Anfängerfrage Rapidloch ohne Rapid

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    Vor ca. 5 Tagen hab ich das erste Mal beim zufälligen Surfen auf einer Seite von so einem pseudo-"gute alte dinge" Versandhaus erfahren, dass es diese Art von Lampen überhaupt gibt. Naja und vor ca. 3 Tagen - nachdem ich dieses Forum ansatzweise "durchgelesen" habe (und in der Arbeit etwas unausgeschlafen war), habe ich mir eine Beleuchtungskiste bestellt. :)


    Ich kanns gar nicht erwarten bis sie da ist. (Wieviel der Versand nach Österreich gekostet hat, verrate ich euch aber lieber nicht.)


    Auf jeden Fall werden die beiden Schweizerinnen an langen Sommerabenden durchaus fleissig ihren Dienst verrichten und nicht nur in der Ecke rumstehen.
    Eine Lampe wird innerhalb der Familie zum Geburtstag verschenkt. Die andere bleibt mein.


    Dank eures genialen Forums bin ich schon sehr gut informiert und bald geht die große Ersatzteilbestellung und Verbrauchsmaterialbestellung an Pelam raus.


    Allerdings hätte ich noch zwei Fragen, welche mir das Forum nicht beantworten konnte bzw. ich nicht finden konnte:


    1) Die Schweizerinnen haben ja keinen Rapid. Ist es trotzdem möglich, sie ohne Spiritus mit z.B. einem Gasbrenner oder eine Lötlampe zu starten?
    Wäre es unter Umständen möglich ein Loch ins Gehäuse (nicht in den Tank) zu schneiden, um von unten heizen zu können? (Dort wo der optionale Prallteller der Version mit Rapid das Rapidloch hat)
    Würde ein Loch an der Stelle (ohne Rapid) das Verhalten der Lampe negativ beeinflussen?


    2) Nur aus Interesse... Mit welcher Technik wurden bei den Spiritus/Petroleumversionen original die Wendeln am Vergaser angebracht?
    Aus welchem Material ist der Vergaser?



    Danke und bis bald.
    lg, Mr.M


    --
    Edit: Ach ja - noch eine Frage (Ich mach keinen eigenen Thread auf, weils eigentlich eine Kleinigkeit ist)
    3) Das Pumpenleder der Schweizerin - ist das jenes mit dem 8mm Loch oder das "normale"?
    --


    PS.: Dieses Forum ist etwas besonderes. Ein herzliches Dankeschön an alle Poster.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • Hallo M,


    schön, dass Du hierher gefunden hast. Und schön, dass Du eine Deiner Lampen in der Familie verschenken willst, so hast Du ein Loch frei in der Kiste, um die nächste Lampe einzusetzen, :naughty: bei der einen wirds dann ziemliche sicher nicht bleiben...


    Zu Deinen Fragen.
    Ich beantworte sie mal, so wie ich denke:


    1. Wenn Du von unten eine Flamme an den Vergaser bekommst, dürfte es grundsätzlich kein Problem sein, die Lampe vorzuheizen, der Aufwand mit einer Lötlampe wäre für mich allerdings zu groß und das Handling zu kompliziert. Du solltest ja dann vorher schon Druck im Tank haben. Da bin ich nicht so davon begeistert.
    Die Lampen werden ja mit Benzin betrieben, da ist mir der Sanftstart lieber: Spiritus ins Schälchen, Handrad auf, Spiritus abbrennen, gegen Ende pumpen, und die Lampe leuchtet. Ist eine geniale, stressfreie Technik.
    Die Funktion der Lampe würde duch ein Loch im Traggestell unten meiner Meinung nach aber nicht negativ beeinflusst.


    2. Wie die Wendel am Vergaser befestigt wurde und wird, weiß ich nicht, steht aber hier irgendwo im Forum.
    Der Vergaser ist aus Messing.


    3. keine Ahnung. Was aber bei allen Pumpenledern hilfreich ist, ist die Spreizfeder fürs Pumpenleder.


    So, nun viel Erfolg mit Deinen Lämpchen, wenn Du sie denn mal hast!


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    überlege nochmal, ob du tatsächlich die 2. Lampe verschenken willst. Die beiden Lampen gehören zusammen und zur Kiste. Wenn du sie verschenkst, wirst du das bereuen!


    Außerdem bist du schon hoffnungslos verloren, es werden sowieso in kurzer Zeit noch einigen Lampen dazu kommen, deshalb kannst du die 2. auch gleich behalten.


    Grüße

  • Moin,


    Lampe verschenken? Nur dann wenn sie auch in der Kiste verbleibt. Denn da gehört die hin.
    Der Wendel ist wohl hart angelötet, Material ist Messing.
    Das Leder ist das normale aus allen PX Lampen.
    Ach ja,


    herzlich willkommen!


    Mfg Carsten

  • Na, schau ma mal. :)
    Eure Vorhersagen in allen Ehren, aber noch ist die Kiste nicht mal da. :)


    Ja, kann gut sein, dass die beiden später mal wieder zusammenfinden.


    Bis die Ersatzteile da sind, wird es wohl auch noch ein paar Tage dauern - und vor der großen Instandsetzung werde ich wohl eher nicht zündeln.


    Aber dann gibts natürlich einen Bericht.


    Danke für den freundlichen Empfang! - und natürlich für eure Antworten.


    lg, Mr.M
    (Hab heute einen Kanister Aspen 4 gekauft. Spiritus habe ich aus dem Lackgeschäft - bei dem ist ein viel niedriger Schmelzpunkt angegeben - also vermute ich, dass das Zeug sauberer ist.)

  • mit ner gaslöla vorheizen?
    da brauchste hinterher bestimmt neues glas

  • wie war ,wie war
    erst 1 dann 2 dann plötzlich 20:D

  • Ganz genauso, wie man immer ein neues Glas braucht, wenn man mit dem Rapid vorheizt, oder Cosmos?
    Drum haben die schweizer Lampen bestimmt kein Rapidloch, die Schweizer haben nämlich keine Glasplantagen.

  • Schmelzpunkt = Gefrierpunkt.


    Scheinbar gibts wirklich Leute, welche das Starklichtlampen-Fieber schwer erwischt hat. -> Bei der Ebay Auktion hat einer die letzten 14 Kisten auf einmal gekauft. Jemand von euch? :)


    Edit: Ach ja, mir fällt noch eine Frage ein (damit die Ersatzteilbestellung gleich angeschickt werden kann): Haben die Schweizerinnen von Haus aus einen Keramikbrenner?


    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • Hallo Mr.M


    Die Schweizerlampen haben original einen Tonbrenner, wenn das Gewinde des Tonbrennerst noch gut ist wird er noch lange halten, wenn das Gewinde nicht mehr so gut ist kann es sein das er nicht mehr so recht hält.
    In dem Fall musst du den eventuell dann mal gegen einen Keramik Brenner ersetzen (ausser du klebst ihn mit Auspuffkitt ins Gewinde), bevor du aber so einen Keramik Brnner bestellst schau die Brenner deiner Lampen erst mal an, in der regel sind die meist noch o.k.



    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Wohl ist der Schmelzpunkt der Gefrierpunkt!
    Auf jeden Fall bei Wasser: Schmilzt bei 0°C, gefriert bei 0°C.
    Das sollte doch für stimmen.


    Ist nur für Spiritus, der verbrennen soll, nicht unbedingt relevant.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo.


    Die Lampen sind endlich angekommen! :applaudit:
    Scheint eigentlich alles neu und in Ordnung zu sein.


    Das einzige, was lustig ist, ist dass die Benzinflaschen und die Spiritusflasche gefüllt angekommen ist. Eine Benzinflasche hat sogar gesudelt, weil sie nicht richtig zu war.
    Ich glaube gefüllt hätte das Zeug nicht verschickt werden dürfen, aber ich möchte dem Verkäufer keine Lampe bauen. *grins*


    (hm... ob das 50 Jahre alte Benzin wohl noch brennt?...)


    Bevor ich irgendwas ausprobiere, werden die Lampen natürlich mal überholt - bis die Ersatzteile da sind werden wohl noch ein paar Tage ins Land ziehen.


    Danke für die Infos derweil.


    lg, Mr.M

  • Hello again,


    Ich wollt euch nur über den Status informieren: Meine Schweizerin steht noch immer unverändert im Wohnzimmer. Die verschenkte Schweizerin wurde laut Fernmeldeübertragung schon überholt und hat schon ihren ersten Brand und ihr erstes Leuchten hinter sich... Aber bald wird auch meine Kontakt ihren ersten Kontakt mit Ersatzteilen haben und leuchten...


    Inzwischen hätte ich noch ein paar kleine Fragen (Ich mach keinen Thread auf, weil ichs noch nicht aktiv plane):


    Soweit ich im Forum gelesen habe, kann man den 500er Wendelvergaser ja kürzen, sodass er in eine 250er reinpasst. Das mit dem in der Mitte gelöteten Vergaser schaut aber recht schirch (Österr. für "unschön") aus.
    1) Wäre es vorstellbar, den Vergaser am unteren Ende zu kürzen, und das Messing aufzubördeln, sodass die Überwurfmutter daran hält?
    2) Könnte man vielleicht nach dem Kürzen des Vergasers am unteren Ende ein kurzes Gewinde in den Stumpf schneiden, ein passendes Gegenstück aus Messing anfertigen, aufschrauben und hartverlöten, sodass die Überwurfmutter daran hält?



    lg, Mr.M
    PS.: Im Forum mitlesen macht echt Spaß :)


    So nebenbei... Habt ihr eigentlich schon mal bei einer Laternenwanderung mitgemacht?

  • Zitat

    So nebenbei... Habt ihr eigentlich schon mal bei einer Laternenwanderung mitgemacht?

    :wiegeil: Da würden mich vermutlich ein paar Dutzend Kids zum Teufel jagen, wenn man deren Laternen (z.B. beim Umzug am 11. November) vor lauter fauchender Starklichtlampen nicht mehr sieht :strange:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Mr.M
    ....
    2) Könnte man vielleicht nach dem Kürzen des Vergasers am unteren Ende ein kurzes Gewinde in den Stumpf schneiden, ein passendes Gegenstück aus Messing anfertigen, aufschrauben und hartverlöten, sodass die Überwurfmutter daran hält?
    ...


    wennh du das kannst, dann kann man das sicher :)
    wenn man sieht, was manche hier dank ihrer metallverarbeitenden fähigkeiten geschaffen haben, sollte das kein problem sein.

  • Hallo M,


    ich habe den Vergaser unterhalb des dickeren Stücks mit der Wendel abgesägt dann aufgebohrt im Duchmesser des Rohres.
    Das untere Rohr passend gekürzt, ein paar Millimeter in das Oberteil gesteckt und das ganze dann hart verlötet.


    Viel erfolg!


    Grüße


    Stefan


    PS: Lot mit entsprechener Temperatur nehmen!!!

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • In Dortmund kannst Du auch noch 250er Wendelvergaser bestellen.
    Dann brauchst du den Aufwand nicht betreiben. Soll 22 1/2 Währungseinheiten kosten.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!