Manometer Reparatur letzte Möglichkeit

  • MoinMoin Freunde des rauschenden Lichts,


    ich habe durch Zufall eine Möglichkeit gefunden, dicht korrodierte Manometer, welche sich scheinbar durch nichts anderes wieder gangbar machen lassen, wieder Funktion einzuhauchen.


    In meinem Fall war es das alte Manometer einer Schweizer Hasag 151 von ca. 1939.
    Die bekannten Möglichkeiten halfen nichts, weder Aceton, noch Citronensäure, weder Druckluft noch Ultraschallbad.


    Immer noch fanden sich anschließend grüne Spuren an Zahnstocher und der Feuerzeuggas-test brachte keine Bewegung.
    Zuletzt nahm ich entnervt eine dünne Stecknadel und popelte mit ziemlicher Gewalt gerade durch die Bohrung und in den Konus hinein (Ich glaube, ich habe sogar ein wenig draufgehauen :fechten:) Feuerzeuggas-Pulle drunter und test.... und es geht :bounce:


    Ich vermute mal, ich habe lediglich den Dreck durchgestoßen, der im Druckkanal zur Hohlfeder saß, aber was soll im schlimmsten fall passieren? Ungenau sind die Manometer eh, (gut, bei den Schweizern wahrscheinlich genauer :naughty:) aber die Feder durchstechen kann ich mir nicht vorstellen... Nunja... :stark:
    Auf alle Fälle wäre es eine allerletzte Möglichkeit zum im Hinterkopf behalten...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Vielleicht mal den Zahnarzt fragen ob er nicht eine Wurzelbehandlung im Kanal machen kann?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Björn


    ein mittel welches sehr gute dienste leistet ist wirasol
    evtl ist ja im forum bekannt.
    bei uns in der werkstatt benutzen wir es verdünnt, zu reinigen von edelstahl.
    ich teste aber immer wieder andere metalle oder kunststoffe.
    einfach ins wirasol einlegen und wirken lassen.
    wärme oder ultraschllbad verstärken den effekt.


    -vorsicht bei messing, hier gibt es schwarze verfärbungen.


    wo es zu bekommen ist weis ich nicht, da wir es von unserem lieferanten, auf dem kleinen
    dienstweg erhalten.


    wichtig wie allen diesen mitteln: latexhandschuhe tragen, bzw die hände gut waschen.
    ich tue zweiteres.


    - dies sind alles persönliche erfahrungen, durchs ausprobieren


    google einfach ein bißchen .


    lg
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin Thomas,
    danke für den Tipp, aber leider ist das Manometer fast komplett aus Messing...
    Behalte ich aber trotzdem mal im Hinterkopf, gibt ja noch andere Sachen zu reinigen.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,
    wenn ein 1939er Hasag-Manometer nicht geht, geht das auch etwas einfacher, ich gehe dann einfach mal in den Katakomben recht weit nach hinten, dort suche ich dann etwas länger, bis ich dann doch irgendwo eine alte Kiste mit der passenden Aufschrift, in diesem Fall "Hasag 1939" finde, dann einfach den Manometer entnehmen, abstauben und gut iss.
    Ach ja, bei soeiner Suche, habe ich vor kurzem diese zwei ollen Hasag-Holz-Trage-Kisten gefunden, zum Glück bevor sie meine Mutter entdeckt hat, da sie den alten Kram ganz gerne verfeuert weil das Holz so schön trocken ist..... :wallbash:

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte vor einer Woche auch ein Manometer das so gut wie Tod war, es bewegte sich gar nicht mehr.
    Wie Ernst mal irgendwo schrieb hatte ich das Loch mit Spritt aufgefüllt, während dem mit verschiedenen Dingen das Loch gereinigt, das brachte nichts, anschliessend bin ich noch mit entkalker rangegangen das brachte ebenfalls nichts, es war eigentlich alles sauber.
    Nun gestern dachte ich da bringt nichts mehr, eine reparatur ist da unmöglich.
    Heute bin ich auf volles Risiko gegangen, habe die Innenseite des Manometers und die Rükseite mit dem Lötbrenner ein wenig angewärmt, zeitlich so das sich nichts auflöste, die Manometerfeder habe ich nur schnell angewärmt und siehe da, das Ding funktioniert wieder wie neu.
    Klar das mit der Lötflamme kann in die Hosen gehen, aber wenn das Manometer mit allen anderen Mitteln nicht zu retten ist ist es vieleicht die letzte Alternative.
    Vieleicht kann auch ein Wasserbad in einer Pfanne mit Kochendem Wasser wirken, werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder so ein defektes Manometer habe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Moin Björn,
    unser letztes :tele: wegen der ollen Hasagteile (die sowieso kein Mensch sammelt) hat mir keine Ruhe gelassen, :explode: desshalb habe ich nochmal gaaanz hinten in den Katakomben einige Kisten durchsucht 8o und siehe da, in einer der letzten, direckt hinter dem Kettenkrad unter dem Hänger wurde ich fündig, schau Dir das alte Gerummel an, ich habe es sofort wieder da hinten reingestopft, bevor noch jemand drüberstolpert und sich dabei verletzt :aua:


    Hier die :foto:


    :nacht:

  • Klaus,
    du bist sooooo gemein.... vielleicht leiht mir Onkel Rolf ein paar von seinen Herztropfen... :muede:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Was haste da wieder für nen Plunder aufgetan???


    Damit bist du doch total überfordert!!!


    Es fällt mir schwer zusagen;


    das gleiche Problem wie mit deinem Moped,


    einfach zu groß und zuviel für dich :po:


    Wenn du was loswerden willst,


    melde dich einfach.


    Dein allerbester Freund, nach Onkel Rolf natürlich

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Moin, Klaus,


    Du hast das Glück der frühen Geburt, Du konntest halt in Deiner Jugend die Sachen noch im Geschäft kaufen! :po:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Und dafür das er sie gekauft hat, hat er sie verdammt schlecht behandelt... :strange:



    ... zwei Kriege und diverse Umzüge hinterlassen halt ihre Spuren! :rauch:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: