Santrax Rapid 150 cp

  • Hallo alle Miteinander
    Meine Familie hat mir eine 150 er Santrax unter dem Weihnachtsbaum gelegt :applaudit: :applaudit: Nach kurzer Durchsicht der Dichtungen und Abstände Sprit Getankt vorgeheizt und Licht. Von der Verarbeitung der Lampe bin ich Positiv überrascht keine scharfen Ecken oder kanten recht sauber verarbeitet,vielleicht nicht ganz so gut wie die Alten 150 Geniol aber,so in Ordnung. Alles im allen bin ich Persönlich sehr zufrieden.
    Fazit nicht alle Lampen aus aus Fernost sind Schrott.Wenn die bei Santrax so weitermachen ist eine Lampe von denen durchaus mit eine Px vergleichbar wenn nicht sogar gleichzusetzen.

  • Die Messing-PX welche ich mal gewonnen hab beim Treffen is auch gut verarbeitet gewesen.


    Lediglich der Tonbrenner war bröselig/ brüchig oder einzelne Teile sehen
    ungewohnt aus wie Vergaser oder Handrad.


    Bei deutschen PXen ist die Qualität auch nicht immer viel besser gewesen, nur fällt dies dank Patina und Altersspuren dort nicht mehr so auf.
    @Qualitätsmängel deutsche PX:
    Besonders gut sichtbar isses bei meiner 829B am Traggestell wo mehrere Löcher versetzt oder oval gebohrt wurden und auch keine Entgratung vom Span erfolgte


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Gregor.
    Herzlichen Glückwunsch. Schönes Teil! Da hat dir deine Familie ja mal wieder richtig was Gutes getan. :applaudit:
    Die kleinen MS-farbenen Dinger gefallen mir auch. Die haben schon was..... :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von gregor
    ...viellicht nicht ganz so gut wie die Alten 150 Geniol aber,so in Ordnung. Alles im allen bin ich Persönlich sehr zufrieden.
    Fazit nicht alle Lampen aus aus Fernost sind Schrott.Wenn die bei Santrax so weitermachen ist eine Lampe von denen durchaus mit eine Px vergleichbar wenn nicht sogar gleichzusetzen.


    Servus,


    also ich hatte neulich eine solche Lampe bei mir auf dem Tisch. Hatte sie dann aber wieder zurück geschickt, da ich mich für eine Geniol 250 erntschieden hatte.
    Die Lampe war genauso gut oder schlecht verarbeitet, wie eine Geniol 150. Zumindest bei mir. Der Preis ist unschlagbar. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich bei der Santrax um eine Petromax aus gleicher Produktion handelt. Also ne Maxe, mit nem anderen Schild :bounce:
    Glückwunsch zur neuen Leuchte!!! :applaudit:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Tach Gregor,


    ... :besserwisser:das so ein :geschenk: für Dich unter Eurem Weihnachtsbaum liegt, habe ich schon länger geahnt. Wo das dran
    liegt... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe drei Stück davon gekauft:


    Eine war mir zu schade zum Ausschlachten
    Eine habe ich an einen Kollegen weitergegeben
    Eine habe ich dann doch geschlachtet


    Alle drei Lampen waren von insgesamt guter Qualität.


    Lediglich im Bereich des Innenmantels gab's Probleme. Bei einer war das Trageblech des Mischrohrs schief eingeschweißt, bei einer anderen saß das Mischrohr nicht zentral über der Düse.


    Mit leichtem Nacharbeiten und Dremeln hat alles wunderbar hingehauen und gepasst. ingesamt kann man über die 'Santrax nicht meckern: sie sind genau so gut oder schlecht, wie die 150er PX auch.

  • Naja nun, die Santrax/PX laufen ja auch vom gleichen Band wenn ich da richtig informiert bin.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Naja nun, die Santrax/PX laufen ja auch vom gleichen Band wenn ich da richtig informiert bin.


    Und sind fast um die Hälfte billiger!!!!

  • Zitat

    Original von Rolf
    Und sind fast um die Hälfte billiger!!!!


    Nur wo bekommt man die denn her? :traurig: Im Ibähhh fand ich nur eine 500er gebraucht, und im Netz fand ich nur Händler in China. Die wollen aber nur Palettenweise verkaufen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ich danke Dir und Eugen, habe es eben gefunden. :merci:
    (Da wo ich es nicht vermutet hätte, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi,


    ist zwar uralt hier, aber vielleicht weis ja noch jemand wo eine 150er santrax günstig zu haben ist. Ich habe über google leider nur ein angebot gefunden aber 100€ ist ja nicht wirklich günstig.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Schlabbeflicker
    Hi,


    ist zwar uralt hier, aber vielleicht weis ja noch jemand wo eine 150er santrax günstig zu haben ist. Ich habe über google leider nur ein angebot gefunden aber 100€ ist ja nicht wirklich günstig.


    Gruß Christian


    Nun... die gab (und gibt) es auch schon für unter siebzig ... schwankt aber offensichtlich je nach Lust und Laune... also beobachten.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Willst Dir nicht lieber eine 150er Geniol holen?
    Ich hab meine gebraucht in sehr gutem Zustand aus der Bucht gefischt für 60 Euro.


    Ernsthafte Dichtungen rein: leuchtet!

  • Ne geniol wäre mir schon lieber, aber die scheint nicht so leicht zu bekommen zu sein.


    Hatte schonmal in der Tauschbörse angefragt aber da hatte sich niemand gemeldet und in der Bucht sind sie ja auch rar.


    Aber Danke für die Tipps