Beiträge von Matlock75

    Servus Bernd,




    was definitiv nicht reicht, ist den Tank komplett zu füllen, und dann auszuleeren. Ich habe mit Verpuffungen gerechnet, aber nicht mit so vielen.
    Also passt wirklich auf, was ihr macht!


    Der Tank ist aktuell immer noch nicht dicht, somit schwenke ich nun vermutlich auf meine NOS oder meine 500er Maxe um. Mal sehen, löten werde ich die andere erst nach dem Urlaub. Direkt an den Falz kam ich nämlich erst gar nicht ran :-/


    Dennoch danke für die Tips

    Hallo zusammen,



    ihr seit die besten :respekt:


    Alle Fragen die ich noch hatte, wurden erörtert :applaudit:


    Ich wollte das Dingens ohnehin ausspülen....


    Nach einem näheren Test, werde ich mich an die Arbeit machen...


    Mit stehen alle genannten Arten zur Verfügung. Ich werde berichten :merci:

    Hey zusammen,



    aufgrund Haus Ausbau habe ich nicht wirklich die Möglichkeit, dem beleuchten zu fröhnen.


    Allerdings steht der Urlaub vor der Türe, und da wollt ich mal meine Ladies checken.


    Leider musste ich feststellen, dass der Tank der Maxe offensichtlich unten am Boden undicht ist :(
    Nun meine Fragen:


    1.) Kann man das wieder löten oder ähnliches, wenn ja, wer?
    2.) Wenn nicht, woher bekomm ich einen Tank für (sollte) ne Maxe keine Geniol sein?


    Bin euch bereits jetzt für Tips dankbar :D :done:

    Zitat

    Original von stefan 64
    Moin moin,


    sie läuft jetzt gut 2 Stunden und es kommt an der Achse kaum noch was raus. Habe allerdings deutlich mehr als 2 Umdrehungen nachziehen müssen.


    Gruß...
    Stefan


    Hi Stefan,


    wenn sie runter ist, kann das auch mal mehr sein.


    OT: Ich kann niemanden verstehen, der ohne Schnittschutz sägt. Das ist einfach total bescheuert! :fechten:

    Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    nö zieh erst einmal die Überwurfmutter nach. Nur ein bißchen, das merkst Du wenn Du dann am Handrad drehst. Es soll sich noch gut drehen lassen. So ne halbe Umdrehung reicht wohl erst einmal. Probier´s aus.
    Ich seh grade, Du vertraust ja auch auf Waiblinger Sägen... :applaudit:


    MfG Carsten


    Bei mir war beim zerlegen keine Graphitpackung mehr da, nur Brösel!


    Weiblinger Segen sind toll, noch besser, als Lampen :strange:


    Also ich hab am Freitag erst wieder eine Kiste gekauft und weiter gegeben (die war nicht für mich), und die waren ebenso gut verarbeitet, wie die beiden anderen Kisten zuvor!
    Ich bin nachwievor begeistert von meinen Schweizerinnen!

    Zitat

    Original von Propellergerd
    Hallo Stefan


    Mann, bin ich blöde! Du hast vollkommen recht. Das Messingteil ist so angelaufen, es hat nahezu die selbe Oberfläche wie die Keramik. Ich dachte das Ganze ist der Keramik-Brennerkopf - nein es sind zwei Teile. Da habt Ihr jetzt im Forum was zum Lachen!
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    Gerhard


    Servus Gerhard,


    willkommen bei den gestörten :naughty:


    Mir ist das lachen vergangen, habs schon wo anderst geschrieben:


    - Lampe (Schweizerin) leuchtet einwandfrei
    - Sprit alle, Lampe aus
    - Neu betankt
    - Lässt sich nicht mehr entzünden
    - Strahl kommt sauber in das Mischrohr
    - Lampe mit Sicherheit 4 Stunden (eher mehr) zerlegt (nun ist weitestgehend alles neu)
    - Beim ablassen des Sprits, bemerkt mein Bruder, dass bei 750ml Flüssigkeit, 500ml Benzin und 250ml Wasser sind (Benzin war recht braun, Wasser ein wenig verunreinigt)


    Glaub mir, lache nicht über deine Aktion. Ausserdem, es sieht wirklich fast wie eine EInheit aus. Als ich die Bilder sah, dachte ich, altes System oder so, muss er halt eine Mischkammer und einen Keramikbrenner (der übrigens nicht mehr kaputt gehen soll, würde ihn aber wieder einkleben) bestellen.


    Viel Spaß beim leuchten lasse! :welcome:


    Servus Ernst, ein bisschen Nervenkitzel muss ja schon noch sein :naughty:
    Übrigens bin ich in Italien an eine Tanke. Hatte eine Mozarella Packung in der Hand, in der sich wenig Benzin, miit viel Wasser befand. Nämlich die Sauerei, die in der Maxe war. Ich fragte den Tankwart ob er englisch könne, er meinte kurz und knapp, nein, aber deutsch! Also hab ich ihn gebeten das Zeug FACHGERECHT zu entsorgen. Er deutete auf die Hecke und meinte, Kipps da rein.... :wiegeil:
    Ich fragte, mit Benzin?! Er, ja klar. Irgendwie hat er dann doch mal gerallt, dass ich das nicht prall finde, er verschwand dann damit in der Garage. Vermutlich ist es dann hier im Abfluß gelandet. Sachen gibts!

    Zitat

    Original von Nudnik


    Matchgrade neu und OVP? Hier bitte :merci:


    Gruß
    Holger


    War auf meine SAM eingeschossen, von Händler Nattermann Kopfmaß meine ich 1,49 oder 1,50 muss ich gucken.
    Würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen. Die Streuung ist schon nicht ohne, zumindest wenn du irgendeine nimmst :naughty:
    Kannst se aber gerne haben... 10 Schuß aufm Stand sahen bei meiner eingeschossenen wie einer aus :bounce:

    Zitat

    Original von Keusen
    Sehr gut gehen aus Diabolos
    vom Luftgewehr, sind aber
    auch nicht bei Jedem verfügbar


    Grüße


    Eugen j.Keusen


    Da kann ich Abhilfe schaffe. Wohin soll ich sie schicken?

    Servus,


    bin schon die ganze Zeit am überlegen. Wenn es mir wieder einfällt, schreib ich es gerne. Allerdings, yepp, jetzt fällts mir wieder ein "Super U", das ist aber meine ich nur der Supermarkt. Dort ist das Petro aber recht teuer.
    Die 20L Kanister gabs in der "Gartenabteilung". Ob die aber immer dabei ist, waage ich zu bezweifeln. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal dorthin, dann gebe ich noch mal bescheid.


    Allerdings sollte man folgendes beachten.
    Die bieten verschiedene Petroleumsorten an. Die einen sind stinkender und dafür aber auch günstiger, ich hatte damals für 20L weniger als für ein Vergaseroberteil hingelegt!
    Das andere ist reiner, sieht auch eher heller aus, riecht kaum. Wenn du Kinder im Haus hast, wie ich, würde ich auf das teurere verzichten. Wenn die einen Schluck nehmen, war es das nämlich! Das die das stinkende Petro verkosten wollen, glaube ich eher nicht. Die Lungenbläschen freuen sich nämlich überhaupt nicht über Petro. Das ist auch für mich mitunter der Grund, weshalb ich auf Benzin umsteigen werde. Wobei, bei meiner Feuerhand, habe ich dann immer noch das Problem.....
    Das Zeug für die Gartenfackeln ist übrigens auch nicht besser, zumindest was die Lungenbläschen angeht!


    Achja, wegen dem Grillanzünder. Denke nicht, dass es daran liegt. Versuche mal, sollten so Feuerzungen an der Haube auftreten, länger vorzuheizen!
    Socken gehen vom Brennstoff nicht kaputt, zumindest keine Lochbildung!
    Auch wenn das viele anders sehen. Ich würde auf den Rapid verzichten. Für mich ist das so, als würdest du den Motor deines Wagens anwerfen, und dann Vollgas geben, ohne loszufahren. Da hatte ich mir bei der 500er auch einige Socken geschossen. Sanftstart finde ich ohnehin schöner....

    Servus,


    wegen dem Petro aus Frankreich.


    Habe mir sagen lassen, dass es sowas am günstigsten in den dort ansässigen Gartenzubehörläden gibt. Im Supermarkt, zahlst du für einen kleineren Kanister 5L fast soviel wie für 20L des selben Anbieters. Frag mich nicht, weshalb das so ist.
    Übrigens darf mein Petro gerne stinken, habe Kinder.....


    Servus Jürgen,


    O.K. das macht Sinn.
    Nachdem bei uns im Urlaub jeder eine 250er und ich noch eine Feuerhand und eine Faltlaterne dabei hatte, wurde es nicht wirklich dunkel bei uns. :done:
    Die haben auch alle geguckt, der eine Nachbar ist gleich mal vor zum Internet Kaffee, um zu googeln, möchte nun auch eine :rauch:


    Ähm, Deutschland!
    Wobei ich eben überlege, ob der 5L Kanister wirklich leer war. Eventuell war hier schon das Wasser drinnen....
    Auch die Variante mit der#90 scheint mir nicht schlüssig. Zumal ich am Morgen etwa die Menge reingetankt hatte....


    Also, danke!


    Servus Ernst,


    auf dich hatte ich gewartet, aber bei dir war ich mir auch sicher, du würdest drauf kommen :applaudit:
    Mein Bruder meinte dann nur, mach mal den Sprit raus. In ein durchsichtiges Kännchen abgelassen, und siehe da. Zunächst war es eine braune Brühe, hat aber nicht lange gedauert, bis es unten sehr hell, und oben dunkel wurde.
    Er meinte nur: "Da hast du Wasser drinnen". Woher das kommt, ich hab keine Ahung. Vermutung, die Dichtung #90 war undicht und beim abkühlen, entstand das Kondenswasser. Anderst kann ich mir das nicht erklären. Das in dem 3L Schweizer Blechkanister Wasser war, schließe ich aus, da ich zuvor schjon zweimal daraus getankt hatte. Ich halte 250ml auch für recht viel. Eventuell, dass hier ständig Luft gezogen wurde, wenn sie aus war.
    Vielleicht hast du ja noch eine Erklärung?

    Hi all,


    also, nachdem wirklich keiner was schreibt, kommt nun hier die Auflösung.


    Im Tank befanden sich rund 750ml Sprit. Leider, und ich weiss auch nicht weshalb, nicht auschließlich. Es waren nämlich 500ml Benzin und 250ml Wasser drinnen. Das Wasser sank ab, und sorgte dafür, dass zwar Flüssigkeit in das Rohr aus der Düse kam, aber eben kein Sprit. Das Wasser ist aufgrund der Temperatur verdampft....


    Also, merkt es auch, wenn ihr mal im warmen unterwegs seit. :besserwisser:

    Zitat

    Original von Sockenleuchter


    Bevor der Tank leer ist, höre ich ein leichtes pfeifen/gurgeln, was das Zeichen für Spritmangel ist. Die Lampe in Richtung des Vergasers schräg stellen bringt für kurze Zeit Abhilfe und genug Zeit, Nachschub an Brennstoff zu holen.


    Gruß, Jürgen :)


    Servus Jürgen,


    ja und dann? Dann musst du sie doch ohnehin ausmachen und neu tanken. Da sparst du dir im Prinzip nur das erneute vorglühen, geht es darum, was du sagen wolltest?


    Seitdem ich Probleme mit meiner Schweizerin hatte, geht sie nach schließen nicht sofort aus. Handrad auf zu, und ich höre sie schlagen. Wenn ich Druck ablasse und das Handrad mehrmals auf und zu mache, geht sie ganz aus. Ferner glüht der Tonbrenner.

    Hi all,


    solltet ihr Lust haben, euch den Kopf zu zerbrechen, dann schreibt gerne was. Die Lösung werde ich dann noch veröffentlichen, sollte keiner drauf kommen, was ich aber nicht glaube....


    Ich war gerade in der Toscana, da sollte natürlich auch meine Schweizerin (Petromax) nicht fehlen.


    Irgendwie hab ich da aber voll rein gegriffen. Mit am Start, war eine Feuerhand. Ebenso eine Faltlaterne, die ihren Dienst auch gut verrichtete.
    Natürlich ging bei der Feuerhand zeitgleich der Docht zu ende, als meine Schweizerin das spinnen anfing.... :explode:
    Nun aber mal der Reihe nach :besserwisser:


    Die Maxe ging aufgrund Spritmangel aus. Also hatte ich sie am darauffolgenden Tag getankt. Handrad und Manometer zu. Dennoch wollte sie nicht mehr leuchten :po:
    Also wurde eine Fehleranalyse durchgeführt.


    1.) Überprüft, ob der Strahl sauber aus der Düse in das Rohr gespritzt wird -> JA
    2.) Strumpf kontrolliert -> augenscheinlich i.O.
    3.) Dichtigkeit -> Naja. nicht zu 100% dicht, mache aber ohnehin Sanftstart, daher egal :naughty:


    Einige Tage zuvor, musste ich allerdings feststellen, dass das Handrad zu locker war. Ich konnte es hin und her bewegen. Die 90er Dichtung, war so locker, dass diese noch ungequetscht war :applaudit: Hier trat wohl auch Sprit aus, welcher aber gleich verdampfte.
    Ferner hatte sie geflackert, daher habe ich die Gaze rausgeworfen, und ersetzt.
    Also den Vergaser eine Drehung weiter zu gedreht (Dichtung dichtet nun ordentlich), Handrad ist fest, Sprit tritt nun auch keiner mehr aus. Gaze ersetzt, da recht zu, und dunkel (schwarz).
    Danach hatte sie wieder einwandfrei geleuchtet! :done:


    So, also zurück, sie leuchtete Tage danach nicht mehr! :traurig:
    Ich hatte mich dann zum zerlegen entschlossen, Ersatzteile hatte ich ja genügend dabei.


    Mischkammerüberprüft, i.O. Der Tonbrenner wurde bereits beim erhalt der Maxe mit Gun Gum "eingeklebt". :besserwisser: -> Leuchtet nicht!

    Urzustand hergestellt, Gaze erneut ersetzt. -> Erfolglos!


    Glühstrumpf raus und ersetzt -> leuchtet nicht.


    Da sie nachwievor undicht war, Vergaserfußventil zerlegt. Die Dichtung schloß nicht sauber ab, sie war an einer Seite herausgezogen. Also ersetzt -> Undicht war sie immer noch, -> ebenfalls kein leuchten.


    Dichtung habe ich dann noch zweimal ersetzt, diesmal war sie dicht. Leuchtet immer noch nicht.


    Düse und Nadel sahen gut aus, wurden dennoch ersetzt -> leuchtet nicht!


    Nachdem das Handrad sehr locker ging (Auf/ Zu), wurde die vollkommen aufgelöste Graphitpackung ersetzt. Hat zwar nix mit dem leuchten zu tun, aber wenn man schon mal dabei ist :naughty:


    Die komplette Haube wurde gegen eine funktionierende 250er ersetzt -> erfolglos!


    Das Ende vom Lied, sie leuchtete nicht! Alles wurde mehrmals gechecked, mein Bruder saß dann auch einmal davor. Irgendwann hatte er die zündende Idee, und sie leuchtete wieder! :rauch:


    Nun seit ihr dran, Ideen? Selbstverständlich werde ich die Überschrift dann ändern. Bin mal gespannt, ob jemand drauf kommt. Unser Nachbar mit seiner Coleman, war auch ganz erstaunt.


    In der Hoffnung, dass ihr diesen Fehler schneller erkennt, als ich. Hatte ungefähr 4 Stunden geschraubt, und mir die Pfoten beom entfernen des heißen Glases und der Haube zick mal verprutzelt...


    P.S.: Bitte seht mir Fehler nach, sind erst seit 02:30h wieder in Deutschland, und bin sau müde.... Fehler werde ich dann gerne beseitigen, gell Bommel :merci: (Hab auch keine Brille auf, Insider....)