnte ich ganz mit der Nadel rein, in der Mitte ging es nur ein wenig. Habe darauf an meiner PM den Rapid abgebaut, auch dort ist das so; diese zündet aber gut.Vielleicht noch eine Idee? Gruß rainbiker
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Hallo Rainbiker,
hier im Forum
zu Deinem Problem würde ich auf einen Riss im Steigrohr tippen. Also das dünne Röhrchen zwischen dem Sieb und der Düse. Genau das hatte ich auch an einer meiner Maxen.
Schau Dir mal ganz genau dieses Röhrchen an, oder mach dieses mal richtig sauber mit Schmirgelpapier oder so.
Viel Erfolg.
Grüße
Dietmar -
Hallo. Habe die Maxe jetzt am Brennen, aber nur da ich eineVorheizschale verbaut habe. Gibt es eine Möglichkeit das Siebchen vom Anschlußkörper zu lösen und ggf. das Röhrchen "durchzublasen"? Bin für jeden Tipp dankbar.
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Hallo,
den Rapid kann man eingendlich prima teilen, das Sieb und das Steigrohr vorsichtig mit einer Zange festhalten und aufdrehen, ebeso ist das Röhrchen im Anschlusskörper verschraubt, die alten sind dort mit einer Mutter gekontert, mit gefühlt lässt sich das genauso auseinander schrauben,
(die Einstellung der Mutter oben im Anschlusskörper ist wichtig, soll wohl das Flammbild des Rapid beeinflussen, falls es dich interesiert musste mal die Such bequemen --> bitte verbessern falls Falsch)hab noch schnell ein Bild gemacht,
Von links: Sieb, Steigrohr, Mutter Steigrohr, Anschlusskörper, Mutter Rapidhebel, Rapiddüse
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Vielen Dank für die Info und die tollen Bilder. Habe noch nirgendwo vorher Bilder vom zerlegten Anschlußkörper gesehen. Danke!
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Zitat
Original von Frei's Petrollampen
Hallo Stephan
Was ist ein Kessel bei einer Petromax?
Viele Grüsse, Ernst
Hallo Ernst,
gestern habe ich die Bezeichnung Kessel in der BDA einer Enders 9013 für den Tank gelesen.
Beste Grüße,
Stephan