Petromax einsatz bei minusgraden

  • Hallo Matlock75,


    also gehe ich mal davon aus das du deine Petromax mit Benzin betreibs. Da die Schweizer ja in der Regel Benzinlampen sind!


    Also da kann ich mir gut vorstellen das der Rapid da besser arbeitet, da ja der Entzündpunkt bei Benzin wesentlich niedriger ist. Daher hattest du mit den Rapid keine Probleme bei Petro sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.


    Vielleicht hasste aber auch eine Vorheizschale dat weiss ich ja net.


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo Bommel,


    haste völlig Recht !! Man, Man, Man bin ich durcheinander. :bang:


    Die Schweizer haben garkeinen bzw. besitzen ja kein Rapid.



    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Nabend das Problem habe ich bei kalten Temperaturen auch! Aber hab ne gute Abhilfe gefunden und zwar son Ding nennt sich Pencil Torch und gibts im Baumarkt für nen paar Cent in der Auslage. Und man kann auch im Notfall damit mal schnell was Löten bzw Reparieren. Gehört also meiner Meinung in jede Lampenkiste/Tasche rein!
    Damit lässt sich jeder Rapid, auch bei - 17,5°c wie heute Morgen, Starten.


    Grüße Max

  • warum nehmt ihr statt spiritus nicht das bioäthanol
    da ist fast kein wasser drinn
    99,9%

  • Hallo,


    ich sitze hier zur Zeit noch beruflich in Russland und hier ist es wirklich kalt.


    In Nishny Novgorod hatten wir letzte Woche -29 Grad tagsueber und jetzt hier in Kaluga (suedlich von Moskau) hat es heute immerhin nur so -15 Grad.
    Quasi Sommer.....


    Es gibt keine Scheibenwischerfluessigkeit fuer das Auto, die unter -25 Grad geht.... Das ist ein Spass...


    Werde heute mal auf den Markt gehen und schauen ob ich einen russichen Kocher und eine schoene Pelzmuetze finde.


    Wie kriege ich das Ding (den Kocher nicht die Muetze) eigentlich ins Gepaeck ? Hat da wer Erfahrung.



    Gruss


    Der Doc....

  • Hallo Doc.


    Koffer auf, Kocher rein, Koffer zu.
    Beim Zoll auf den Kocher hinweisen.


    Viel Spaß noch in Russland, muss trotzdem
    sehr schön sein um diese Zeit. Ich beneide
    dich. :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


    Und nicht vergessen, ab und zu
    kontrollieren, ob der Hodensack schön
    gekräuselt ist. Dann ist sichergestellt, dass
    die Nüsse dicht am Körper gelagert sind und
    von der Körperkernwärme warm gehalten werden.
    Frost in den Nüssen und Treibeisen in
    der Blase sind bei den von dir genannten
    Minustemperaturen dann ausgeschlossen.

  • So hatte meine gerade bei zarten -11°C auf dem Balkon im Schneesturm angemacht - mit dem Rapid keinerlei Probleme. Alles dicht.


    Vorheizschale habe ich nicht anbekommen wegen dem Schneesturm der garade bei uns ist


    Michael

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    Matlock75/Holger hat seine 250er Geniol/CH mit Spiritus vorgewärmt. :zwille:


    Gruss Bommel


    Bommel/ Jan hat recht. Da gibt es nur Spiritus. Ich liebe diese Lampen! :knuddel:
    Sind echt genial. Hab trotz der Kälte nur ein Schälchen abflammen lassen müssen. War echt genial! :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Servus,


    ich würd mir mal Vodca besorgen :naughty:
    Ich pack meinen immer, naja, zumindest wenn ich ihn mal mit Bitter Lemon geniße, in den Tiefkühler. Da ist er dann schön kalt und ich psar mir die Eiswürfel. Bei den Blindmachern, die die dort haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Zeug weit unter -25° geht. Also was für die Scheibenwischanlage. Billiger wird es vermutlich auch noch sein :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von sammy98
    So hatte meine gerade bei zarten -11°C auf dem Balkon im Schneesturm angemacht - mit dem Rapid keinerlei Probleme. Alles dicht.


    Vorheizschale habe ich nicht anbekommen wegen dem Schneesturm der garade bei uns ist


    Michael


    Servus Michael,


    neulich hatte ich damit auch meine Problemchen. Bis das Streichholz dort war, wo es hin sollte, war der Wind schon wieder schneller....
    Das hier wurde mir zum anmachen geraten -> guckst du
    Da ich meine "eigentlich"! eh nur im Sommer benutzen möchte :naughty: (scheint grad anderst zu sein), seh ich da nicht so das Problem.


    EDIT: Auf Anraten eines an dieser Stelle nicht näher genannten Mods, wurde dieser Beitrag durch Matlock75 editiert :besserwisser: :naughty: :knuddel:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Zitat

    Original von Matlock75
    Da ich meine eigentlich eh nur im Sommer benutzen möchte :naughty:, seh ich da nicht so das Problem.


    Moin Holger,


    na da hab ich in den letzen Tagen aber immer was anderes gelesen...
    Moment, muss mal eben raus... Lampe tanken...
    Komme gleich wieder, nachpumpen...
    etc... :rauch:
    Soviel zum Thema eh nur im Sommer, aber das Wort 'eigentlich' sagt alles :zwille:


    Gruss Bommel

  • vorsicht mit dem teil
    sonnst haste ein loch im flammrohr:D
    ist aber empfehlenswert
    das teil blässt keiner so schnell aus
    muß mir wieder eines kaufen finde meinen brenner nicht mehr


  • Servus Jan,


    im ICQ? Stimmt! Daher auch :naughty:....


    Hehe :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Ich benutz da ab und an meinen Lötkolben mit der feinen Flamme - den ham Wochenende aber nicht gefunden auf die Schnelle ;)


    Michael

  • Tach zusammen,


    so, ich hab´s ausprobiert! Meine 500er BW in die Tiefkühltruhe (- 18 Grad) und nach 12 Stunden wieder rausgeholt. Und sch..... war´s! :besserwisser:Da frieren einem beim Pumpen ja die Finger am Tank fest :motz: !
    Der Rapid startete einwandfrei; da das Glas Reif- beschlagen war, hab´ichs beim Vorheizen gedreht. Nach etwas längerem Vorheizen als üblich startete die 500er einwandfrei.


    Das wäre nun auch geklärt!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für den Test ......., bestätigt meine Annahme, bzw. eigene Erfahrungen.


    Wenn die Lampe VOR der Kälte nicht in Ordnung war, so ist sie es WÄHREND der Kälte auch nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()