Turmofen L51

  • Danke für Deinen Beistand, ja des beruhigt mich!
    So eine "kraftvolle" Flamme wie der Luminator bringe ich nicht hin. Jetzt ist sie zumindest Blau, heizen tut er auch.

  • Na das sieht doch ganz gut aus , so brennt meiner auch in etwa und ich glaube net das es Sinn macht noch mehr rausholen zu wollen - zumindest nicht bevor wir keinen neuen Docht drinn haben .


    Wer weiß schon was mit den Dochten alles passiert sein kann , alleine der Rost der in den Dochten steckt , evtl. Feuchtigkeit vom langen rumstehen oder so .


    Also alles in allem denke ich das passt so.

  • Na dann ich ja mal richtig stolz. Was es letztendlich war weiss ich net zu sagen. aber Dank Eurer Hilfe auch dieses Problem geklärt! :merci:


    Etwas habe ich heute noch entdeckt. Den Docht kann man nur weit rausdrehen wie es die Schnecke drinnen hergibt. Um irgend wann einmal den Docht sozusagen "nachzuschieben", muss man da die Schnecke aushängen, Docht hoch ziehen und die Schnecke wieder einhängen?


    Der Weg der Schnecke ist ja weniger wie noch Docht vorhanden ist. Klar ist, ein Rest Docht muss immer ins Petro reichen. wie lange wird so ein relativ neuer Docht eigentlich halten?

  • Nehme nur gutes Petro vom Fachhändler, Liter 2,20 €. Ich weiss, bei dem Preis denkt man an minderwertige Qualität, ist aber so. Verkauft des zu dem Preis aber nur lose. Flitze da immer mit meinem Kanister hin.
    Da der Ofen nicht im ständigen Betrieb ist und der Docht noch fast neu, bin ich beruhigt!


    Noch wirken die Vorsätze für Neue Jahr: alles ruhiger angehen! :party:

  • Hallo piep


    Es gibt ab und zu solche Öfen wie deiner, ich habe auch einen der brennt anfänglich blau, eine Zeit später werden die Flammen meist wieder ein wenig gelblich. Ich muss da vieleicht auch mal den Trick mit dem "Brenner rausziehen" probieren.
    Die Dochte halten wie Keusen geschrieben hat eine lange Zeit wenn du den Tank nicht leerlaufen lässt, wenn du auf sicher gehen willst legst Du dir noch einen neuen an Lager, ich habe mal gehört das die Dinger eventuell bald rar werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Du brauchst nur mit nen Schraubenzieher , der wo eigentlich -dreher heißt , die Schnecke etwas zur Seite hebeln - mit Gefühl - und dann kannste den Kram rausziehen .