Hallo,
ich moechte mich hier auch mal einmischen und ich bin kein Experte fuer die Herstellung von keramischen Produkten.
Seit mehren Jahren mache ich aber nichts anderes, als Automobilzulieferfabriken in den sogenannten Emerging Markets hochzufahren. Und ich kann die Argumentation, dass dort immer schlechtere Qualitaet produziert wird nicht nachvollziehen. Und die Komplexitaet ist da noch etwas hoeher.
Zur Zeit mache ich das gerade uebrigens in Rumaenien und dort sind die Werker und Ing. etc. nicht anders als sonstwo auf der Welt. Alles andere sind Vorurteile, von Leuten, die da nie waren oder nicht wissen, wie man Menschen professionell trainiert.
Wenn die Produkte vernuenftig entwickelt sind, funktioniert das dort genauso und der Tonbrenner ist ja schon einmal vernuenftig entwickelt worden !
Natuerlich muss auch so ein Produkt professionell betreut und die Mitarbeiter entsprechend trainiert werden und das geht genauso gut in diesen Laendern wie in Deutschland. Wie gesagt ich habe das schon durch und wir haben Fabriken mit excellenter Qualitaet in der gleichen Zeit in Betrieb genommen wie in Deutschland.
Und bitte jetzt nicht mit der Argumentation Lohnkosten kommen. Der wird bei diesem Produkt nicht so in Gewicht fallen, dass dort 22 Euro vs. 4 Euro oder was auch immer rauskommen. Solche Kalkulationen habe ich zu 100ten gemacht.
Ein grosser Kostenfaktor, wird hier in der Logistik, Transport, Zwischenhaendler etc. zum Endkunden liegen. Deswegen baut man die Automobilzulieferfabriken naemlich dort wo der Kunde seine Autos baut. Und în erster Linie NICHT wegen den Lohnkosten, sondern wegen den Logistikosten.
Entscheidend ist, dass der direkte Kunde, hier wohl Pelam, auch entsprechend professionell seinen Lieferanten betreut und steuert. Der muss naemlich auch wissen, was die gewuenschte Qualitaet ist und das nennt man dann Lieferantenmanagement. Das ist ein partnerschaftliches Zusammenarbeiten zu bester Qualitaet fuer den besten Preis.
Der Vergleich mit der Zuendkerze ist hier sehr gut. Ganz sicher wird der Hersteller diese auch nicht verschenken.
Ich hoffen die Reklamationen werden automatisch an den Lieferanten gemeldet, so dass dieser auch die Gegenmassnahmen und Ursachensuche starten kann. Hier im Forum werden wir das naemlich nicht loesen.
Dann sollte sich so ein Produkt, dass ja ausentwickelt ist, auch wieder einwandfrei fertigen lassen. Der Grund kann ja nur in der Form oder in Fehlern im Brennprozess liegen und das ist sicher kein Hexenwerk. Aber ich moechte hier nicht die Loesung anbieten (ich habe keine Ahnung von der Technologie, aber ich kenne die Methodik der standardisierten Problemloesung sehr gut), dafuer gibt es professionelle Problemloesungtools, die in der Automobilindustrie gang und gebe sind.
Auch ein saubere Prozessueberwachung mit statistischen Methoden gemaess der relevanten Charakteristiken waere hier anzuwenden. Es gibt sicher auch bei Pelam oder anderen eine Reklamationsbearbeitung und wie Pelam unser Produkt in den letzten Jahren wieder permanent verbessert hat, zeigt das die es offenbar wollen. Aber, das kostet natuerlich Geld und muss auch in der Kalkulation beruecksichtigt werden. Am Ende ist das aber guenstiger als Produkte mit Qualitaetsmaengeln durch die ganze Welt zu schicken.
Uebrigens sind diese ganzen Qualitaetstools fuer eine 0 Fehler Produktion mit staendiger Verbesserung in Asien (Japan) entwickelt worden und heute Standard bei uns. Lest euch mal die Geschichte des grossen deutschen Sportwagenbauers durch und warum der wieder dermassen auf die Beine gekommen ist ! Nur mit solchen Techniken, die Ihm die Asiaten beigebracht haben. Heute betreibt der neben der Autoproduktion auch eine Consulting Agentur, die einem solche Dinge beibringt.
In der Automobilindustrie waere so ein Tonbrenner, wie die Zundkerze, sicher ein besonders ueberwachtes Teil. Es geht ja auch eine Gefahr fuer die Sicherheit des Betreibers von dem Bauteil aus.
Bitte versteht mich jetzt nicht als Klugscheissser, aber die mit der Einstellung, dass nur wir so etwas gut koennen, kommt man nicht weiter und es stimmt auch nicht. Aber die Ursache des Problems muss und kann jetzt nur der Lieferant (der an euch, den Endkunden liefert) mit seinem Zulieferer finden. Nur der hat naemlich noch das Know How solche Brenner zu machen. Unsere Aufgabe ist es nur die Dinge zu reklamieren und nicht das Problem zu loesen.
Damit stimme ich Keusen zu. Nur unser Lieferant ist jetzt am Ball, wenn er von uns die Reklamationen auch erhaelt.
Aber eine letzte Frage: Wo wird der Tonbrenner denn nun wirklich gefertigt ?
Gruss
Der Doc....