Beiträge von urner

    Vieleicht kannst du es auch mit einem dickeren Stück gebogenen Draht den du durch den Tankeinfüllstutzen führst das Ventil am Ende ein wenig herrausdrücken, falls es anders nicht geht.


    Mit Grüssen


    urner

    Sorry ich glaub deren Server hat ein Problem, gestern hat es mal geklappt, wenn es weiterhin nicht geht werde ich die Bilder nochmals sonst irgendwo reinstellen.


    Mit Grüssen


    urner

    Meine letzten "Neuzugänge" vor zwei Wochen waren diese zwei Petromax hier, die rechte ist noch eine mit unlackiertem Messingboden.


    ThF2T4Z9gR0ReX9.JPG
    Hier noch vor der Aufarbeitung.


    Zyu5zoGetjf7wJd.JPG
    Hier nach der Aufarbeitung.


    Mit freundlichen Grüssen


    urner

    Hallo Ernst


    Ich glaube sowieso, das man in den Zeughäusern diese Dichtungen nie gewechselt hat, den Vergaser wird man vermutlich auch selten bis nie ausgebaut haben.
    Ich habe momentan zwei Petromax 250er zur revision in der Werkstatt, eine alte mit Messingboden die andere ein wenig neuer.
    Beide Vergaserfussventile waren wie üblich total im Eimer wie bei vielen anderen Lampen die ich aufgearbeitet habe, im weiteren sehen die Bleidichtungen wo der Vergaser befestigt ist meistens uralt aus...
    In den Reparaturwerkstätten hat man vermutlich meist die Benzintrichter und Sprittkänchen aus den Kisten ersetzt oder allfällige Düsen mit Düsennadeln und den Manometerdichtungen. Mehr wird man zumeist kaum gemacht haben, die Ventile sehen zumeist gleich alt aus wie die Lampen selbst.
    Dennoch behalt ich das vergaserfussventil lieber bei, so kann ich die Lampe im Falle eines Falles schnell ausmachen. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

    Benzin ist hald schon ein wenig heikler als Petrol was einen allfälligen Brand angeht, wenn man beim Füllen der Lampe aber aufpasst das kein offenes Feuer in der Nähe ist und nach dem Füllen die Lampe so 5-10 Minuten stehen lässt kann man da sicherheitstechnisch sehr vorbeugen.
    Was bei einem zwischenfall bei einer laufenden Lampe passiert, da weiss ich nicht ob es da unterschiede macht wenn heisses Petrol oder Benzin abgeht.
    Bis jetzt bin ich mit Benzim immer mal gut gefahren, eine Lampe sprang mal nach dem Vorwärmen nicht an, die habe ich dann sicherheitshalber mal beiseitegestellt und abkühlen lassen, ansonsten waren die Lampen unter aufsicht immer gut am laufen.


    Mit Grüssen


    urner

    Ich habe einmal Petrol in einer Schweizer 250er Petromax verwendet, es war sauberes hochwertiges Petrol und ich hatte einen 350er Socken drinnen.
    Nach 15 Minuten Flackern und Aurabildung :explode: goss ich den Inhalt des Tankes in den nächsten Turmofen und seit dem laufen meine Lampen nur noch mit Benzin. :naughty:
    Wenn ich keines mehr habe, ist die nächste Tankstelle in einer Minute erreicht.

    Halo Thomas


    Ich hatte auch eine Geniol mit ungemarktem Glas, dieses war aber normal durchsichtig wie eins von den anderen Lampen.
    Was es mit deinem Glas auf sich hat, weiss ich echt nicht, entweder ein Fabrikationsfehler oder jemand hat ein spezielles Glas eingesetzt.?.


    PS: Vieleicht war deine Lampe ursprünglich eine Petromax, man hat dann mal nach einem Einsatz oder Im Zeughaus vermutlich den Kamin und anderes von eier Geniol montiert. :juggle:
    Solche Mischlampen habe ich auch in meinen Kisten.


    Mit Grüssen


    Urner

    Hallo fbzone


    Sorrry an der Stelle, da hast du recht, habe noch die alten Schirme noch nicht im Einsatz gehabt, höchstens in der Hand.
    Da aber einige von denen an der Stelle der Nase vom Oberteil sehr ramponiert sind war ich der Ansicht die passen auch wie die Geniolschirme über den Kaminrand.
    Vermutlich murksten da irgendwelche Grüne Militaristen rum, merci für den Hinweis. :done:

    Hallo Zusammen


    Die Erfahrungen zum Thema Lampenschirme die ich an meinen Lampen gemacht haben sind folgende, das auch wie oben beschrieben.


    Geniolschirme von Geniolkisten haben sozusagen 4 Aussparungen am Oberrand, die zwei grösseren gehen über die Rändelmuttern, von den kleineren zwei geht die eine über die "dritte" Nase vom Oberteil. Diese Schirme kann man sozusagen bis ganz nach unten drücken wo der Kamin gekremmt ist.
    Geniolschirme haben keinen Aufdruck auf dem Email und sind ein wenig leichter im Gewicht.


    Petromaxschirme von Petromaxkisten haben NUR 2 Aussparungen die sind eigentlich für die Rändelmuttern gedacht, da aber die Schweizer A 250er Petromax ebenfalls eine "dritte" Nase haben, kann man diese Schirme NICHT bis ans Kaminende runterdrücken, darum sind viele dieser Schirme dort verkratzt. Alternativ drückt man Sie nicht herunter, wenn man es trotzdem will frässt man ein drittes halbrundes Loch dort raus oder mach die dritte Nase am Lampenoberteil weg.
    Diese Schirme sind z.t gemarkt, es gibt aber auch ungemarkte davon, sie sind ein wenig mehr gebogen und sind schwerer als die Geniolschirme.


    Geniolschirme passen an beiden Lampentypen, die Kamindurchmesser sind die selben.


    Mit Grüssen


    urner

    Nicht schlecht die Kiste, du hattest sicher viel zu schleifen oder? :naughty:
    Je nach dem passt das sicher gut zu bestimmten Möbeln, meine :frau: hat da auch schon mit diesem Gedanken gespielt, nur bin ich davon nicht so angetan. :explode:
    Das Grün an sich ist aber auch gut, wenn man mal mit Kameraden im Wald so ne art Nachtübung macht dann findet man die Kisten und den Rest des Materials so gut wie nirgens weil einfach alles Grün wie der Wald ist, perfekt getarnt.


    PzDFBh2R06vwvwd.JPG


    Mit Grüssen


    urner

    Zwischen Vergaser Ober und Unterteil hat es keinen Dichtungsring, den solltest du dicht kriegen indem du die Überwurfmutter anziehst, murkse aber nicht zuviel dabei. :explode:
    Die Graphitpackung ist dort drinn das am Handrad nichts ausläuft und das es dicht ist, wenn es nicht dicht wäre ziehst du die Mutter die beim Handrad am nächsten ist ein wenig nach, sollte sie schon voll an der anderen Mutter anliegen musst du die Graphitpackung ersetzen.


    Mit Grüssen


    urner

    Mir ist aufgefallen das die selbe Lampe je nach Glühstrumpf am Tank weniger heiss wird, wenn ich Socken von Coleman drinnen habe, wird der Tank nicht so heiss, er ist eher kühl und man kann ihn noch dort berühren wo der Vergaser in den Tank geht ohne die Finger zu verbrennen.
    Vieleicht leiten grössere Socken die am Vergaser näher sind mehr hitze ab wie kleinere, ob es dann auch so ist weiss ich aber nicht.


    Mfg.urner

    Vor einer Woche hatte ich auch so einen Fall, ich hatte die Lampe gelöscht, den Druck abgelassen und dnachher wie üblich das Handrad nochmals schnell aufgemacht das der "Restdruck" im Vergaser retor in den Tank geht.
    Irgendwie habe ich nachher vergessen das Handrad wieder auf aus zu stellen, da ich die Endlüftungsschraube wieder geschlossen habe hatte es mit der Tankwärme wieder ein wenig Druck aufgebaut und der Most lief oben zu Vergaser raus.
    Zum Glück war ich zehn Minuten später nochmals draussen und merkte das es ein wenig nach Benzin richt, naja, die Lampe war total nass davon. :explode:
    Da war eine schnelle Zerlegung mit reinigung angesagt, jetz ist sie wenigstens wieder sauber.

    Meine 250er Lampen werden z.t auch ein wenig warm unten am Tank, die einen mehr, die anderen weniger, bis jetzt ist da noch nie was passiert.
    Mischrohrabstand stimmt soweit bei allen, ein Mischrohrglühen habe ich noch nie gehabt, je nach dem kann es gut sein das ein fast leerer Tank wärmer wird als ein voller.


    Mit Grüssen


    urner

    @ jo2202


    Wenn ich das die Lampe im Wasser auf dichtigkeit teste und das Handrad schliesse kommt im nachhinein auch noch ein wenig Luft aus der Düse, das wird aber vor allem der "Luft" Druck sein der zwischen Vergaserfussventil und "Düsennadel" in der Düse eingeschlossen ist.
    Nach einiger Zeit hört es mit Luftblasen aus, man kann auch das Handad ein ganz wenig öffnen das die Düsennadel zurückgeht und das Ventil am Vergaserfuss nicht öffnet, dann strömt der restliche Druck aus dem Vergaser raus.
    Bevor du das Vergaserfussventil wechselst, teste den Vergaser am besten so, das bevor du den Tank aufpumpst das Handrad geschlossen hast und stelle die Lampe nach dem Pumpen so ins Wasser, wenn dann nichts oben aus der Düse hast ist das Ventil meist o.k, kannst die Düsennadel auch vorgängig ausbauen, dann würdest du direkt sehen falls Luft ober rauskommt. :done:


    Mit Grüssen


    urner


    Michael


    Ich denke die Deutsche BW 500 HK hat etwa die gleich "Grau-Matte" Farbe wie die Schweizer Armee 250er.
    Wenn das so ist probier es mal mit Backofenreiniger, ich sprüh damit verschmutzte Teile inklusive Vergaser ein und lass es über Nacht einwirken, nach 12-24 Stunden kann man den meisten Schmutz gut abwaschen.
    Im Zweifelsfalle mal an einer Schlecht sichtbaren Stelle wie Tankboden oder Kamininnenseite ausprobieren. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

    Zitat

    Original von Schweizer
    Das habe ich mich auch gefragt, habe die Schraube nämlich wirklich nicht besonders heftig angezogen. Die Schraube ist exakt über der Hülse abgebrochen.


    Komische Sache, ich habe schon ungefähr ein duzend Lampen gegen zwei mal total zerlegt und ich ziehe die Schraube auch immer fest an, bis jetzt ist noch keine daran zugrundegegangen.
    Vieleicht wars ein Materialfehler, eher ne schlechte Sache wenn man das problem hat.