Schweizerin wird am Boden blank!

  • Hi all,



    nachdem ich meine Damen sträflich vernachlässigt habe, hab ich die Geniol gestern mal ein wenig leuchten lassen. Bei dem Check, ist mir aufgefallen, dass der Boden die Mattierung verliert, und Messing zum Vorschein kommt.
    Ist das normal? :traurig:
    Oder hab ich was falsch gemacht? Sylvester auf Neujahr lief sie eigentlich ununterbrochen, ab sagen wir mal ca. 15:00h bis in etwa 02:00h oder 03:00h irgendwie so was. War das zu lang? Der Druck war ständig auf ca. 1 Bar (laut Schätzeisen). Weiss nicht mehr, was der "Nachfüllgastest" ergeben hatte. Ich glaube 2 Bar waren hier 1,5 Bar auf dem Schätzeisen.
    Für Ideen, Ratschläge etc. bin ich dankbar! :juggle: :merci:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Moin,


    ich kann nur vermuten :rauch:
    Holger hat soviel gepumpt :stark: , das die Nadel schon einmal rum war und der Tankboden 'Bodenkontakt' hatte.... :aua:


    [SIZE=7](Sorry für's OT, Holger versteht es sicher)[/SIZE]


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Matlock75Sylvester auf Neujahr lief sie eigentlich ununterbrochen, ab sagen wir mal ca. 15:00h bis in etwa 02:00h oder 03:00h irgendwie so was.


    Ohne nachtanken? 15 h am Stück?
    Wie hast du das gemacht?
    XXL Tank und XXS Düse oder wie?


    Und zu deinem Tank, mach doch mal ein :foto:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hi all,



    also zunächst einmal 15:00h bis 24:00h = 9h
    00:00h bis Max. 03:00h = 3h
    Ergibt 12h :fechten:


    Ich hab mir eine Makierung beim Messbecher gemacht, daher gehe ich mal davon aus, dass ich 750ml bis 800ml drinnen hatte.
    Am Stück, ja!
    XXL Tank? Nun die Schweizerin hat ja ein Tankvolumen von 1000ml, insofern würde ich das schon als groß bezeichnen.
    Ich musste sie übrigens auch aus machen!


    Ich mach mal ein Bild vom Boden, und sehe mir mal die Petromaxe an.


    @ Bommel Mensch bin ich froh, dass ich dich habe, du hast es gleich durchschaut! Aber der Boden steht tatsächlich nur auf dem Rand auf. Wobei ich grad am überlegen bin, ob der Boden nicht doch Kontakt mit dem Blech hatte. Blech meint hier, eine kleine Mauer, auf der die Schweizerin stand, die war mit Blech abgedeckt.


    Tja, wenn keine eine Idee hat, noch nicht mal Bommel, dann weiss ich es auch nicht!
    Vielleicht klärt sich das noch....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi all,



    also hier mal die editierten Daten:


    Manometer bei Nachfülltest = 2 Bar
    Es handelt sich um meine Petromax, nicht um die Geniol.
    Was mir noch eingefallen ist. Auf der Hinfahrt, hatte ich dummerweise das Manometer zu, und die Nadel offen. Daher hat das Auto dann auch nach Benzin gestunken. Die Lampe stand dann ein "wenig" im Sprit :traurig: Kann es sein, dass das Benzin den Boden ein wenig angelöst hatte? Kanns mir ja aber eigentlich nicht vorstellen.


    Für Ideen, bin ich dankbar.....

  • Hallo,


    der Boden war nie vernickelt.


    Wenn da was abgeht ist es nur der Dreck.


    Das hab ich bei Schweizer Lampen schon öfter gesehen, daß der Tankboden nicht vernickelt ist, also völlig normal!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Servus,


    ne vernickelt sicher nicht, ist doch die Schweizer Version. Der Boden war doch mal mattiert.....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Matlock75


    Die Lampe ist aus meiner Sicht mit dem Boden original, ich habe auch ca 4 solche Lampen mit solchen Böden, vorallem bei den älteren Schweizer Petromaylampen waren die Bösen Messingfarben, während bei den "neueren" die Böden ebenfalls vernickelt sind.
    Wenn Du den Boden wieder schön hinkriegen willst, drehe die Lampe um, lass ein wenig Entkalker auf den Boden laufen und wisch nach 1-2 Minuten mit einem Schwamm oder etwas ähnlichem darüber, dann sieht das wieder fast wie neu auf, mach ich auf jedenfall immer so.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Hallo,


    was verstehst Du unter "mattiert" ???


    Die Lampe ist matt vernickelt, und der Boden ist unbearbeitet.


    Messing setzt Patina an wenn es lange ungeschützt an der Luft ist, wenn man da dran rumreibt geht das wieder ab.


    Wenn man den Boden sandstrahlen würde wäre er matt und nicht glänzend, das geht dann aber nicht einfach ab.
    Das Blech ist einfach nur blank mehr oder weniger verkratzt.
    Vilelleicht wurden die Lampen mal irgendwann zum konservieren mit einer Wachsschicht überzogen, die ist im laufe der Jahre dunkel geworden und nun mit Lösemittel, in dem Falle Benzin abgewaschen wurde.
    Ich hatte schon den Fall, das die Lampe NOS klebrig/schmierig war, das ging mit Waschbenzin runter.


    Mehr fällt mir auch nicht ein!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Servus,


    komisch.
    Wenn ich die Geniol ansehe, ist die am Boden genauso, wie der Rest.
    Die andere Geniol NOS, ebenfalls.
    Vielleicht irre ich ja echt, und das war schon immer so?! Glaube ich aber eigentlich nicht. Na, seis drumm. Wenn es dem leuchten keinen Abbruch tut :rauch:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn es dem leuchten keinen Abbruch tut


    Ganz bestimmt nicht! :done:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • die alten px lampen haben immer einen blanken tankboden .
    denn die alten tanks wurden erst vernickelt/mattvernickelt und dann wurde der tankboden eingebaut und bei den neueren lampen wurde erst der tank zusammengebaut und dann vernickelt .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Uuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii!
    Dann war das echt schon immer so?! Krass!
    :merci:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammen


    Es gibt beides ........, vernickelter Boden und Messing belassen.


    Fragt mich bitte nicht über Jahrgänge oder Regelmässigkeiten oder so.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die PXen einen messingbelassenen Boden haben und die Geniols durchbeschichtet wurden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi holger
    würde auch behaupten das war schon immer so
    habe damals aber auch nicht darauf geachtet
    siehste jetzt haste schon was besonderes :naughty: :done:
    nun lass die teile mal wieder mal kräftig leuchten


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von steve
    hi holger
    würde auch behaupten das war schon immer so
    habe damals aber auch nicht darauf geachtet
    siehste jetzt haste schon was besonderes :naughty: :done:
    nun lass die teile mal wieder mal kräftig leuchten


    Hi Steve,


    is ja peinlich! Ist mir echt nicht aufgefallen. Aber offenbar bin ich da nicht der einzigste :naughty:
    Meiner Frau wuerd ich mal gerne eine Aladdin zeigen :done: :wiegeil:


    Danke fuer die viele Infos! Nun bin ich wieder gescheiter :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3