Beiträge von urner

    Wenn ich ne Lampe umrüsten würde würde ich auch einen Petrolvergaser kaufen, so hat man den Benzinvergaser noch, vor allem weil es den nicht mehr gibt.

    Ich schliesse mich da Steve an, wenn man die Kisten zu den Lampen hat dann ist das schon sehr gut versorgt, ausserdem kann man in den Kisten auch noch anderes kleinmaterial unterbringen.
    Wenn ich mal nur einene Lampe mitnehmen will, dann packe ich die schnell in eine Schachtel und nehm den kisteneinsatz mit den Trichter und Werkzeug geradewegs mit, natürlich noch eine von den Grünen Flaschen Benzin.
    Aussedem haben die Holzkisten einen guten Vorteil, man kann sie sehr gut Stapeln, momentan stehen bei mir vom Keller bis im Estrich so 6 Kisten Platzsparend aufeinander.

    Ich denke das Auspufflack schon halten sollte, kann aber keine Garantie dazu geben, er sollte auf jedenfall sehr temparaturbeständig sein, es gibt da verschiedene Typen.
    Schau einfach das die Oberfläche bevor du sie ansprühst vorallem sauber und fettfrei ist, das ist die Hauptsache.
    Hier gibt es zumeist nur Auspufflack in Silber oder Schwarz, habe noch vor einen Kamin einer PX den ich repariert habe ebenfalls in nächster Zeit silbern zu sprühen, muss aber erst mal noch schauen ob der Kitt hält. :explode:
    Emaile weiss ich nicht wie die Temparaturbeständig ist, habe mal zwei angekratzte Lampenschirme mit Emaile Lackstift ausgebessert, auf dem Schirm sollte die vermutlich halten.

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Die Unterschiede sind enorm.


    Da hast du vollkommend recht, in letzter Zeit erhält man im Zeughaus "Ausverkauf" meist Lampen die aus total verschiedenen Teilen zusammengebastelt sind. :explode:
    Vieleicht bieten Zeughäuser in deiner nähe noch besseres an. :done:

    Hallo Ernst


    Merci für die Info, mach dir aber keinen Stress, jetzt im Winter mach ich eh nicht viel, anderseits werde ich bald wieder mal ein paar Dinge nachbestellen müssen, habe da wieder mal eine Kiste im Zeughaus aufgeladen, allerdings nicht mehr so die beste Qualität. :explode:
    Wenn von euch noch jemand solch Kisten sucht dann könnt ihr den Weg nach Seewen sparen, dort hatte es letzte Woche nur noch zwei Kisten Geniol, die waren aber mehr als schwarz und verkohlt, der Zeughäusler meinte das er vermutlich keine mehr kriegt, und wenn dann wirds dauern. :juggle:


    Mg.urner

    Zitat

    Original von Dr.markus
    Erst mal vielen Dank für die Antworten, Links und pn's.
    Das hilft mir schon weiter.


    Mal folgendes:


    Was sagt denn der Zoll, wenn man da mit 10-20 Kisten ankommt?


    Soviel Kisten wirst du kaum mehr kriegen, die sind momentan in den Zeughäusern eher ausgeschossen. :traurig:


    Vorallem gibt es in der Bucht so einen bestimmten Verkäufer der dort jedes Einzelteil aus so Kisten zu Wucherpreisen verscherbelt, aus meiner Sicht ist das so ziehhmlich mies, vorallem wenn die Käufer dazu nicht mal die Ersatzteile erhalten. :explode:

    Ich lasse die Luft nach Gebrauch auch immer ab und kippe das Benzin wieder in die endsprechenden Behälter.
    Ich würde die Lampen jetzt nie einfach so nach dem löschen unter Druck und vollgefüllt mit Benzin :explode:in die Kiste reinstellen.
    Auf die Dauer ist das eher schlecht für Tank und Verschleissteile und echt gefährlich, mit Petrol wäre das vieleicht was anderes, aber auch dort würde ich die Luft ablassen.

    Die Lampe ist echt schön geworden, nun Messing lässt sich zum Glück leichter auf Hochglanz polieren als die Lampen aus dem Zeughaus.
    Die matte Farbe von denen ist eher schwieriger im nachhinein wieder auf Vordermann zu bringen, vorallem der Kamin wenn Sie schon viel gebrannt hat. oder wenn es noch so eingebrannte "Tarnkleidung" von unachtsamen Soldaten am Kamin hat. :naughty:
    Das habe ich heute gerade wieder mal gemerkt bei zweien denen ich die Vergaserfussventile ersetzt habe.

    Die Ventile von Ernst sind mal alleweile das Geld wert, wegen der Menge das stört mich nicht, so hab ich wenigstens noch paar auf Lager.
    Ich habe schon zwei von meinen 250er Lampen damit ausgerüstet, dicht sind sie, auch wenn ich momentan wegen kalter Jahreszeit eher keine Lampen in Betrieb habe.

    Ich verwende in der Regel für meine 250er die Socken von den 350er, die passen eigentlich gut und leuchten auch schön hell.
    Die Stützbügel habe ich bei den Lampen entfernt, ist mir ein wenig zu kompliziert um an Zweilochsocken zu kommen und normale tun es auch.

    Je nach dem ist es auch hilfreich, wenn du die Metallplätchen unter dem Pumpenleder ein wenig mit dem Finger aufbiegst und das Leder einölst.
    Wenn du Pumpen willst und es gibt einen grossen Wiederstand und du kannst den Pumpenkolben nicht reindrücken dann ist sehr sicher das Pumpenbodenventil am ende.
    Bei meinen Lampen war das sehr oft der Fall, weil Sie fast nie gebraucht wurden, meist sind die Ventile schon so alt, das sie verkleben.

    Bei meinen (diversen) 250er Armee Lampen schaut die Düsennadel so von Lampe zu Lampe zwischen 0.5 - 1.5 mm zur Düse raus, meist brennen von allen Lampen iimer die zwei gleichen, die anderen lasse ich mal noch im neuwertigen Zustand.
    Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie ein Problem, auch nicht mit der bei der die Nadel gegen 1.5 mm rausschaut.
    Beim reinschrauben der Düse mach ich meist ein wenig Öl ans Gewinde, geht dann viel besser und es frisst weniger ein.

    Auch von mir eine gute besserung, sieht übel aus.
    Nun ich brauche für meine Armee 250er Lampen auch Benzin, schaue aber immer das da nirgens was brennt wenn ich die auffülle.
    Wenn ich die Lampe aufgefüllt habe reinige ich sie rundherum und wasche die hände und versorge die Benzinbüchse wieder in die Kiste.
    Wenn dann alle Ventile zu sind pumpe ich Sie auf 2 Bar und lass Sie immer so ca 10-15 Minute stehen, Brennsprit reinfüllen zum aufwärmen mach ich erst dann und ich zünde das Ding an einem anderen Ort auf dem Balkon an als dort wo ich sie mit Benzin volgetankt habe.
    Ich denke ob mit Benzin oder Petrol, beides hat so seine risiken, mit den Lampen sollte man sich immer genug Zeit lassen.


    Nungut, es kann immer was passieren, aber man kann das Risiko ein wenig vermeiden.

    Ich habe meine Lampe hin und wieder auch auf dem Balkon mit Bleifrei 95 laufen, bis jetzt gab es eigentlich nie Probleme, drinnen würde ich das aber nicht machen, könnte sich anders endwickeln.

    Also bei meiner Kiste war alles o.k, vermutlich weil dort das Benzin mit dem Sprit schon in grünen Kunstoffkannen war.
    Ich kann mir zwar denken das viele von diesen Kisten während Jahren in Zeughäusern lagerten, weil man sie relativ selten benutzt.
    Habe bei meiner Einheit und bei anderen nie solche Lampen im Betrieb gesehen.