Beiträge von simon.w

    Ralf kümmer dich zuerst um die Funktion, optisch kannst du immer was verbessern.
    Die Rostschäden sehen oberflächlich und nicht gerade substanzbedrohend aus.
    Massiv weiterrosten wird der nur in Küstennähe oder in Feuchtgebieten.


    des jetzt mal an alle:


    -verwechselt doch ned immer "neulackieren" mit "restaurieren"


    Restaurieren heißt die gebrauchs/funktionstüchtigkeit wieder herzustellen und soviel originalsubstanz zu bewahren als möglich!


    z.B. Oldtimer erzielen in alten Lack höhere Preise als wie neulackiert


    Was oft und gerne gemacht wird ist daß "renovieren/neulackieren" leider bedeutet frische Farbe oder veredeltes Metall nicht
    daß alles funktioniert...


    Simon

    Als ich ein 4 Std Teelicht anmachte und dieses brennen ließ gabs nach 30 Min einen Wachssee auf meiner Tischplatte,
    war im Zimmer Fenster war offen.


    Die Flamme brannte ca. 1-1,5cm hoch Docht wurde nicht gekürzt,


    -Was hab ich da falsch gemacht?


    Simon

    Lass den Tank bzw. die ganze Lampe so wie sie is.


    Daran rumzulackieren is ja fast so als würd sich ne 80 jährige n facelifting machen lassen...
    alles im originalzustand is herrlich wie da so alles harmonisch zusammenpasst,


    simon

    Vergesst bitte eins ned:


    Damals war bei unseren Kirchenkerzen immer 10% Bienenwachs zugesetzt.


    Wahrscheinlich deshalb um in den meist kalten, unbeheizten Kirchen ein besseres Abbrandverhalten zu erhalten


    da Bienenwachs den Schmelzpunkt erniedrigt,



    Simon

    Ich stelle immer wieder fest wie gut mir der deutsche Kaffee bei Verstopfung hilft.
    Nur 1-2 Stunden warten und dann is wieder "guter rutsch"


    Bei so was wie Capuccino,Expresso etc. passiert mir des o.g. nie.
    Seltsam oder?


    Simon

    Ich glaub eher dass beim hin und hertragen der Glühstrumpf schwingt und damit bei etwas wüsteren Bewegungen an der Galerie sich dadurch mechanisch ass Gewebe zerreibt vom hin und her.


    Dass zusammenziehen und ausdehnen der Halterung wird wohl auch eine gewisse Bewegung mit sich bringen
    (so wie des ploppende Edelstahlspülbecken beim Nudelabseihen)


    Simon

    Wir haben schon immer Christbäume mit Kerzen gehabt und immer gut aufgepasst dass nix passiert.
    Lediglich Chilok ist da gefährdet zumal er stolz in Huskymanier seinen Schwanz auf dem Rücken rollt und damit ab und zu versehentlich in den unteren Ästen einhakt oder dagegen wedelt.


    Ansonsten fällt mir dazu weiter nix ein,


    Simon

    Der Rost alleine muss nicht schuld sein.
    Auch der gebördelte Falz ist selbstdichtend durch so eine Art Beschichtung welche auf der Innenseite aufgetragen ist.
    Bleibt also die Frage wie lang die durchhält?


    Simon

    Also wenn der Docht genügend ansaugt+verbrennt hast du ohne Galerie und Zylinder mindestens eine 20 cm lange gelbe Flamme.


    Dein Docht ist ja noch sehr neu wie dass rote Gewebe beweist, träufle etwas Brennstoff von oben auf den Docht und dann neuer Versuch.


    Sobald sich eine schwarze verkohlte Randschicht gebildet hat,
    so leuchtet die Lampe dann tadellos(bei meinen zumindest)


    Simon

    Nur ned übertreiben,
    Benzinkocher sind Gebrauchsgegenstände und kein Vitrinenfirlefanz.


    Gereinigtes/ Katalyt/ Waschbenzin ist für den Enders unnötig.
    Der wurde für Motorenbenzin konstruiert und ausgelegt weil damals des für Motorradfahrer, Soldaten und Camper des einzig verfügbare war.


    Die Abgase sind giftig egal was du verbrennst, also das gleiche wie mit Alkohol+Nikotin.


    Simon