Frage zu 837/250 CP

  • Hallo Zusammen


    Bei mir in der Werkstatt ist eine 250er Lampe angekommen, neben einigen Beulen und sonstigen "Kellerspuren" hat die Lampe ein Loch im Glas, Sprittschale fehlt hingegen.
    Die Lampe hat einen Petrolvergaser, das Glas ist ungemarkt und das Loch sieht nicht so aus als ob es durch einen defekten Strumpf reingebrannt wurde.
    Meine Frage wäre, gabs das mit dem Loch im Glas früher mal original oder wurde das Glas vieleicht mal das ersetzt.


    03.11GJInNcqzcKx3C4f.JPG
    (zum vergrössern anklicken)


    Falls da einer bescheid weiss danke ich schon jetzt für seine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • hallo
    schönes glas !
    das gehört da aber nicht rein.
    die lampe sollte ein glas ohne loch bekommen, zum spiritus einfüllen hat die lampe ein loch im tragegestell neben dem vergaser.
    also aus tauschen und das glas mit loch schön aufheben.
    gruß olaf

  • Hallo Zusammen


    Merci erstmal für die Antworten, das das Loch im Glas normalerweise eher unten sein muss dachte ich mir, habe das Foto mal so gemacht wie die Lampe angekommen ist.
    Die Lampe ist jetzt schon komplett zerlegt und die Messingteile sind im Entkalker eingelegt das da wieder was glänzendes zum Vorschein kommt.
    Das Mischrohr kann ich momentan noch nicht aus dem Innenmantel ziehen weil da zwischen der Oberen Öffnnung und dem unteren Halteblech des Innenmantels ein zusätzliches Rohr über das Mischrohr gestülpt ist, ob das auch original ist weiss ich nicht, werde das aber später nochmals anschauen.
    Tja das mit dem Glas ist eigenartig, vermutlich ersetze ich es durch ein "altes" Originalglas, von denen habe ich zum Glück noch einige an Lager.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Hallo Zusammen


    Die Lampe ist schon ein wenig eigenartig, nach dem sonderbaren Glas kam auf dem Zentrierboden unter dem Schmutz eine eingestanzte Prägung zum vorschein "E Schatz Zug".
    Ich wusste mal nicht das der damals auch Petromaxlampen ausgerüstet hat.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Eigentlich war er unter anderem Händler für Petromaxlampen und Hasags, meine ich gelesen zu haben, erst danach ging er in Lizensproduktion...


    War das auf Hasag-info zu lesen...? Ich meine ja.


    Das beisst sich aber mit deiner Lampe, es sei denn, jemand hat da einen Vorkriegs-Zentrierboden in eine 50er Jahre Lampe reingefrickelt?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Björn


    Ich habe auf Hasag-Info und auf anderen Seiten auch ein wenig rumgelesen, habe aber nicht viel über so Petromax-Eigenbauten von E Schatz gefunden.
    Das eigenartige Lampenglas mit Loch, der geprägte Zentrierboden und das Zusätzliche Rohr das über den Mittleren teil des Mischrohrs montiert ist sind schon mal einige eigenartige Dinge die ich so noch nicht gesehen habe.
    Langsam denke ich das diese kuriosen Dinge doch alle vermutlich original sind, der Tankboden wurde auch überpinselt, darauf stehen die Buchstaben HK, das eventuell wurde vermutlich nachträglich angebracht, vieleicht die Initialen eines früheren Besitzers.
    Wenn noch mehr zum vorschein kommt melde ich mich wieder.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo Steff


    Habe den Tread erst jetzt gesehen.


    Eugen Schatz und auch Meinrad Aschwanden haben Petromax Lampen ganz einfach gehandelt.


    Also keine Eigenbauten wie die 551er.


    Zum Teil haben sie Ihre Schilder auf die Petromax Prägung gelötet (echte Aufwertung).


    Guck mal auf meiner Page, da siehst Du mindestens eine der Lampen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    Die Bilder habe ich auf deiner Seite gesehen, die Lampe von mir hat so ein Schild aber mal nicht erhalten.
    Der Tank hat zu der eigentlichen Serienummer eine zusätzliche Nummer eingeäzt bekommen, ich vermute mal das die Nummer der gleiche eingraviert hat wie die der Schriftzug auf dem Zentrierboden.
    Den Pumpenknopf ist eventuell aus alter fertigung oder ebenfalls aus irgendwelchen Hasag beständen wie vermutlich das Glas.
    An der alten Düse am Vergaser ist eine 400 eingestanzt und der Schriftzug SWISS.
    Die Lampe ist nun soweit fast fertiggestellt, nach einer gründlichen Reinigung und dem ersatz sämtlicher Dichtungen glänzt Sie jetzt ein wenig mehr.


    09.119njERBDw4VbYKFS.JPG


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • Hallo Steff


    Schönes Lämpchen! Der Pumpenknopf ist kein Hasag sondern PX Fertigung.


    Die Düse ............., Hm??


    Da gab es vermutlich eine Schweizer Produktion, denn es gibt die Standard-Scheinwerfer ........, da haben wir auch schon solche Düsen gesehen!


    ROLF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.