Beiträge von urner

    Hallo Karsten


    Merci für die Antwort, ich dachte mal es könnte sein... dennoch war ich nicht sehr sicher da ich mich mit so einer Lampe bis jetzt nicht auseinandergesetzt habe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Bei mir in der Werkstatt liegt zur Zeit eine zerlegte 500er Petromax mit Benzinvergaser, die Lampe ist mal ausnahmsweise nicht aus der Schweizer Armee.
    Ich habe da eine frage zu dem Typenschild, was bedeutet die 10 auf dem silbrigen Feld vor dem Jahrgang, ist das der Monat der Herstellung?


    29.118QGWcb3Uv5AxKIW.JPG
    (zum vergrössern anklicken)


    Die Lampe wird mich mal noch eine Weile beschäftigen, ist im grossen und ganzen komplett, hat aber ne auffrischung nötig.
    Ich danke euch auf jedenfall für eure Antwort auf meine Frage und wünsche euch noch alles gute.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Ich lass den Druck auch meistens durch die Luftablassschraube ab, bis jetzt ist mal noch nie was passiert, ausser das es hin und wieder auch ein wenig ein knallendes Geräusch gibt.


    Mit Grüssen


    Steff


    Da hättest du dir besser ne 500er Lampe zugelegt und sie mit einer 250er Düse bestückt, wenn du eine 250er Lampe mit einer 500 Düse bestückst könnte es für dich heiss werden, vor allem wenn der Tank zu heiss wird. :explode:
    Im letzten Thema von dir hast du glaube ich geschrieben dass dir ne 500er Lampe zu hell ist, darum erstaunt es mich einw enig das du nun eine 250 mit einer 500 Düse bestücken willst.
    Ich würde dir persönlich von so einem Umbau abraten, die wahrscheinlichkeit ist gross das es nicht gut kommt.


    Mit Grüssen


    Steff

    Bei den Schweizer Lampen reicht ne halbe Schale (bei benzinbetrieb) in der Regel zum anmachen, da hat Sven vollkommend recht.
    Wenn es in den Bergen mal wieder elend kalt ist wie jetzt und ich muss ne Lampe anmachen, dann fülle ich die Schale (je nach Lampe) fast voll, bei der kälte brauchts je nach dem ein wenig mehr, ansonsten wird es ein wenig ne flackernde Sache.


    Mit Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Tja das mit dem Platz das ist so ne Sache, ich muss jetzt dann auch mal nach einem externen Lagerraum rumsehen, die Lampenkisten an sich sind schon praktisch, die kann man stapeln, was man von den Turmöfen und sonstigem Ersatzmaterial nicht sagen kann.


    Mit Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Nico87
    Danke


    mir geths drum, dass ich wenn ich die Eratzteile bestell nichts vergesse.


    Nico


    Was du sicher brauchst ist eine Bleidichtung ( No 90) für den Vergaser neu abzudichten, ein Vergaserfussventil, und ein neues Pumpenbodenventil mit Bleidichtung falls das alte Pumpenbodenventil ein altes gepresstes ist. (vorallem alte Peromaxventile)
    Wenn du eine Lampe hast wo du das Pumpenbodenventil zerlegen kannst brauchst du je nach dem nur eine Bleidichtung für das Ventil und einen neuen Ventilgummi.
    Je nach dem noch ein wenig Messinggaze falls die alte oben im Vergaser verkorkelt ist.
    Ein paar Düsen und Düsennadeln sind auch nicht schlecht falls mal eine dicht ist oder die Nadel hin ist.
    Einen Nadelschlüssel um die Nadel zu wechseln ist vieleicht sinnvoll falls im Lieferumfang der Lampe keiner dabei ist.


    Ich gebe dir aber mal den Tipp, kauf zuerst die Lampe und zerlege sie mal, dann siehst du was du wirklich für Teile brauchst, je nach dem brauchst du weniger, oder auch mehr.
    Kommt immer auf den Zustand an, wenn ich so ne Lampe instandgestellt habe ist das häufigste Verschleissmaterial Düsennadeln, Düsen und Glühstrümpfe, die Ventile ersetze ich je nach dem nach häufigem Gebrauch Jährlich.


    Mit Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Nico87
    Muss man bei einer ungebrauchten Lampe eigentlich auch die Dichtungen ersetzen? oder Halten die ohne Benzinkontakt und UVLicht "ewig"?


    Nico



    Die Pumpenbodenventildichtung und das Vergaserfussventil würde ich an deiner Stelle so oder so ersetzen, sonst hast du wenn du Pech hast entweder den Pumpenschacht voll Benzin oder kannst die Lampe mit dem Handrad nicht mehr abstellen.
    Je nach dem kann sonst bei einer soeben gelöschten Lampe durch die Restwärme (und Druck) Benzin aus dem Tank oben aus dem Vergaser drücken, das hat im allgemeinen eine gründliche Reinigung der Lampe zur Folge. :explode:
    Das Problem ist, das auch bei einer ungebrauchten älteren 250er Lampe diese Dichtungen uralt und spröde sind, oder durch den Anliegedruck beschädigt sind.
    Wenn du die Lampen mit Benzin betreibst und diese Dichtungen ersetzt, verwende Vitondichtungen oder die von Ernst, die heutigen Gummidichtungen sind bei Benzinbetrieb weniger geeignet.


    Mit Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Nico87
    Aber mal abgesehen von den Dichtungen müsste ich zum Benzinbetrieb nichts tauschen???
    Kann der 250er Brenner eigentlich auch mit dem Stützbügel des 500er Brenners betrieben werden?


    Wieviel größer ist denn die 500er im Gegensatz der 250er?


    nico

    Ich glaube nicht das du eine Stützbügelversion der 500er an eine 250er bringst, der 500 Brenner ist grösser im Durchmesser.
    Die 500er ist in der höhe schon grösser als ne 250er, wieviel das wäre weiss ich nicht genau, habe noch keine solche Lampe.
    Wegen Benzinfesten Dichtungen und so das solltest du mal mit Ernst anschauen, er ist für Schweizer 250er Lampen eine gute Adresse.


    Mit frerundlichen Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Nico87
    Danke


    wenn ich das richtig verstanden habe sind die shops doch nur Altbestandverkäufe...die aber nicht versenden...und ich komme leider nicht so schnell in die Schweiz...


    Nico


    Ja es sind ausgemusterte Bestände, es sind entweder gebrauchte Lampen oder auch ungebrauchte, wenn du so ne Kiste kaufen gehst bekommst du einfach eine ab Lager, wenn du Glück hast ist deren Inhalt neuer oder anderseits gebrauchter.
    Meist hast du aber im Shop den Vorteil das du die Kisten günstig erhältst und vorallem ist sie meist relativ vollständig.
    An den Lampen musst du aber so oder so meist das Pumpenbodenventil und das Vergaserfussventil ersetzen, die sind meist altersschwach. Bei Benzinbetrieb solltest du die durch Vitonventile ersetzen denn die heutigen Gummiventile sind nicht mehr Benzinfest.
    Die Shops versenden die Kisten nicht, vorallem nicht weil sie 30 Kg schwer sind und 1 Kg Porto ins Ausland kostet glaube ich 35 Schweizer Franken.. :explode:
    Momentan muss ich dir aber eben sagen, das die Shops in Sachen Beleuchtungskisten leider ausverkauft sind, zumindest nach Ihren Sortimentsverzeichnissen.


    Mit Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Nico87
    dann ist warscheinlich die Schweizer wiklich das was ich suche...


    Wo sind denn dan Die Unteschiede zwischen der Geniol und der Maxe?


    Nico


    Die Lampen an sich sind beide "fast" baugleich, die Geniols habe einen leicht anderen Schirm, der lässt sich ein wenig tiefer auf den Kamin drücken und hält sehr gut durch das.
    Das was bei den Geniols sonst noch anders ist, ist das, das die aussparung in die der Vergaser am Tank reingeschraubt wird enger ist als die der Petromax, das heisst die Bleidichtung hat sozusagen ein weniger "seitlichen fluchtweg" durch das geht der Vergaser strenger zum eindrehen nach einem Vergaserfussventilersatz.
    Kisten gibt es in der Schweiz im Liq Shop recht günstig, momentan hat es aber keine mehr, ob es noch geben wird weiss ich leider nicht, die Dinger gehen anscheinend langsam aus.


    PS: Rapid haben die Lampen allesamt nicht, die startest du mit der Vorwärmschale, Stützbügel sind in der Regel verbaut, die kann man aber entfernen, man kann also zweiloch oder einlochsocken verwenden.


    Mit Grüssen


    Steff

    Hallo Nico


    Willkommen hier in diesem Forum, da ich nur 250 Petromaxen und Geniols Schweizer Bauart habe kann ich dir nur dazu auskunft geben.
    Die Lampen an sich laufen zumeist mit Benzin gut und sind zuverlässig, mit Petrol habe ich nur mal eine versuchsweise betrieben, die hat damit aber nicht schön geleuchtet, somit wurde diese Aktion vorzeitig beendet.
    Es gibt aber auch solche Lampen die anscheinend gut mit Petrol laufen.
    Regeln kannst du aber mit einer 250er vemutlich nicht viel, wenn sie zu stark wäre kannst du sie evt mit 150er Düse betreiben, habe ich aber noch nie probiert.
    Die Schweizer 250er Lampen leuchten dank grossem Tank sehr lange, mit Tankstellenbenzin muss man hin und wieder den Vergaser und die Nadelstange innen reinigen, ansonsten kein Problem.
    Falls du preigünstig solch Schweizer Lampen willst, dann hole so ne Beleuchtungskiste in einem Army Liq Shop in der Schweiz falls du mal in der nähe bist, momentan ist es aber so, das es in den Shops leider keine mehr gibt. :explode:


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Jens


    Schlechte Sache das mit den Gläsern, hatte der Strumpf vieleicht ein Loch oder so was?
    Nun ich muss sagen ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Gläsern, da meine Lampen in der kalten Jahreszeit sozusagen "Winterschlaf" machen.
    Vieleicht weiss hier sonst irgendjemand was da noch für Ursachen zusammenspielen können.
    Ich wünsche dir auf jedenfall künftig weniger Scherben, vieleicht waren es zwei Unglückliche Zufälle.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Den Mist den sie in der Armee verbaut haben ist alles andere als benzinfest.


    Viele Grüsse, Ernst


    Da hast du recht, bei den Geniollampen fängt der ärger meist beim Pumpenbodenventil an. Ich denke immer wieder mal, das man die Lampen in den Zeughäusern sogut wie nie auseinandergenommen hat, äusserliche Reinigung ausgenommen.

    Hallo Gerhard


    Wirklich eine sehr schöne Sammlung, grössere wird es sicher schon fast nicht mehr geben. :done:
    Ich selbst habe bis jetzt eine "historische" Petrollampe instandgestellt, nur wird es bei mir bei dieser einen bleiben, meine Stärke ist das wohl nicht, obwohl ich mir solch Lampen manchmal gern anschaue.


    Mit Grüssen


    Steff

    Mir sind diese Halter zu mühsam, Einlochstrümpfe anzubinden geht mir besser.
    Im weiteren habe ich nie unterschiede von Einloch zu Zweilochstrümpfen festgestellt, da bei mir die Lampen im Betrieb eh hängen, gibt es kein Stabilitätsproblem.
    Ich habe noch 4 Lampen mit Stützbügel, 2 ungebrauchte Geniols und 2 ungebrauchte Petromax, da diese vorderhand so bleiben wie sie sind habe ich die Stützbügel als "original" belassen, bei allen anderen Lampen sind die raus, das auch weil die Tonbrenner z.t ein wenig ausgenudelt sind. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

    Ja das Schwarz ist so ein Problem, ich hab mir bei ein paar beschädigten 250er Petromax Lampenschirmen mit einem ähnlichen Autolackstift beholfen.
    Zuerst habe ich die beschädigte Stelle am Schirm ein wenig geschliffen, den die lose Farbe gelöst und nachher mit Emaile überstrichen, später habe ich das ganze mit einem Autolackstift übermalt.
    Man sieht die ausgebebesserte Stelle von nahe, besser aber so als wenn die Farbe um die Beschädigung weiter abblättert und das ganze zerfressen wird.


    Mit Grüssen


    urner