Vorwärmer zündet nicht

  • Hallo. Versuche eine Petromax HK250 für einen Kumpel zu reparieren. Leider kriege ich den Vorwärmner nicht ans Laufen. Habe die Lampe gereinigt, den Tank mit Muttern "ausgewaschen", eine neue Düse eingesetzt. Ich höre auch ein Rauschen, allerdings wird dann das Streichholz quasi ausgeblasen. Hat da jemand eine Idee? Habe mit verschiedenen Druckeinstellungen Versuche gemacht. Sieht optisch aus, als wenn die Flamme von der Düse angezogen wird...

  • Zitat

    Original von rainbiker
    Hallo. Versuche eine Petromax HK250 für einen Kumpel zu reparieren. Leider kriege ich den Vorwärmner nicht ans Laufen. Habe die Lampe gereinigt, den Tank mit Muttern "ausgewaschen", eine neue Düse eingesetzt. Ich höre auch ein Rauschen, allerdings wird dann das Streichholz quasi ausgeblasen. Hat da jemand eine Idee? Habe mit verschiedenen Druckeinstellungen Versuche gemacht. Sieht optisch aus, als wenn die Flamme von der Düse angezogen wird...


    Hallo Rainbeiker


    Das ist wirklich schlecht, aber schreibe doch mal was Du alles zum saubermachen des Rapid gemacht hast?


    Oder was Du auf Grund der Forensuche vermutest was es sein könnte.


    Mir ist auf Grund Deiner Beschreibung klar, dass der Rapid gar nicht sauber ist.


    Wie soll er dann funktionieren?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Zitat

    Original von Stephan B
    Hallo rainbiker,


    variiere doch mal den Druck. Die Schätzeisen dienen nur zum sehr groben Orientieren. Da die Flamme wohl ausgeblasen wird teste doch erstmal etwas weniger Druck aufm Kessel.


    Beste Grüße,
    Stephan


    Hallo Stephan


    Was ist ein Kessel bei einer Petromax?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Jetzt fällst du mir da in den Rücken :rauch:


    Der Kessel ist genauso bei der Petromax eine Redewendung wie im sonstigen Leben :naughty: Aber vielleicht in einem Fachforum die falsche Wahl, geb ich dir recht.


    Grüße

  • Hallo Stephan


    NEIN ich falle Dir nicht in den Rücken.


    Du tankst Deinem Auto ja auch nicht den Kessel voll :wiegeil:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Nen "Kessel" kann man sich anfuttern :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo. Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort hier im Forum. Ich habe den Rapid in Essigwasser ausgewaschen, das Sieb mit der Zahnbürste gereinigt und die beiden seitlichen Öffnungen am Rapidanschlußkörper mit der Handreinigungsnadel gesäubert. Ist in der Mitte des Anschlußkörpers, der oben spitz zuläuft auch eine Öffnung? Hier bin ich jedenfalls nicht reingekommen. Drucktechnisch habe ich es mit 0,5 - 2 bar lt. Anzheige versucht. Bei meinen eigenen Lampen spielt der Druck aber keine Rolle.

  • O.K. Vielen Dank. Das habe ich auch so in einer Zeichnung gesehen. Das heißt die Luft bläst das Streichholz durch den Luftdruck aus und es fehlt die Petroleumzufuhr. Eine Idee, wie ich die reinigen kann. Hier komme ich mit der Handreinigungsnadel nicht rein. Der Tank war restlos "vermoddert", Lampe wurde Jahre nicht benutzt, denke hier sitzt jetzt alles zu....
    Bekommt man eigentlich das Siebchen ab um ggf. das Röhrchen zu reinigen? Freundlichen Gruß rainbiker

    Einmal editiert, zuletzt von rainbiker ()

  • Tach auch,


    ...bau den Rapid ganz aus, reinige das Sieb unten am Steigröhrchen und überpüfe das Steigröhrchen auf Risse.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo. Also Rapidvorwärmer ausgebaut, Sieb gereinigt, alles noch mal mit einer Akupunkturnadel durchstoßen und in Essig ausgekocht. Dann habe ich den Rapidvorwärmer ohne Düse wieder aufgeschraubt und Luft mit Pumoe gegeben. Dabei habe ich festgestellt, das aus allen drei Öffnungen Luft kam, also war doch die mittlere Öffnung vom Anschlußwärmer frei? Beschädigungen habe ich auch keine gefunden. Dennoch zündet ie Lampe nicht. In die seitl. Öffnungen am Vorwärmer konnte ich ganz mit der Nadel rein, in der Mitte ging es nur ein wenig. Habe darauf an meiner PM den Rapid abgebaut, auch dort ist das so; diese zündet aber gut.Vielleicht noch eine Idee? Gruß rainbiker

  • Hallo Rainbiker,


    :welcome: hier im Forum


    zu Deinem Problem würde ich auf einen Riss im Steigrohr tippen. Also das dünne Röhrchen zwischen dem Sieb und der Düse. Genau das hatte ich auch an einer meiner Maxen.


    Schau Dir mal ganz genau dieses Röhrchen an, oder mach dieses mal richtig sauber mit Schmirgelpapier oder so.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo. Habe die Maxe jetzt am Brennen, aber nur da ich eineVorheizschale verbaut habe. Gibt es eine Möglichkeit das Siebchen vom Anschlußkörper zu lösen und ggf. das Röhrchen "durchzublasen"? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    den Rapid kann man eingendlich prima teilen, das Sieb und das Steigrohr vorsichtig mit einer Zange festhalten und aufdrehen, ebeso ist das Röhrchen im Anschlusskörper verschraubt, die alten sind dort mit einer Mutter gekontert, mit gefühlt lässt sich das genauso auseinander schrauben,
    (die Einstellung der Mutter oben im Anschlusskörper ist wichtig, soll wohl das Flammbild des Rapid beeinflussen, falls es dich interesiert musste mal die Such bequemen --> bitte verbessern falls Falsch)


    hab noch schnell ein Bild gemacht,


    Von links: Sieb, Steigrohr, Mutter Steigrohr, Anschlusskörper, Mutter Rapidhebel, Rapiddüse

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Vielen Dank für die Info und die tollen Bilder. Habe noch nirgendwo vorher Bilder vom zerlegten Anschlußkörper gesehen. Danke! :applaudit:


  • Hallo Ernst,


    gestern habe ich die Bezeichnung Kessel in der BDA einer Enders 9013 für den Tank gelesen.


    Beste Grüße,
    Stephan