Beleuchtungskiste Schweizer Armee

  • Salü,
    habe gestern in der Bucht ne Beleuchtungskiste der CH Armee geschossen. incl. 2 x 250 er Benzin- Geniol. etc.
    Top Zustand, absolut neuwertig, so zumindet die Beschreibung
    und die Bilder. Gibt es eine Stückliste was beim Original alles
    in der Kiste verstaut war ?
    Gehörten die beiden Faltlaternen auch zur Grundausstattung?
    diese fehlen bei den meisten Kisten die in der Bucht angeboten werden.. Bei dieser Kiste ist jedoch 1 dabei.
    Jede Mengen Kerzen, Streichhölzer sind auch dabei.
    Evtl. hat jemand so ne Kiste und kann mir einige Bilder senden.
    ein vergleich würde mich interessieren.
    Gerade billig war das Kistchen nicht.


    MfG El Präsidente

  • Moin Präsi,


    also ich kann schon einmal sagen, es gehören offiziell und definitiv 2 Faltlaternen in die komplette Kiste.
    Genauere Angaben kommen garantiert noch vom einen oder anderen Kistenbesitzer.
    Glückwunsch zum Kistchen, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    ja diese Kistchen sind schonmal nicht schlecht. Bemüh mal die Suchfunktion im Forum, diese Kisten sind bei uns doch weit verbreitet. Da findest Du einiges!


    MfG Carsten


    PS: Stell doch ruhig mal Foto´s rein!

  • Salü,
    so bald das Teil angekommen ist mach ich ein paar Bilder.
    Das 2. Faltlämpchen muß ich dann noch nachverhandeln.
    Ich kämpf mich mal durch.
    Für ein paar Bilder von euch ( Beleuchtungskiste ) wär ich auch dankbar.


    MfG El Präsidente

  • Hallo und Glückwunsch zur Kiste!


    Die Faltlaternen werden mit den wenigsten Beleuchtungskisten mitverkauft. Die erzielen separat nochmal einen netten Preis.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin,


    ich hätt da noch nen Tipp wo´s die gibt..... :rauch:


    MfG Carsten

  • Salü Palü,
    vielen Dank für die netten Glückwünsche wegen dem Kistenkauf.
    Das ist ja wie bei ner Hochzeit:-))
    Irgendwie ist es ja eine Hochzeit. Da freut sich jeder mit einem.
    Das ist eben ein besonderes Forum bei uns. Super !


    Die Quelle für weitere Kisten würde mich nun doch interssieren.
    Evt. eine PM gefällig ?


    Bin schon gespannt wenn das Schätzchen eintrifft.
    Werde Bericht erstatten.
    Die Kisten sind leider selten geworden, so bestätigt mir ein Bekannter
    der direkten Zugriff bei der Liqui Stelle in der Schweiz hat.
    Dort kosten diese im EK jeden Monat mehr. Im moment gibts dort
    scheinbar keine mehr.
    Gott sei Dank ist eine auf dem Weg zu mir :-)).


    Noch ne Frage.
    Welche Brennstoffbehälter sind Standardmäßig in der Kiste?
    Modell : Innen blau gestrichen. Sind die größeren quadrischen,
    Blechkanister Standard in der Kiste ? oder nur die runden bunten Dosen.


    MfG El Präsidente


  • In den Beleuchtungskisten mit den alten Petromaxen waren es Metallkanister mit 3l Volumen für Benzin, und eine kleine grüne 0,5l Plastikflasche für den Spiritus,


    in den Geniol-Kisten 2 grüne Plastikflaschen mit 1l Volumen für Benzin und auch wieder die kleine 0,5l-Flasche für Spiritus.


    Sonst sollte bei einer kompletten Kiste folgendes vorhanden sein:


    2 Starklichtlampen
    2 Reflektorschirme,
    2 Faltlaternen im Segeltuch
    1 Petromax-Trichter blau
    1 kleiner Trichter für die Spirituskännchen
    2 Spirituskännchen
    1 Universalschlüssel
    1 schwarze Plastikdose mit 4 Nadeln, 2 Düsen, 2 Manometerdichtungen und einem Nadelschlüssel
    1 Ersatzglas
    1 Paket Stearinkerzen
    1 Paket zu 10 Schachteln Streichhölzer
    entweder 1 3l Kanister, oder 2 1l Flaschen für Benzin
    1 0,5l Flasche für Spiritus
    2 Bedienungsanleitungen
    2 Ersatz-Glühstrümpfe



    Viel Spaß mit der K 31.3.3.1


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Salü,
    das ist mal ne Antwort.
    Ich könnt Dich knutschen :-)) :knuddel:
    Ich glaube nun, die Kiste ist vollständig. Sonst hätte ich noch
    reagiert und etwas nach verhandelt bevor die Kiste auf die Reise geht.


    - Deckmols Mercie - ( Saarländisch )


    El Präsidente

  • Hallo El Präsidente


    Ich wünsch dir schon jetzt viel Glück mit deiner Kiste, ich hoff mal du bekommst alles was dazugehört.
    Ich habe dir untenstehend zwei Bilder wie das in etwa aussehen soll wenn es komplett ist, so kannst du sehen ob du alles hast.
    Faltlaternen sind original definitiv immer zwei vorhanden, bei meinen Kisten war das Standart so als ich die gekauft habe, heutzutage gibt es leider in den Liq Shops keine Kisten mehr.
    Was die Benzinkanister angeht, selten hat es in den Geniol und Petromaxkisten noch die alten 3 Liter Blechkanister gehabt, in den meisten wurden die aber durch zwei grüne 1 Liter Plastikflaschen ersetzt, vermutlich weil die Blechdinger auf die Dauer undicht wurden.
    Falls es in deiner Kiste noch Benzin in den grünen Flaschen hat, verwende dies besser nicht mehr, das ist meistens alt und der Vergaser verkokt sehr schnell, der Brennspritt russt meistens auch ein wenig.
    Im schwarzen Ersatzteilbehältniss solltest du im (Schweizer)Originalzustand 6 Düsen, 6 Düsennadeln, 2 Manometerdichtungen und ein Schlüssel für die Düsennadeln haben.


    Geniolkiste:
    21.09E8ttlfQTNd9IAgf.JPG
    (Zum vergrössern anklicken)
    Was darauf nicht Sichtbar ist, ist das Ersatzglas und zwei blauen Schachteln Kerzen unter dem Werkzeugeinsatz, inklusive zwei Gebrauchsanleitungen.



    Petromaxkiste:
    21.09Yi6ChT4n59hZfz6.JPG
    (Zum vergrössern anklicken)
    Was darauf nicht sichtbar ist, sind die Zwei Kerzenlampen in Segeltuchverpackung und die zwei blauen Schachteln mit Kerzen, die sind unter dem Brett mit dem Trichter.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    3 Mal editiert, zuletzt von urner ()

  • Salü,
    vielen Dank für die Satelitenbilder der Kisten.
    Die sind sehr aufschlußreich. Ganz toller Service.
    Der Verkäufer der Kiste schrieb das 1 Faltlaterne mit dabei wäre.
    Ich bat ihn die 2. auch dazu zu packen, da nur dann die Kiste
    vollständig ist. Bin mal gespannt.
    Ansonsten muß ich mir noch eine Faltlaterne beschaffen.
    Bis auf die Laternen ist die Kiste vollständig und völlig ungebraucht.
    Selbst die Holzkiste ist wie gestern erst hergestellt.
    Warscheinlich stelle ich die Kiste ins Wohnzimmer und setzte
    mich Abends beim Fernsehen drauf :- )).
    Die Scheidung ist dann nur noch Formsache.
    Also nochmals Merci für die Hilfe.


    El Präsidente

  • Also das mit dem Wohnzimmer ist keine schlechte Idee, ich habe dort auch eine Kiste stehen, darauf steht ein Topf mit Pflanzen, von dem her gesehen hat meine :frau: auch Ihre Freude darann.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • hallo zusammen ich habe der letzte woche auch eine kiste bekommen und meine ist so zu sehen auch nicht ganz komplett die faltlaternen fehlen auch in meine kiste, kann es sein das der kiste eine altere type ist wegen der bau art? es sind auch petromaxen kein geniols mitt schonen geemailierten schirmen, die lampen und schirmen sind so gut wie neu eine hatt noch nie gebrannt, auf der boden steht 3595 und 3594 :wiegeil:, gibt es eigentlich eine bestimmten grund warum die lanternen in viele kisten fehlen? ich habe ein paar bilder hingefugt.


    schonen gruss

  • moin


    ja deine kiste ist eine hasag kiste gewesen die für die px umgebaut wurde, das dürften die ersten kisten gewesen sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo petropaulus


    Ja deine Kiste ist sozusagen der erste Kistentyp den es für diese Lampen in "Umbauversion" wie gonzo schrieb gegeben hat, nach dem Typ kam ein neuer Typ mit Petromaxlampen den ich in diesem Thema auf einem Bild habe, danach gab es nochmals ein neuer Kistentyp mit Geniollampen, dieser war innen Blau eingefärbt.


    Das wegen den fehlenden Faltlaternen ist so, in gewissen Liq Shops in der Schweiz (aber nicht in allen) wurden diese Faltlaternen aus den Kisten genommen und separat verkauft, sozusagen um zusätzlich Geld zu machen.
    Ferner gibt es vorallem auch gewisse Verkäufer aus der Bucht die die Faltlaternen und ein teil der Ersatzteile separat verkaufen, die Personen die dann so ne Kiste (z.b in Deutschland) kaufen werden so sozusagen durch den Verkäufer beschissen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • ich bekomme morgen meine kiste, auch aus günstiger quelle und nicht aus der wucherbucht :bounce:


    es ist eine neuere, innen hellblaue mit geniol 250ern.


    dabei ist glücklicherweise eine faltlaterne.


    so, und jetzt erstmal lesen, wie man mit benzinlampen umgeht :rauch:


  • ich danke dir und der gonzo, ich hab meine kiste in Holland gekauft fur ein preis was eine neue (china) max kostet das ist doch nicht zu viel dacht ich so :party:, in laufe der seit werde ich versuchen der kiste zuruck zu bringen in originalen staht ich habe gehort das die kleine laternen regelmabig auf flohmarkten zu finden sein..schauen wir mal, wenn hier vielleicht jemand ist der eine petrolkanister in guter staht stehen hatt kann er mich mal eine pm schicken, ist wohl schade fur uns sammler das die handler so rum gefusht haben mitt den einhalt der kisten fur ein paar kohlen oder. :nacht:

  • Hallo zusammen


    Gut der Preis der Kisten war in den Shops nie ein Problem ..........., die Kiste alleine hatte mehr wert.


    Von der Kistenausführung her gab es noch eine Zwischenversion in "Echtholz".


    Die Schirme sind da seitlich angeordnet.


    Die Schichtholzkiste ist bei den Geniollampen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.