3 l Beninkanister aus Beleuchtungskiste

  • Hallo WolfgangS


    Ich habe drei Stück davon, zwei sind von ca 1968, einer glaub von 1988 nach Bodenprägung.
    Ob die Dinger Dicht sind weiss ich nicht, habe die bis jetzt nie aufgefüllt, vom optischen her sehen die (noch) Dicht aus.
    Die grünen 1 Liter Kunstofflaschen sind da sicher zuverläsiger, dennoch sollte man die Böden dieser Grünen Flaschen im Auge behalten, ich hab da welche mit nach aussen gewölbten Boden, in dem Bereich kommt mir die Materialdicke eher dünner vor als am rest.


    Die grünen Stahlblechkanister zum Turmofen fassen 10 Liter, zumindest die der Schweizer Armee, die die ich schon gefüllt hatte waren dicht, die sind auch anders verarbeitet und aus anderem Material.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Moin Wolfgang,


    schau doch mal in SB bei mir vorbei, da kannst Du Dir einen dichten mit Originalfüllung des "siegreichen schweizer Benzin" anschauen!


    Meine anderen 3 Liter Kanister sind alle leer in den Kisten gewesen!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Mein 3L Kanister steht seit ca 1,5 jahren im Schrank und wird nur abundzu geleert und wieder gefüllt...
    Eine Undichtigkeit konnt ich bis jetzt nicht feststellen...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Lampenlos


    Ja die 3 Liter Blechkanister waren immer leer wen man so ne Beleuchtungskiste im Liq Shop gekauft hat, während die Grünen 1 Liter Flaschen immer voll waren.
    Komischerweise haben die in den Zeughäusern bei den meisten Kisten die 3 Liter Blechkanister durch zwei grüne 1 Liter Kunstofflaschen ersetzt, das aber dennoch nicht bei allen Beleuchtungskisten.
    Ich denke es gab irgendwann nach 1990 mal eine Umrüstaktion da wahrscheinlich hin und wieder so ein Kanister undicht wurde und die Holzkiste versaute.
    Die Geniolkisten um 1990 waren ebenfalls original noch mit 3 Liter Blechkanister bestückt, man sieht meist am Kistenboden noch einen Abdruck des Kanisterbodens.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Hallo zusammen


    Ja diese Edelstahl Kanister sind in der Tat ab und zu undicht.


    Das grosse Problem dahinter ist, dass Edelstahl Sprich "Chromstahl" eigentlich nicht löten sollte.


    So ein krasser Unterschied von edlem und unedlem Metall sollte man NIE verbinden.


    Die elektrolytische Korrosion zerstört die Lötnähte .........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich habe einen 3L Kanister aus ner Geniol Kiste um 1989 und der ist gefüllt und dicht! macht aber auch einen recht Soliden eindruck.


    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Zitat

    Original von 750gtl
    Unwissenderweise bin ich immer vom Gegenteil ausgegangen, da ich Anfang der 90' auf der Vetrama ein 3l Blechkanister erworben habe und dieser auch bisher dicht blieb....


    Hallo Thomas


    Was für ein Blechkanister? Einen aus der Beleuchtungskiste?


    Da gibt es aber noch solche aus Stahlblech .........., die halten!


    Aber die Chromstahl-Variante ist heikel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Welcher Hirnie lötet auch Edelstahl???


    Sowas wird WIG geschweißt!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • Hallo Stefan


    Sag ich ja .................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also auch mein Stahlblech-Kanister mit Messingplakette aus der Kiste ist undicht, trotz 2 maligem Löten und vorübergehender Dichtigkeit...


    Ich glaube, die temperaturbedingten Schwankungen des Innendrucks sind daran schuld, die gefalzten Bleche mit Lötverbindung fangen immer an neuen Stellen an, durchzuschwitzen.... :traurig:


    Naja, bleibt er halt Deko in der Hasagkiste...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!